stine hat geschrieben:Dass auch heute noch weltweit Unrecht, besonders Kindern und Frauen gegenüber, geschieht bestreitet doch niemand. Wo hast du das bei mir gelesen?Nanna hat geschrieben:Und all denjenigen, die hier irgendetwas von Waage halten schwafeln oder sich konkrete Beispiele für Frauenunterdrückung wünschen,
Ich habe das mit der Waage so interpretiert, dass du Frauen als unter'm Strich nicht benachteiligt ansiehst und das wäre nicht realistisch. Falls ich dir damit Unrecht getan habe, nehme ich es gern wieder zurück.
stine hat geschrieben:Hast du das früher mal mit Honecker besprochen oder aktuell mit Kim Jong-il? Der Bumann Religion dürfte das kleinste Zwangskollektiv sein, denn das kann man freiwillig wieder abwählen.Nanna hat geschrieben:Wichtig ist dabei, dass man kollektivistisches Denken ablegt, was aber nicht gleichbedeutend mit Egoismus: Es geht nur darum, dass nicht Zwangskollektive (z.B. Religionsgemeinschaften, in die man hineingeboren wird), sondern nur Individuen oder freiwillig gewählte Kollektive die Legitimität besitzen, im eigenen Namen zu sprechen.
Eure vielzitierte muslimische verhinderte Medizinstudentin leidet doch nicht unter Religionszwang sondern unter einem Patriarchat, das selten so rigoros ausgelebt wurde wie im Islam. Das hat aber, wie hier des öfteren diskutiert, erstmal nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit einer egoistischen Männergesellschaft die ihre Rechtfertigung in der religiösen Auslegung sucht.
Religion ist an sich nicht das Problem, da stimme ich dir zu. Es ist auch herzlich egal, wie gesellschaftliche Zwänge gerechtfertigt werden, ob nun mit einer theistischen oder einer politischen Religion wie dem Kommunismus oder auch der reinen Marktgläubigkeit. Entscheidend ist, dass jedes Individuum die Möglichkeit hat, sich aus seinem sozialen Milieu zu lösen und eigene Wege zu gehen und zwar idealerweise ohne von seinem alten Milieu verstoßen oder als "Nestbeschmutzer" (ich liebe dieses Wort, durch nichts entlarven sich Menschen mit der sozialen Kompetenz eines Dreijährigen besser) beschimpft zu werden.
stine hat geschrieben:Bist du sicher, dass nicht auch sogenannte freie Gesellschaften sich gerne so ein "Tier" halten?Nanna hat geschrieben:In Wolfsrudeln gibt es ein sogenanntes Omegatier, das ist das rangniederste Tier.
Aber 100%! Nur, sollten wir nicht daran arbeiten, dass solche Leute die Möglichkeit erhalten aus der Schusslinie zu kommen? Die Existenz einer solchen Funktion heißt ja noch lange nicht, dass sie wünschenswert ist. Dafür dürfte es doch auch relativ egal sein, ob man Christ, Moslem, Jude, Hindu, Humanist oder sonstwas ist, ablehnen werden so gut wie alle sozialen Regelwerke, in denen Mitmenschlichkeit eine Rolle spielt, so eine Funktion.