stefan2 hat geschrieben:"Selbst Minois gesteht den Zusammenbruch des organisierten Atheismus ein, der zu kleinen sektenartigen Zirkeln schrumpft, die an folkloristische Brauchtumsgruppen erinnern. Was da übrig bleibt, ist oft nur gedankenloses altertümliches Geschwätz auf niedrigem geistigen Niveau mit längst widerlegten Argumenten."
stefan2 hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich bei einem eigenen Thema noch mal melde. Aber auf den ersten etwa 60 -70 Seiten (viel weiter bin ich bisher noch nicht gekommen) rechnet Manfred Lütz in seinem zwischen den Zeilen (an vielen Stellen muss man da genauer hinsehen) ziemlich stramm katholischen Buch mit dem Atheismus ab. Er bezieht sich auf ein derzeit vergriffenes Buch von George Minois - Geschichte des Atheismus (kennt das jemand? lohnt sich das? ). Außer Nietzsche lässt er eigentlich nichts gelten und bringt Atheismus immer gleich mit Amoralität/Gesetzlosigkeit etc. in Verbindung: wer Atheismus propagiert, darf sich über Hitler etc. nicht wundern. Das ist zwar kalter Kaffee - aber Verkaufsrang 9 bei Amazon ...
Das Buch ist sehr witzig, leichtfüßig und polemisch geschrieben und wird vielen gefallen - wir sollen das unbedingt ernst nehmen.
Wenn ich ins Forum reinschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass er nicht ganz unrecht hat in Bezug auf die kleinen Zirkel. Das andere ist eine Kostprobe seiner polemischen Schreibe.
"Selbst Minois gesteht den Zusammenbruch des organisierten Atheismus ein, der zu kleinen sektenartigen Zirkeln schrumpft, die an folkloristische Brauchtumsgruppen erinnern. Was da übrig bleibt, ist oft nur gedankenloses altertümliches Geschwätz auf niedrigem geistigen Niveau mit längst widerlegten Argumenten." (S. 68).Stefan2
Zwackelmann hat geschrieben:Oooch, nööö lass ma!
Ich kauf mir erstma den neuen Dawkins!
Dann sehen wir weiter!
stefan2 hat geschrieben:Meine Frage zielte auch ein wenig in die Richtung, ob jemand eine Rezension/Kritik des Buches aus der atheistischen Position kennt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste