Zwei atheistische Lügen.

Zwei atheistische Lügen.

Beitragvon allb » Do 12. Jun 2008, 11:32

Zwei atheistische Lügen.
1) Im Mittelalter vertrat Kirche die flache Erde
2) Es wurden Millionen von Menschen von Inquisition getötet.
allb

Re: Zwei atheistischen Lügen.

Beitragvon HF******* » Do 12. Jun 2008, 11:59

Was ist daran atheistisch?

Die Kirsche kann auch sagen, dass die Erde Kegelform hat oder quadratisch ist, oder nicht? Dafür betreibt sie ja Religion.

Das Mittelalter ist ja glücklicherweise auch vorbei - mancherorts jedenfalls... :sauer:
HF*******

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Jun 2008, 12:14

zu 1.) und 2.): Wer behauptet dies?
Wie viele Theisten behaupten dies?
Warum sollte sich ein verbreiteter Irrtum nicht auch unter Atheisten verbreiten?

Sieht mir sehr nach theistischem Flame-Beitrag aus.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Klaus » Do 12. Jun 2008, 12:18

@allb, ich hoffe dass du dir die Forenregeln durchgelesen hast. Darüber hinaus bist du hier in einem naturalistischen Forum. Also entweder du akzeptierst hier die Wünsche der Hausherren oder aber du lässt es.
Klaus

Beitragvon allb » Do 12. Jun 2008, 12:41

Klaus hat geschrieben:@allb, ich hoffe dass du dir die Forenregeln durchgelesen hast. Darüber hinaus bist du hier in einem naturalistischen Forum. Also entweder du akzeptierst hier die Wünsche der Hausherren oder aber du lässt es.

Ähh, hab ich was falsch gemacht? :blush2:
allb

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Jun 2008, 13:40

allb hat geschrieben:Ähh, hab ich was falsch gemacht? :blush2:

Du hast provoziert, und zwar auf eine Art und Weise, die Dir schon in etlichen anderen Foren Probleme bereitet hat.

Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall hat er eine Phobie gegen allem, was irgendwie religiös ist. Das solltest Du bedenken, falls Du länger hier posten möchtest.
El Schwalmo

Beitragvon allb » Do 12. Jun 2008, 13:52

El Schwalmo hat geschrieben:
allb hat geschrieben:Ähh, hab ich was falsch gemacht? :blush2:

Du hast provoziert, und zwar auf eine Art und Weise, die Dir schon in etlichen anderen Foren Probleme bereitet hat.

Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall hat er eine Phobie gegen allem, was irgendwie religiös ist. Das solltest Du bedenken, falls Du länger hier posten möchtest.

Freut mich nochmal Dich begegnen zu dürfen. :mg:

... aber ich glaube nicht, dass man mit Atheisten ernsthaft diskutieren kann. Wir reden aneinander vorbei. Ich werde so oder so, früher oder später, aus purer atheistischen Voreingenommenheit gespert.
allb

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Jun 2008, 13:57

@ El Schwalmo: Ja, das Forum soll (auch) Spaß machen. Nein, das Forum ist nicht dazu da, dass du dir einen Spaß machen darfst, bei jeder Gelegenheit Klaus zu provozieren. Ich glaube auch nicht, dass du dies unbedingt nötig hast. Oder hast du eine Klausiphobie?

@ allb: Viel Freude an deiner Diskussion mit El Schwalmo. Sollen wir schon Kerzen besorgen oder liebst du ein schlichteres Begräbnis? :mg:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Klaus » Do 12. Jun 2008, 15:35

El Schwalmo hat geschrieben:Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt.

El Schwalmo, wann zitierst du mal richtig, und liest fehlerfrei, ich habe das im Plural geschrieben, Mehrzahl, das betrifft nicht einmal unbedingt mich. Als Admin vertrete ich zumindestens die oder den Hausherren, und es ist völlig egal ob dir das passt oder nicht.
Klaus

Beitragvon Mark » Do 12. Jun 2008, 15:41

allb hat geschrieben:Zwei atheistischen Lügen.
2) Es wurden Millionen von Menschen von Inquisition getötet.

zu 1: Widerlege die Behauptung, die Kirche hätte im Mittelalter eine flache Erde propagiert.

zu 2: Wer hat denn behauptet es wären Millionen gewesen, die direkt durch die Inquisition getötet wurden ? Es ist bekannt, daß es nur wenige zig-tausend bis ein paar hunderttausend waren, macht es das weniger abscheulich ?
Kannst ja auch gleich noch nen Thread über antifaschistische Lügen eröffnen und schaun wie lange es dauert bis Du gesperrt wirst... :applaus:
Mark

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Jun 2008, 16:07

Klaus hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt.

El Schwalmo, wann zitierst du mal richtig, und liest fehlerfrei,

ich schrieb, wie Du korrekt zitiert hast, 'hier Hausherr ist', und das kann man fehlerfrei als 'ein Hausherr unter Vielen' lesen.

Wenn ich Dich hätte herausheben wollen, hätte ich korrekt 'der Hausherr' geschrieben.
El Schwalmo

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Jun 2008, 16:10

Mark hat geschrieben:
allb hat geschrieben:zu 1: Widerlege die Behauptung, die Kirche hätte im Mittelalter eine flache Erde propagiert.

hmmm, sei vorsichtig. Es gibt ein Buch mit einem Titel wie 'Niemand hat Kolumbus ausgelacht' und ich erinnere mich dunkel, dass es dort auch um die Frage ging, was die Kirche hinsichtlich der Form der Erde konkret vertrat. IIRC gehörte eine flache Erde nicht zu den Punkten, die die Kirche im Mittelalter mit Anspruch auf Geltung vertrat.
El Schwalmo

Beitragvon HF******* » Do 12. Jun 2008, 16:49

El Schwalmo schrieb:
Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt.

Wird der Konjunktiv denn hier richtig verwendet? Du stellst es doch dahin - oder soll es nur so sein?
HF*******

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Jun 2008, 17:13

HFRudolph hat geschrieben:
El Schwalmo schrieb:
Ob Klaus hier Hausherr ist, sei dahin gestellt.

Wird der Konjunktiv denn hier richtig verwendet? Du stellst es doch dahin - oder soll es nur so sein?

google doch einfach nach 'ist dahin gestellt' und 'sei dahin gestellt'.
El Schwalmo

Beitragvon allb » Do 12. Jun 2008, 19:27

Mark hat geschrieben:zu 1: Widerlege die Behauptung, die Kirche hätte im Mittelalter eine flache Erde propagiert. :
Brauche ich nicht. haben schon andere gemacht.
A curious example of this mistreatment of the past for the purpose of slandering Christians is a widespread historical error, an error that the Historical Society of Britain some years back listed as number one in its short compendium of the ten most common historical illusions. It is the notion that people used to believe that the earth was flat--especially medieval Christians.

Mark hat geschrieben:zu 2: Wer hat denn behauptet es wären Millionen gewesen, die direkt durch die Inquisition getötet wurden ?
Meine Nachbaren-Atheisten. Die behaupten auch, dass jeder gebildete Mensch weiß das, so dass dafür man keine Quellenangaben braucht. Really!
Mark hat geschrieben:Es ist bekannt, daß es nur wenige zig-tausend bis ein paar hunderttausend waren, macht es das weniger abscheulich ?
Stehst Du dafür, dass „zig-tausend“ zu töten abscheulich ist? Was ist wenn Atheisten mehr getötet hätten? Wären sie dann noch mehr abscheulicher?

Mark hat geschrieben:Kannst ja auch gleich noch nen Thread über antifaschistische Lügen eröffnen und schaun wie lange es dauert bis Du gesperrt wirst... :applaus:
Von allein wäre ich auf solche Idee niemals gekommen. Danke, ich muss nun dein Vorschlag verdauen. Haste es eilig?
allb

Beitragvon folgsam » Do 12. Jun 2008, 20:07

Wohin soll das eigentlich führen?

Ich wusste zum Beispiel nicht das es im Mittelalter in diesem Punkt nicht zu einer allgemeienn Rückverdummung und Zuschüttung antiken Wissens kam. Wieder was gelernt, find ich gut...sofern man Wikipedia hier trauen kann, aber ich nehme es mal an.

Was die Christenheit und andere Religionen so in der Vergangenheit getrieben hat ist relativ irrelevant. Natürlich, schreckliche Dinge sind durch alle Zeiten hindurch im Namen dieses oder jenes Herrn geschehen, doch reicht die Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Phänomen Religion vollends aus um ihren irrationalen und ignoraten Kern aufzudecken.

Die Diskussion wieviele tausend oder hunderttausend oder millionen von Menschen die Inquisition zu tode gefoltert und verbrannt hat ist ein wenig geschmacklos. Fakt ist, das es diese Verfolgungen gab und sie wurden im Namen Gottes durchgeführt.

allb hat geschrieben:Stehst Du dafür, dass „zig-tausend“ zu töten abscheulich ist? Was ist wenn Atheisten mehr getötet hätten? Wären sie dann noch mehr abscheulicher?

Jop, im Prinzip schon.

Doch sag mal erstmal wie du Atheismus definierst.
folgsam

Beitragvon emporda » Fr 13. Jun 2008, 08:12

El Schwalmo hat geschrieben: IIRC gehörte eine flache Erde nicht zu den Punkten, die die Kirche im Mittelalter mit Anspruch auf Geltung vertrat.
Wer ist die Kirche, das trifft doch nur auf den allwissenden Alzheimer mitsamt seiner Vorgänger zu. Der läßt sicher bei kleiner Gelegenheiten seine religösen Schuhputzer ran auch einmal etwas sagen zu dürfen.

Für Thales von Milet (640 - 545 v.C.), Anaximander von Milet (611 - 547 v.C.), Anaximenes von Milet (525 v.C.), Anaxagoras von Klazomenae (497 - 428 v.C.) und Leukippos of Abdera (450 - 420 v.C.) war die Erde flach. Schon Aristarchos von Samos (310 – 230 v.C.) bezeichnete das heliozentrische System als antireligiös falsch. Auch für Lucretius (99 – 55 v.C.), Lactanius (245 – 325 n.C.), Cyril von Jerusalem (315 – 368 n.C.), John Chrysostom (344 – 408 n.C.) Bischof Severian von Gabala (um 408 n.C.) ist die Erde flach. Die Universität Tübingen verurteilt Kepplers Heliozentrismus, Johannes Calvin (1509 – 1564 n.C.) beweist mit Psalm 93:1 die flache Erde als Mittelpunkt des Universums, die Lehre des Kopernikus pervertiert jede natürliche Ordnung.

Nach 20 Jahren endlosem Gezerre ergeht 1633 im dritten Prozess das Urteil gegen Galileo Galileis (1564 – 1642 n.C.), sein Heliozentrismus wird als Irrtum und Ketzerei verdammt, was von Papst Ratzinger als vernünftig und begründet bezeichnet wird. Wegen dieser Peinlichkeit muss er eine feierliche Präsenz an der Universität in Rom kurzfristig absagen. Die 1942 von Msgr. Pio Paschini von der päpstlichen Akademie erstellte Biographie Galileos wird unterdrückt und erst nach Zensur 1964 freigegeben. (http://bufopro.de/bengschkreis/vortraege_nix3.htm)

Martin Luther schreibt über Kopernikus (1473 – 1543 n.C.) „Dieser Dummkopf möchte die gesamte Kunst der Astronomie verdrehen. Jedoch hat das heilige Buch uns erklärt, dass Josua die Sonne und nicht die Erde bat, still zu stehen“. Leibnitz verurteilt Newtons Theorie von der Schwerkraft, nur die ohne Irrtümer überlieferte Bibel ist die ewige göttliche Wahrheit. Die Erde als Zentrum des Universums ist immobil und flach (Hiob 9:6, 1.Sam 2:8, Psalm 104:5, Matt 4:8), am festem Firmament des Himmels sind Sonne, Mond und Sterne aufgehängt, die Winddämonen an den vier Ecken der Erde werden von Engeln gehalten, Kontinente und Meere waren wie heute, alle Wesen wurden von Gott geschaffen und haben sich nur innerhalb ihrer Art verändert.

Papst Ratzinger dreht mit der Enzyklika Spe-Salvi das Rad der Geschichte ins Mittelalter zurück, Materialismus und Evolution sind ungeeignet das Leben und die Gesetze der Materie zu erklären, sie bringen nur Not und Elend. Nur eine theistische Wissenschaft mit göttlichem Bezug ist akzeptabel, sofern deren Erkenntnisse niemals über Gottes Wort stehen.

Wie hättet Ihr es denn gerne, braucht Ihr eine schriftliche und beglaubigte Bestätigung vom Ratzfatz, daß die Erde eine Scheibe ist ? Der isr dazu sicher fähig.
Zuletzt geändert von emporda am Fr 13. Jun 2008, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon El Schwalmo » Fr 13. Jun 2008, 08:18

emporda hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben: IIRC gehörte eine flache Erde nicht zu den Punkten, die die Kirche im Mittelalter mit Anspruch auf Geltung vertrat.
Wer ist die Kirche, das trifft doch nur auf den allwissenden Alzheimer mitsamt seiner Vorgänger zu. Der läßt sicher bei kleiner Gelegenheiten seine religösen Schuhputzer ran auch einmal etwas sagen zu dürfen.

hast Du eigentlich gelesen, um was es ging, bevor Du Deine Vorurteile zum Besten gabst?
El Schwalmo

Beitragvon emporda » Fr 13. Jun 2008, 08:25

El Schwalmo hat geschrieben:[hast Du eigentlich gelesen, um was es ging, bevor Du Deine Vorurteile zum Besten gabst?
Das war es doch

Zwei atheistischen Lügen.
emporda

Beitragvon El Schwalmo » Fr 13. Jun 2008, 08:28

emporda hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:[hast Du eigentlich gelesen, um was es ging, bevor Du Deine Vorurteile zum Besten gabst?
Das war es doch

Zwei atheistischen Lügen.

ich fürchte, Du musst Dich hier noch etwas einlesen. Schon im Thread stand das Wesentliche, ich kann Dir auch noch weitere Literatur benennen.

Es macht auch einen Unterschied, ob es darum geht, ob die Erde flach ist, oder darum, ob sie im Mittelpunkt steht.
El Schwalmo

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität