Reg dich ab.

Der Autor hat geschrieben:Naturalisten sollten schon allerwenigstens die Evolutionstheorie anerkennen. Laut dieser sind wir eine afrikanische Affenart.
Und da Menschenaffen keine Vegetarier sind, erübrigt sich dann diese Diskussion.
Der Autor hat geschrieben:Dieser Logik zufolge müssten wir alle Verhaltensweisen der anderen Affen annehmen, also auch auf Bäumen rumklettern oder uns die ganze Zeit mit allem und jedem paaren wie die Zwergschimpansen. Das ist ein klassischer "naturalistischer Fehlschluss". Menschenaffen sind auch keine Autofahrer, das verbietet uns aber nicht, Auto zu fahren.
Der Autor hat geschrieben:Klar sind wir Allesfresser, aber das heißt ja nicht, dass wir auch alles fressen müssen.
Der Autor hat geschrieben:Wir können alles fressen, weil es Überlebensvorteile bietet. Heute kann sich auch ein Vegetarier gesund ernähren.
Der Autor hat geschrieben:Außerdem ist der logische Fehlschluss - Übertragung von Eigenschaften anderer Lebewesen auf den Menschen - der selbe.
Der Autor hat geschrieben:Warum sollen wir nicht auch Menschenaffen so eine Art Menschenrechte zuerkennen? Sie sind ebenfalls leidfähig und haben ein hochentwickeltes Bewusstsein, Empathiefähigkeit etc.
Herzblut hat geschrieben:the jug of milk hat geschrieben:Wieso sollte die "Form der Ernährung" keine Verhaltensweise sein?
Welche naturalistische Begründung gibt es für Vegetarismus oder - noch schlimmer - für Veganismus?
Gruss
Herzblut
Es heisst vor allem, dass sich niemand seine Ernährung vorschreiben lassen muss.
inen, der in Südafrika wohnt, in Kenia, Angola, Kuba,
Haiti?
Also, DAS nenne ich mal naturalistischer Fehlschluss par excellence.
Der Autor hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Eskimos. Klar, wer sich nur von Fleisch ernähren kann, der soll sich nur von Fleisch ernähren. Aber diejenigen, die sich den Luxus leisten können, die sollten zumindest einmal über den Vegetarismus nachdenken.
Der Autor hat geschrieben:Ja, aber warum denn, um alles in der Welt???
Herzblut hat geschrieben:Meines Erachtens "sollte" sich die Menschheit in erster Linie um die Lösung des real existierenden
Ernährungsproblems kümmern, nämlich des Welthunger-Problems. Philosophiererei über
Ernährungsethiken von gutgenährten Wohlstandsbürgern halte ich im Vergleich dazu für
total überflüssig.
Klar, wer sich nur von Fleisch ernähren kann, der soll sich nur von Fleisch ernähren.
Autor, wer was "soll", das hast du nicht zu entscheiden
Aber diejenigen, die sich den Luxus leisten können, die sollten zumindest einmal über den Vegetarismus nachdenken.
Philosophiererei über
Ernährungsethiken von gutgenährten Wohlstandsbürgern halte ich im Vergleich dazu für
total überflüssig.
Weil du deskriptive Aussagen über Bewusstseinszustände von Tieren als Begründung für normative
Aussagen über deren angebliche Rechte gebrauchst.
Der Autor hat geschrieben:Was ist denn das jetzt? Philosophische Comedy?
Der Autor hat geschrieben:Dass wir nur Tiere essen, die nicht leidensfähig sind
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste