Yelda hat geschrieben:Wenn in einem demokratischen Land immer weniger wählen und man so nur noch schwer von Demokratie sprechen kann ist das ein Grund zur Sorge ...
Yelda hat geschrieben:Erst mal mag ich schon die Überschrift: "Wahlpflicht für alle?" - hier möchte ich mal kurz ein anderes Thema anschneiden, dass man erst ab 18 Jahren wählen gehen darf und somit ein großer Teil der Bevölkerung ihr "Recht" an der Beteiligung ganz legal genommen wird und so vorne weg schon Demokratie eingegrenzt ist ... aber wie gesagt, dass ist ein anderes Thema
Kurt hat geschrieben:Das Motto "wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" wird in der Politik ohnehin viel zu wenig wahrgenommen.
Twilight hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das Motto "wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" wird in der Politik ohnehin viel zu wenig wahrgenommen.
Wenn unsere Politiker so handeln würden, wäre es keine Demokratie mehr, sondern eine Epistokratie.
Man stelle sich vor: Politiker, die in der Lage sind, all ihre Entscheidungen rational zu begründen! Gesetzesmacher, die sich im Klaren über die Folgen sind! Sitzungen, nach deren Abschluss alle der selben Meinung sind, weil es nur eine beste Lösung gibt!
Ein Unding, oder? Anstatt von einer Horde Schafe, würden Entscheidungen vom Schäfer gefällt, der besser weiß, wo das Gras grüner ist, und der leckere Spitzwegerich wächst. *träum*
Ich nicht unbedingt. s.u.Twilight hat geschrieben:Wahlpflicht halte ich für grundlegend falsch.
Und? Ich wähle schon lange das kleinere Übel oder einfach "gegen" (und trotzdem eine etablierte Partei).Twilight hat geschrieben:Viele aus meinem Bekanntenkreis zum Beispiel gehen nicht wählen, weil es keine einzige Partei gibt mit der sie sich identifizieren können.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich wähle schon lange das kleinere Übel oder einfach "gegen" (und trotzdem eine etablierte Partei).
Yelda hat geschrieben:hier möchte ich mal kurz ein anderes Thema anschneiden, dass man erst ab 18 Jahren wählen gehen darf und somit ein großer Teil der Bevölkerung ihr "Recht" an der Beteiligung ganz legal genommen wird und so vorne weg schon Demokratie eingegrenzt ist
Ich nicht, war aber trotzdem falsch. Aber diese 180°-Wende hatte keiner voraussehen können.Jakob hat geschrieben:daß viele 28jährige sich dafür schämen, wie sie mit 18 gewählt haben. (War meistens zu radikal. Sowohl links als auch rechts.)
Die Idee ist nett, der Gedanke dahinter gut, aber sowas wäre ideal um zu manipulieren, um missliebige Wählergruppen auszuschließen oder in Konflikte zu treiben.Jakob hat geschrieben:Beim Thema 'Wahl' hätte noch einen weiteren Vorschlag: Wie wäre es, wenn auf dem (selbstverständlich anonymen) Wahlzettel ein paar einfachste (!) Fragen zur politischen Bildung stehen. Ungefähr so wie: "Welcher Kandidat gehört zu welcher Partei? - Multiple Choice". Der Wahlzettel wird dann nur gewertet, wenn die Fragen mit einer vertretbaren Fehlerquote beantwortet wurden.
HFRudolph hat geschrieben:Das Grundrecht der Meinungsfreiheit umfasst auch die Freiheit, seine Meinung nicht kundtun zu müssen oder auch gar keine Meinung zu haben.
Etwas skurril die Ausgangsfrage, soll man die Leute dann mit Bußgeldern zur Wahl zwingen oder von der Polizei zur Wahlurne bringen lassen?
HFRudolph hat geschrieben:Das Grundrecht der Meinungsfreiheit umfasst auch die Freiheit, seine Meinung nicht kundtun zu müssen oder auch gar keine Meinung zu haben.
Etwas skurril die Ausgangsfrage, soll man die Leute dann mit Bußgeldern zur Wahl zwingen oder von der Polizei zur Wahlurne bringen lassen?
Max hat geschrieben:In Australien zahlt jeder, der nicht zur Wahl geht, eine kleine Strafe.
Jakob schrieb:
… Du vermischt hier Meinungsfreiheit und Wahlrecht.…
HFRudolph hat geschrieben:Jakob schrieb:
… Du vermischt hier Meinungsfreiheit und Wahlrecht.…
Das hängt inhaltlich zusammen. Eine Wahlpflicht würde gegen Art. 5 GG verstoßen (speziell die negative Meinungsfreiheit), meiner Einschätzung nach sogar den Kernbereich dieses Grundrechts betreffen [...] Es wäre auch gänzlich überflüssig, eine Person, die nicht wählen will, dorthin zu zwingen, damit die Person dann ein Häckchen bei Stimmenthaltung macht oder den Stimmzettel gleich ungültig ausfüllt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste