Ich bin übrigens Wechselwähler und habe mich diesmal für die FDP entschieden, weil sie das bessere Programm hatte. Sag ich ganz offen, auch wenn ich dann Haue bekomme

LG stine
Wenn SPD+Grüne+Linke mehr Stimmen als die CDU haben, dann sind die die (momentane) Mehrheit, dann haben sie mehr Stimmen (zusammen) bekommen und als die Stimmen der Mehrheit des Volkesstine hat geschrieben:Nun ja, wenn sich die beiden größten Minderheiten zusammentun (CDU/CSU / SPD), dann wäre das des Volkes Stimme. Sozusagen. Wenn sich aber nun drei Minderheiten (SPD/GRÜNE/LINKE) zusammen tun, um die größte Minderheit (CDU/CSU) zu überbieten, dann ist das nicht die Stimme der Mehrheit der Wähler und eigentlich Betrug an der Demokratie.
Bevor du "Haue bekommst", bei welcher Wahl? Es ist ein deutlicher Unterschied ob man Frau Leutheusser-Schnarrenberger oder Herrn Westerwelle wählt. Subjektiv tut Herr W. alles für die Macht, Frau L.-S. ist für ihre Meinung und (in meinen Augen) für den freiheitlichen Rechtsstaat, für ihre Einstellung, für ihre Ansichten vom Amt zurückgetreten. Bedeutet nicht, dass ich jetzt ein bedingungsloser Fan von ihr bin, aber welcher (insbesondere) FDP- (oder anderweitiger) Politiker hat in den letzten Jahrzehnten schon solche Konsequenzen gezogen.stine hat geschrieben:Ich bin übrigens Wechselwähler und habe mich diesmal für die FDP entschieden, weil sie das bessere Programm hatte. Sag ich ganz offen, auch wenn ich dann Haue bekomme.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nur - solltest du auf Hessen anspielen - so solltest du mal das Stimmenergebnis ansehen, bevor du möglicherweise großen Unsinn von dir gibst. Aber du hast sicherlich Hessen nicht gemeint, denn dort hatten CDU und SPD jeweils(!) 42 Mandate erhalten
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Richtig, dies steht in den Sternen. Aber vor der Wahl wird allgemein vieles nicht gesagt und vieles schon gesagt. Ob da die Fragestellung "hätte ich xy gewählt, hätte ich es vorher gewusst" nicht quasi obligat ist?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Unverständlich ist es allemal, sowohl die strikte Aussage davor, wie auch die Wende danach.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ El Schwalmo: sehe ich auch so. Aber wenn man VORHER strickt und 100%ig Nein sagt, dann kann man nicht nur aus Machtgeilheit plötzlich kurze Zeit später Ja sagen, obwohl sich ja eigentlich nicht viel geändert hat (außer: nach/vor der Wahl)
El Schwalmo hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie die Wahlen im Januar ausgehen werden.
Und wie weltfremd sind jene, die immer noch denken, man müsse die Reichen und Erfolgreichen nur genügend zur Kasse bitten, dann käme alles ins Lot?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Genauer die Arbeitsplätze. Sind aber keine Almosen so wie es bei dir weltfremd klingt.stine hat geschrieben:Vielleicht muß Volk noch lernen, dass Arbeit vom Arbeitgeber kommt.
stine hat geschrieben:Aber deshalb als Atheist "links" zu wählen, wäre kein guter Grund.
El Schwalmo hat geschrieben:Myron hat geschrieben:(Ehrlich gesagt, am meisten kotzt mich die Angabe "konfessionslos" an.)
Warum? Das sagt doch, dass man keiner der organisierten Kirche angehört. Man kann dann immer noch an einen Gott glauben, ohne durch irgendwelche Glaubensbekenntnisse festgelegt zu sein.
ostfriese hat geschrieben:Es ist schlimm genug, dass Millionen von Deutschen die CDU/CSU hauptsächlich -- oder gar ausschließlich -- deshalb wählen, weil sie ein C im Namen tragen. Vergleichbares wünsche ich mir auf der Gegenseite nicht!
Myron hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:Es ist schlimm genug, dass Millionen von Deutschen die CDU/CSU hauptsächlich -- oder gar ausschließlich -- deshalb wählen, weil sie ein C im Namen tragen. Vergleichbares wünsche ich mir auf der Gegenseite nicht!
Millionen schwarze Amerikanerinnen und Amerikaner haben Obama aus einem einzigen Grund gewählt: weil er ein Schwarzer, also einer von ihnen ist.
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Myron hat geschrieben:(Ehrlich gesagt, am meisten kotzt mich die Angabe "konfessionslos" an.)
Warum? Das sagt doch, dass man keiner der organisierten Kirche angehört. Man kann dann immer noch an einen Gott glauben, ohne durch irgendwelche Glaubensbekenntnisse festgelegt zu sein.
Eben deshalb ist "konfessionslos" eine Wischiwaschi-Angabe.
Myron hat geschrieben:Millionen schwarze Amerikanerinnen und Amerikaner haben Obama aus einem einzigen Grund gewählt: weil er ein Schwarzer, also einer von ihnen ist.
stine hat geschrieben:Und wie weltfremd sind jene, die immer noch denken, man müsse die Reichen und Erfolgreichen nur genügend zur Kasse bitten, dann käme alles ins Lot?
Mein Frust beginnt da, wo ein mittelmäßig verdienender Familienvater, der brav seine Familie ernährt und den bescheidenen Wohlstand seiner Lieben 12 Stunden am Tag hart erarbeitet, als "Besserverdiener" klassifiziert und bei allen Regelungen zum Wohle der vermeintlich schlechter gestellten Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird.pinkwoolf hat geschrieben:...dass ungezügelte Habgier sich auf das Gemeinwesen nicht nur positiv auswirken kann.
pinkwoolf hat geschrieben:stine hat geschrieben:Und wie weltfremd sind jene, die immer noch denken, man müsse die Reichen und Erfolgreichen nur genügend zur Kasse bitten, dann käme alles ins Lot?
Das wollen wir doch nur zu deren eigenem Wohle, damit sie nachher durchs Nadelöhr passen.
stine hat geschrieben:Mein Frust beginnt da, wo ein mittelmäßig verdienender Familienvater, der brav seine Familie ernährt und den bescheidenen Wohlstand seiner Lieben 12 Stunden am Tag hart erarbeitet, als "Besserverdiener" klassifiziert und bei allen Regelungen zum Wohle der vermeintlich schlechter gestellten Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird.
stine hat geschrieben:Was die von dir zitierten Geier angeht, so werden die sich hüten im Lande zu bleiben. Denen ist es doch egal, wo sie Segeln und Golf spielen. Je mehr man auf ihre Beteiligung zum Wohle des Staates hofft, umso schneller sind sie weg.
Sollte er nicht selbständig sein, so arbeitet er illegal.stine hat geschrieben: den bescheidenen Wohlstand seiner Lieben 12 Stunden am Tag hart erarbeitet,
Nicht die Finanzkrise, sondern die Arbeitsplatzverlagerungen in Billiglohnländer haben mich überzeugt, dass unser Land freier werden muß.ostfriese hat geschrieben:stine, mich würde interessieren, ob die "Finanzkrise" Dich an irgendeiner Stelle dazu gebracht hat, Deine politischen Einstellungen zu überdenken.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste