Wichtiger als der Ton ist aber der Inhalt.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:...sich hier verabschieden und ihren Freunden und Bekannten sagen die Brights das ist doch ein Arroganter Haufen.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Eine Chance vertan einen Menschen vom religiösen Irrglauben zu befreien.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich finde das auch oft bescheuert, dass nicht nur der Inhalt die Musik macht aber so sind die Menschen nun mal, der Ton ist annähernd genauso wichtig.
stine hat geschrieben:Wenn für euch jeder ein Troll ist der eine grundlegend andere Meinung hat, dann war ich einer.
ostfriese hat geschrieben:Aufklärung geht sicherlich anders, als wir's hier leider soeben praktiziert haben.
Kurt hat geschrieben:Lernen geht anders. Da muss erstmal Interesse dasein.
ostfriese hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Lernen geht anders. Da muss erstmal Interesse dasein.
Da gebe ich Dir recht. Aber prüfen wir uns mal selbst: Wie offen sind wir, wenn wir uns in Forendiskussionen mit Andersdenkenden stürzen? Tragen wir da nicht auch ein Schild aus festen Überzeugungen vor uns her?
Bedenkt, dass die anderen uns nicht als Aufklärer sehen, sondern eben bloß als Andersdenkende.
Kurt hat geschrieben:Ich habe übrigens den Thread im logios-Forum hergesucht und scrolle grad durch. Ist schon eine respektable Leistung, wie du die Diskussion durchhältst!
Wir wissen, dass sich die Zellen teilen, aber wir wissen nicht warum sie das tun.
Wir können das Leben auf der Erde nicht vernichten, wir können es allenfalls verändern.
Der Mensch ist ein Versuch der Schöpfung, nichts weiter.
Wenn wir wieder ganz naiv fragen lernen, wie Kinder das tun, werden wir plötzlich feststellen, dass wir trotz unseres Verstandes, den viele sehr überheblich einsetzen, noch überhaupt nichts wissen. Wir können bestenfalls nachvollziehen, aber keine Ursache erkennen.
Was haltet ihr von kollektivem Unterbewußtsein?
Sterben und Wiedergeburt?
Und ja, auch wenn die Gravitation bewiesen ist, ist ihre Ursache noch lange nicht erklärt.
stine hat geschrieben:Nachdem es unter den Brights, außer Antitheisten, auch Agnostiker und Atheisten gibt, war ich der Meinung dieses Thema hier diskutieren zu können. Aber wie ich sehe, ist die Voreingenommenheit schlimmer als ich dachte.
Hätten wir im Laufe der Menschheitsgeschichte im spirituellen Bereich ebenso intensiv geforscht, wie im realen, hätten wir heute sicherlich auch in diesem Zusammenhang einen besseren Wortschatz, um all das zu erklären, was wir jetzt eben nicht beim Namen nennen können. Uns stehen nun mal nur die Worte zur verfügung, die der Mensch sich bis dato ausgedacht hat. Ursprünglich glaubte man die Erde wäre eine Scheibe. Und auch dies wurde von den damals klügsten Köpfen in die Welt gesetzt. Die Erkenntnisse seither brachten auch den dazugehörigen Wortschatz.
"Fassbare", irdische Dinge zu erforschen ist wahrscheinlich für uns Menschen einfacher, als das Unfassbare anzunehmen.
stine hat geschrieben:Selbstverständlich glaubt kein Mensch an Subtrowsers, Pferdseechen oder Pflücksterne, dafür gibt es nun mal keine Belege. Niemand hat das über zweitausend Jahre in einem Buch festgehalten.
stine hat geschrieben:Aber für die Energie die hinter allem steckt, was unser Leben ausmacht und die viele Menschen Gott nennen, gibt es genügend Beweise.
Hat jemals einer von euch darüber nachgedacht, welche Kraft hinter allen physikalischen Gesetzen steht?
Wir wissen heute, dass es keine Schwerkraft gibt. Sie ist nicht nachweisbar.
Warum kleben wir also auf der Erde?
stine hat geschrieben:Wir wissen, dass sich die Zellen teilen, aber wir wissen nicht warum sie das tun.
Wir können das Leben auf der Erde nicht vernichten, wir können es allenfalls verändern.
Der Mensch ist ein Versuch der Schöpfung, nichts weiter.
stine hat geschrieben:Wenn wir wieder ganz naiv fragen lernen, wie Kinder das tun, werden wir plötzlich feststellen, dass wir trotz unseres Verstandes, den viele sehr überheblich einsetzen, noch überhaupt nichts wissen. Wir können bestenfalls nachvollziehen, aber keine Ursache erkennen.
Ich habe gar keine Lust, immer nur Texte von Leuten zu lesen, die Ansichten vertreten wie ich auch.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste