... von der Tatsache, dass ich hier angeregt kommunizieren kann mit denkfreudigen, lieben Menschen, von deren Existenz mir kein Gott je berichtet hätte, ganz zu schweigen...
Aber wahrscheinlich sollte ich gar nicht weitersuchen, denn, wie schon gesagt, wäre das Wissen nicht das Ende des Glaubens?
Zweitens das Ende des Glaubens ist nicht gleich das Ende eines Lebenssinns.
pinkwoolf hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Glaube an einen Gott hier für mich irgendeinen Sinn stiften könnte, aber da rede ich natürlich wie die Kuh von der Lochstickerei.
pinkwoolf hat geschrieben:Ich selbst finde letzten Endes keinen, außer dass das Leben bestrebt ist, sich selbst zu perpetuieren. Damit meine ich das Überleben der Species, nicht des Individuums, und natürlich kann das Leben als Abstraktum auch nicht in dem Sinne nach irgendetwas bestrebt sein.
Ich glaube nicht an einen höheren oder letzten Sinn.
Freilich ist damit die Sinnfragenleiter nur um eine Sprosse verlängert, denn spätestens nach 500 Jahren Paradies holt uns eine Sinnkrise ein, gegen die jede noch so schwere Depression ein Halleluja wäre.
Es sei denn, man kann im Himmel genau das machen, wofür wir eben keinen Himmel brauchen: dem Leben von uns aus Sinn geben, durchs Genießen, Erfreuen und Erzeugen!
pinkwoolf hat geschrieben:Du wirfst aber ein neues Problem auf:Es sei denn, man kann im Himmel genau das machen, wofür wir eben keinen Himmel brauchen: dem Leben von uns aus Sinn geben, durchs Genießen, Erfreuen und Erzeugen!
Wenn man das alles im Paradies auf immer und ewig machen könnte, wäre das nicht ein quantitativer Vorteil?
Bitte, Bitte.Sofia hat geschrieben:Passt nicht zum Thema, aber: danke dass es euch gibt!
ostfriese hat geschrieben:http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/169
http://www.youtube.com/watch?v=KAvPRbh0jmE
... von der Tatsache, dass ich hier angeregt kommunizieren kann mit denkfreudigen, lieben Menschen, von deren Existenz mir kein Gott je berichtet hätte, ganz zu schweigen...
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste