1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und warum sollte ein Naturalist Vergetarier sein? Welche naturalistischen Gründe sprächen zwingend dafür?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Leidminimierung/Naturalismus
Das eine bedingt aber das andere nicht. Ich sehe keine Verpflichtung im Naturalismus leidminimierend zu denken oder zu handeln. auch wenn ich es selber so befürworte und versuche. Leidminimierung steht auch im Gesetz und ist Bestandteil vieler Religionen und Glaubensrichtungen. Vegetarien sind trotzdem die wenigsten und das Leid minimieren die meisten durch wegsehen.
Ich bin eher ein Gelegemheitsfleischfresser, manchmal durchaus auch mit viel Genuss und Vergnügen daran.
Klaus hat geschrieben:Ich halte von Extremen nicht viel, wie bei allem bestimmt die Dosis die Wirkung. Der Mensch, als Tier, und nichts anderes ist er, ein besonders intelligenter Affe, ist ein Allesfresser. Wenn man einmal die Woche Fleisch ißt und ansonsten für abwechslungsreiche Kost sorgt geht das in Ordnung, in meinen Augen.
Wie hatte letztens der Ernährungswissenschaftler Pollmer gesagt, ein Salatblatt hat ungefähr den Nährwert eines Stück Papiers. Die einen sagen so, die anderen so, in der Mitte, ungefähr dürfte man am besten liegen.
the jug of milk hat geschrieben:Solange die Tiere möglichst wenig bis garnicht leiden mussten vor ihrem Tod und ein artgerechtes Leben hatten, kann ich es für mich auch verantworten, sie zu essen. Es liegt in der NATUR von Lebewesen, andere Lebewesen zu essen. Ich habe grad keine Lust meine Position näher darzulegen, hoffe ihr versteht es mit ein bisschem guten Willen auch so ;)
Was du suchst sind Veganer. Oder glaubst du die Milchkuh hat mehr zu lachen wie das Schlachtrind? Die "moderne" Milchkuh dürfte einfach nur länger leiden, wenn sie genauso artungerecht gehalten wird. Oder glaubst du die Legehenne hat einen schöneren Käfig als das (zukünftige) Brathendl? Wenn schon, dann gscheit.Sinuhe hat geschrieben:Solange die Tiere nicht artgerecht behandelt werden, sehe ich im Vegetarismus ein sehr zu befürwortendes ethisches Engagement.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was du suchst sind Veganer. Oder glaubst du die Milchkuh hat mehr zu lachen wie das Schlachtrind? Die "moderne" Milchkuh dürfte einfach nur länger leiden, wenn sie genauso artungerecht gehalten wird. Oder glaubst du die Legehenne hat einen schöneren Käfig als das (zukünftige) Brathendl? Wenn schon, dann gscheit.Sinuhe hat geschrieben:Solange die Tiere nicht artgerecht behandelt werden, sehe ich im Vegetarismus ein sehr zu befürwortendes ethisches Engagement.
Als ich die Menschen kennenlernte, lernte ich die Tiere lieben
Der Autor hat geschrieben:Die Vegetarier liegen argumentativ vorne. Jetzt müssen sie versuchen, andere Menschen ohne Arroganz zu überzeugen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste