Je nach Gegend nicht ganz falsch der Gedanke, aber m.E. die falsche KonsequenzSchuld hat geschrieben:Sie war davon überzeugt, es sei wichtig Kinder taufen zu lassen, damit sie in der Schule und in der gemeinde nicht ausgelossen werden.
Man darf auch im weißen Brautkleid im Standesamt erscheinen (auch wenn nicht gerade üblich) oder in diesem Gewand anderweitig feiern. Barbie-Puppen verderben halt den Charakter.Schuld hat geschrieben:Auch Heiraten möchte sie kirchlich, aber nur deshalb, weil sie ein weißes Brautkleid tragen will.
Religion?Schuld hat geschrieben:Ich meine was haltet ihr von dieser Zweckreligiösität, die bei uns weit verbreitet ist. Was kann man dagegensetzen?
Schuld hat geschrieben:Aber was ist mit den gemäßigten Christen, zum Beispiel den Evangelen.
Ich hatte vor kurzer Zeit ein Gespräch mit einer Evangelin, die aber selber angab nicht an Gott zu glauben, sich aber trotzdem als Evangelin betrachtete.
Schuld hat geschrieben:Ich meine was haltet ihr von dieser Zweckreligiösität, die bei uns weit verbreitet ist. Was kann man dagegensetzen?
Robert hat geschrieben:Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn theoretisch gesehen, meine Freundin es wünscht, wenn ich zu irgendeiner Religion übertrete, damit man halt irgendwie komisch heiraten oder so kann. Auch wenn ich von Religion und Heirat nicht viel halte, stören würde es mich auch nicht.
Schuld hat geschrieben:Ich hatte vor kurzer Zeit ein Gespräch mit einer Evangelin, die aber selber angab nicht an Gott zu glauben, sich aber trotzdem als Evangelin betrachtete. Sie war davon überzeugt, es sei wichtig Kinder taufen zu lassen, damit sie in der Schule und in der gemeinde nicht ausgelossen werden. Auch Heiraten möchte sie kirchlich, aber nur deshalb, weil sie ein weißes Brautkleid tragen will.
Ich meine was haltet ihr von dieser Zweckreligiösität, die bei uns weit verbreitet ist. Was kann man dagegensetzen?
stine hat geschrieben:Interessant, was "mann" alles auf sich nimmt, um seinen Rechten am anderen Geschlecht Gültigkeit zu verleihen!
stine hat geschrieben:Soviel Inkonsequenz hätte ich dir gar nicht zugetraut.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Himmel hilf, Robert scheint ein Pragmatiker und kein Fanatiker zu sein.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ansonsten hatte ich mir für dich noch keine Schublade ausgesucht![]()
stefan2 hat geschrieben:> Robert: Zu deinem leseinterssen: wo liegen die? - wenn es nicht unverschämt ist, zu fragen. aber immerhin sind wir ja alle nicht nicht nur von vorgestern, sondern aus dem letzten jahrtausend ...![]()
Zu meinem Lieblingsautor zählt eindeutig Lessing.
stefan2 hat geschrieben:@ Robert: Da haben wir einiges gemeinsam. Allerdings: den kampf mit dem "simlicissimus" habe ich nach dem 3. anlauf aufgegeben: vielleicht für die zeit nach dem beruf...?
Klaus hat geschrieben:welcher Lessing? Das ist mir zu grob.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste