stine hat geschrieben:pinkwoolf hat geschrieben:Ich selbst bin wiedereingetretene Katholikin
Manche unserer Schritte sind erstaunlich. Dieser kann begründet werden.
Alt-68erin?
stine hat geschrieben:pinkwoolf hat geschrieben:Ich selbst bin wiedereingetretene Katholikin
Manche unserer Schritte sind erstaunlich. Dieser kann begründet werden.
pinkwoolf hat geschrieben:@ stine
Es heißt, weil Jesus für die Sünden dieser Welt gestorben ist, steht sein Kreuz für die Gnade Gottes und den Neuanfang.
In einer hitzigen Diskussion habe ich mich mal zu der Äußerung hinreißen lassen: Was hätten sie gemacht, wenn Jesus nicht gekreuzigt, sondern aufgehängt worden wäre?
stefan2 hat geschrieben:@pinkwoolf
Ich würd's nicht so hoch aufhängen: wir kommen ja hierher und suchen solche Gespräche und Themen. Dafür gibt's im Alltag ja nicht immer Gelegenheit.
Auch ich bin froh und finde es bereichernd hier unter "den vielen lieben denkfreudigen Menschen" - Danke Euch allen
@ stefan2
Im Hinblick auf den Mythos kann ich so etwas wie die Entstehung der Erbsündengeschichte verstehen: es ist velleicht ganz einfach die Erkenntnis des menschlichen Scheiterns auch bei besten Absichten
Niemand hat jemals einen Gott gesehen, mit einem Gott gesprochen, von einem Gott Anweisungen bekommen, oder von einem Gott irgendwelche Steintafeln in die Hand gedrückt bekommen. Niemand hat auch nur den Hauch eines Indizes, geschweige denn einen Beweis für die Existenz eines Gottes. Und jeder, der so was jemals behauptet hat oder behauptet ist schlicht und ergreifend ein Lügner!!
Ein schönes Bonmot!ostfriese hat geschrieben:"Talkin' with the dead is not the big problem, everybody could do that. Getting the dead to talk back is the really hard part!"
Michael Shermer
ostfriese hat geschrieben:"Talkin' with the dead is not the big problem, everybody could do that. Getting the dead to talk back is the really hard part!"
Michael Shermer
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Prä-Kopernikaner (oder: die Rache des Ptolomäus)
stine hat geschrieben:Ich bin keine Alt-68erin.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste