pinkwoolf hat geschrieben:In diesem Forum kann ich darauf wohl lange warten; aber anderswo werde ich sicherlich bald eine Antwort finden.
Nehme dir einfach deinen Qur'an und schaue selbst nach, habe ich auch gemacht.
Bis auf die Aya 47:4 kommen in vorhergehenden/nachfolgenden Ayat Abschwächungen, Erklärungen und Aufforderung zur Zurückhaltung vor.
Zu dieser Thematik fällt mir immer wieder mein Lieblingshadith ein:
Überliefert von Muslim, Tirmidhi und Nasa't hat geschrieben:Der erste unter den Menschen, über den das Urteil am Tag der Auferstehung gefällt wird, ist ein Mann, der als Märtyrer gestorben war. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe um deinetwillen gekämpft, bis ich als Märtyrer starb.
Er sagt: Du lügst. Du hast vielmehr gekämpft, damit man sagt: Siehe, ein Mutiger! Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
Dann folgt ein Mann, der das Wissen erworben und auch gelehrt hat, und der den Koran rezitiert hat. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe das Wissen erworben und auch gelehrt, und ich habde den Koran rezitiert.
Er sagt: Du lügst. Du hast vielmehr das Wissen erworben, damit man sagt: Siehe, ein Gelehrter! Und du hast den Koran rezitiert, damit man sagt: Er ist ein Rezitator! Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
Dann folgt ein Mann, den Gott größzügig bedacht und ihm von jeder Art Vermögen beschert hatte. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe auf jedem Weg gespendet, auf dem du liebst, dass man spendet.
Er sagt: Du lügst. Du hast es getan, damit man sagt: Er ist freigebig. Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
Da es drei Überlieferer gibt, kann von einer Fälschung nicht ausgegangen werden. Meinem palästinensischen Freund war dieser Hadith unbekannt.
edit:
Khoury übersetzt es mit Verführung.
edit2:
Aya 47:4 steht in Verbindung mit 47:5 und 47:6.
Ich habe noch etwas in "Der Koran - Kommentar und Konkorandz von Rudi Paret" geforscht, aber ich sehe keinen Grund, die dortigen Aussagen abzutippen, da hier jegliche Grundlege fehlt. Wer seine Argumentationsweise auf diese vereinzelten Ayat stützt, der macht sich vor Wissende einfach nur lächerlich.
edit3:
@pinkwolf:
Wenn du einen "Islam-Experten" dazu befragen solltest, verwunder dich nicht, wenn von Spott bis Abneigung alles vorhanden sein wird.
Ich hätte auch kein Interesse, die Aussagen eines Fundi einem Christen zu erklären, wenn diese nur aus Brigthsbashing bestehen würden.