von sley43 » Di 17. Jul 2007, 15:35
zu Moritz,
das ganze ist ganz ok so, möchte aber kurz noch sagen was mich etwas gestört hat.
Der Hintergrund wurde mit einem starkem Weitwinkel aufgenommen, was das Bild verzerrt in den Ecken, diese Verzerrung können wir aber schlecht auf den Charakter projezieren, was das ganze so etwas unharmonisch erscheinen lassen würde, sobald der Charakter in die verzerrten Bereiche spaziert. Natürlich ist mir klar das das Bild nur ein Beispiel für uns ist, um deine Vorstellung der Spielegrafik kennenzulernen, aber trotzdem wollte ich das gesagt haben. Dann, der Hintergrund hat zwar offensichtlich einen oder mehrere Effekte abbekommen, hat aber im Vergleich zum Charakter ganz andere Farben die wieder nicht zusammen harmonieren. Der liebe Gott passt schlecht ins Bild, da wieder ein ganz anderer Stil. Aber ich denke das wird schon.
Für das Tool brauchen wir später standard mässig z.b. für stehen, gehen, stehen reden, gehen reden, ein nach vorne, hinten, rechts und optional links (da rechts normalerweise einfach gespiegelt wird) Bild vom Charakter, dann noch vielleicht eine aufheben oder geben Bewegung. Natürlich verlangt das gehen und reden Animationen, auch das stehen könnte man animieren damit etwas leben in das Spiel kommt, statt einer Statue. Es wäre auch sehr gut wenn du mindestens das Tutorial 1 durcharbeiten würdest, da du dort den Umgang mit den Grafiken im Tool kennenlernst. Das Tutorial zeigt Schritt für Schritt wie man anfängt ein Spiel zu machen, indem man ein Spiel macht.
Es hat sich sonst keiner für Grafiken gemeldet, was im Augenblick heisst das du der Grafiker bist. Wer Verbesserungsvorschläge hat zu den Grafiken, bitte melden. Ich wünschte mir vielleicht etwas mehr Augen für die Charaktere.
Zu Andreas,
die Untertitel Sache die du zuerst abhaken möchtest ist natürlich jetzt ein kleines Problem, da offenbar nicht gerade viele Leute hier daran interessiert sind und ich leider auch zu denen zähle. Hoffe aber das sich bald jemand dafür meldet und wir weiter über eine mögliche Story sprechen können.
Kurz zu den 2 Story Ideen. Ich würde eigentlich sagen, mach die Story die du für am besten hälst, da die groben Ideen eh nicht wichtig sind, sondern die Ausarbeitung der Story, der Charaktere und der vorkommenden Scenen und Ereignisse.
Wichtig beim schreiben ist jetzt das es für ein Spiel sein soll, und demnach auch spielbare Passagen erdacht werden müssen die dann auch noch Spass machen sollten. Natürlich können auch ohne Probleme längere gescriptete Sequenzen im Spiel gemacht werden die nicht interaktiv sind, aber eben nicht nur solche Sequenzen. Ich frage mich auch wieviel Rätsel in das Spiel kommen sollen. Ich persönlich bin kein Freund von zu schweren Rätseln und zuvielen Rätseln. Baust du die Rätsel direkt mit in die Story ein oder wolltest du nur die Story schreiben, die dann von anderen zerlegt und modifiziert wird so wie gerade für notwendig empfunden wird, um z.B. Rätsel einzubauen oder mehrere spielbare Scenen zu schaffen?
Zu Peter,
wenn du beim scripten helfen möchtest, müsstest du auf jeden Fall die 2 Tutorials durcharbeiten und die Scriptsprache kennenlernen (Auswendiglernen muss man die natürlich nicht, nur sollte man wissen was es für Möglichkeiten gibt und wo die Befehle zu finden sind). Alle Befehle sind zusammengefasst in den Hilfetexten zu finden. Beim Scripten kann man eigentlich die arbeit gut aufteilen auf mehrere Leute, müssen dann nur schauen ob du eben Zeit hast oder nicht, aber im Augenblick ist ja noch nichts fest. Wichtig, das Scriptfenster im Tool zeigt beim schreiben an welche Befehle es gibt direkt beim Tippen (unten in der Infoleiste), und Befehle werden auch markiert, was bei einem Tippfehler dann fehlt und darauf hinweisst das ein Tippfehler vorliegt.
Wer noch interesse hat mitzumachen, bitte melden. Ansonsten brauchen wir jetzt nur Infos zur Story und den Charakteren. Aber wie schon gesagt sollten wir nicht alles hier preisgeben, und wenn nötig PN, Chat, e-mail und Co. benutzen.
Christian