Brights PC Spiel machen???

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 14. Jul 2007, 18:18

MeMoTroll hat geschrieben: Auf Spore freue ich mich auch schon, ...
von was reden die jetzt schon wieder? :(
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Klaus » Sa 14. Jul 2007, 18:20

It´s a game, nothing else than a game
Klaus

Beitragvon LinuxBug » Sa 14. Jul 2007, 19:02

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
MeMoTroll hat geschrieben: Auf Spore freue ich mich auch schon, ...
von was reden die jetzt schon wieder? :(

Von dem Spiel was Alex verlinkt hat (hier ein Video :up: )
LinuxBug

Beitragvon sley43 » Sa 14. Jul 2007, 19:15

zu MeMoTroll. Wäre super wenn du deine Ideen zum Thema Grafik und Stil hier zeigen könntest. Hättest du auch interesse ein Storyboard zu machen, oder eher nicht?

Dann zu dem anderen Tool (Lassie Adventure Studio), das kenne ich nicht, kann so garnichts dazu sagen, nur was mir auf der Homepage aufgefallen ist, das es in der standard Fassung sehr viel Vorschreibt und somit die Freiheit beim spielemachen beschneidet. Es gibt zwar die Profi Version mit allen Möglichkeiten die Flash so bietet nur muss man dann die Sprache können. Wie leicht oder schwer die ist kann ich garnicht einschätzen.

Ich persönlich kann meine Mithilfe beim spielemachen hier, nur mit dem PAC DK anbieten, weil ich selber das Tool benutze für ein eigenes Projekt, und mir ein fremdes Programm parallel nicht antun möchte.
Wenn jemand aber Flashs programmieren kann und das Lassie Adventure Studio kennt, wäre es natürlich wieder interessant. Daher bitte ich hier um eine Festlegung des Programmes, welches benutzt werden soll, damit eine Einarbeitungsphase sofort anfangen kann.

zu Peter Janotta. Das mit dem Programmieren hast du jetzt nur für das L.A.S. angeboten oder für egal welches Programm?

zu Andreas Müller. Würdest du nur die Story machen wollen, oder auch das Drehbuch, was ja schon an die Regie und das Storyboard anknüpft? Die Story muss ja dargestellt werden, daher ist das auch eine sehr wichtige Sache.
Wenn Charaktere erstmal stehen, was natürlich erst nach dem einigen auf eine Story möglich ist, bitte hier vorstellen damit Grafikentwürfe angefertigt werden können. Diese dann natürlich auch hier Posten und besprechen lassen.

Wobei? Wieviel von der Story soll überhaupt hier öffentlich bekannt gegeben werden, da zuviel das Interesse am Spiel zerstören würde? Daher wäre es doch vielleicht besser, nicht alles hier zu posten, sondern nur soviel wie nötig. Wenn jede Grafik, jeder Charakter hier bekannt ist und nachgelesen werden kann, kann man sich das Spiel sparen.
sley43

Beitragvon Kival » Sa 14. Jul 2007, 19:27

sley43 hat geschrieben:Wobei? Wieviel von der Story soll überhaupt hier öffentlich bekannt gegeben werden, da zuviel das Interesse am Spiel zerstören würde? Daher wäre es doch vielleicht besser, nicht alles hier zu posten, sondern nur soviel wie nötig. Wenn jede Grafik, jeder Charakter hier bekannt ist und nachgelesen werden kann, kann man sich das Spiel sparen.

Da empfehlen sich wohl interne Bereiche.
Kival

Beitragvon Peter Janotta » Sa 14. Jul 2007, 19:54

Oder Mailliste unter denen die mitmachen.

@sley: Programmierung bei jeglichem System. Wie gesagt nur wenig Zeit. (Ich kann es garnicht genug betonen :lachtot: )
Peter Janotta

Beitragvon MeMoTroll » So 15. Jul 2007, 12:52

Hallo!

Bild

Das ist mein erster Vorschlag, wie der Stil des Spiels aussehen könnte. Ich habe erstmal einen beliebigen Charakter gemalt, eine Kirche als Szene genommen und Gott hineingesetzt. Die Schaltflächen unten zeigen erstmal nur, wie das alles angeordnet sein könnte und nicht, wie es aussehen soll. Ich schätze. bevor wir da ins Detail gehen, sollten wir natürlich schauen, worüber das Spiel handeln soll - ich helfe da sicher auch gerne und versuche am Storyboard mitzuwirken, aber zu viele Köche verderben bei einer Story wahrscheinlich ja den Brei.
Freu mich natürlich über Kritik!

LG, Moritz
MeMoTroll

Beitragvon Andreas Müller » So 15. Jul 2007, 13:13

Ja, ist toll. :up:

Ich ziehe es vor, eine Art von Hollywood-Story zu schreiben, nur unterminiert durch ordentlich heftige Religionskritik.

Ich würde es allerdings vorziehen, wenn erstmal jemand die Root of all Evil?-Untertitel fertig stellen könnte. Die schicken wir dann Josh von RichardDawkins.net und er baut sie bestimmt in die DVD ein. =)

http://forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?t=951&highlight=root++all+evil
Andreas Müller

Beitragvon sley43 » Di 17. Jul 2007, 15:35

zu Moritz,

das ganze ist ganz ok so, möchte aber kurz noch sagen was mich etwas gestört hat.
Der Hintergrund wurde mit einem starkem Weitwinkel aufgenommen, was das Bild verzerrt in den Ecken, diese Verzerrung können wir aber schlecht auf den Charakter projezieren, was das ganze so etwas unharmonisch erscheinen lassen würde, sobald der Charakter in die verzerrten Bereiche spaziert. Natürlich ist mir klar das das Bild nur ein Beispiel für uns ist, um deine Vorstellung der Spielegrafik kennenzulernen, aber trotzdem wollte ich das gesagt haben. Dann, der Hintergrund hat zwar offensichtlich einen oder mehrere Effekte abbekommen, hat aber im Vergleich zum Charakter ganz andere Farben die wieder nicht zusammen harmonieren. Der liebe Gott passt schlecht ins Bild, da wieder ein ganz anderer Stil. Aber ich denke das wird schon.

Für das Tool brauchen wir später standard mässig z.b. für stehen, gehen, stehen reden, gehen reden, ein nach vorne, hinten, rechts und optional links (da rechts normalerweise einfach gespiegelt wird) Bild vom Charakter, dann noch vielleicht eine aufheben oder geben Bewegung. Natürlich verlangt das gehen und reden Animationen, auch das stehen könnte man animieren damit etwas leben in das Spiel kommt, statt einer Statue. Es wäre auch sehr gut wenn du mindestens das Tutorial 1 durcharbeiten würdest, da du dort den Umgang mit den Grafiken im Tool kennenlernst. Das Tutorial zeigt Schritt für Schritt wie man anfängt ein Spiel zu machen, indem man ein Spiel macht.

Es hat sich sonst keiner für Grafiken gemeldet, was im Augenblick heisst das du der Grafiker bist. Wer Verbesserungsvorschläge hat zu den Grafiken, bitte melden. Ich wünschte mir vielleicht etwas mehr Augen für die Charaktere.

Zu Andreas,

die Untertitel Sache die du zuerst abhaken möchtest ist natürlich jetzt ein kleines Problem, da offenbar nicht gerade viele Leute hier daran interessiert sind und ich leider auch zu denen zähle. Hoffe aber das sich bald jemand dafür meldet und wir weiter über eine mögliche Story sprechen können.

Kurz zu den 2 Story Ideen. Ich würde eigentlich sagen, mach die Story die du für am besten hälst, da die groben Ideen eh nicht wichtig sind, sondern die Ausarbeitung der Story, der Charaktere und der vorkommenden Scenen und Ereignisse.

Wichtig beim schreiben ist jetzt das es für ein Spiel sein soll, und demnach auch spielbare Passagen erdacht werden müssen die dann auch noch Spass machen sollten. Natürlich können auch ohne Probleme längere gescriptete Sequenzen im Spiel gemacht werden die nicht interaktiv sind, aber eben nicht nur solche Sequenzen. Ich frage mich auch wieviel Rätsel in das Spiel kommen sollen. Ich persönlich bin kein Freund von zu schweren Rätseln und zuvielen Rätseln. Baust du die Rätsel direkt mit in die Story ein oder wolltest du nur die Story schreiben, die dann von anderen zerlegt und modifiziert wird so wie gerade für notwendig empfunden wird, um z.B. Rätsel einzubauen oder mehrere spielbare Scenen zu schaffen?

Zu Peter,

wenn du beim scripten helfen möchtest, müsstest du auf jeden Fall die 2 Tutorials durcharbeiten und die Scriptsprache kennenlernen (Auswendiglernen muss man die natürlich nicht, nur sollte man wissen was es für Möglichkeiten gibt und wo die Befehle zu finden sind). Alle Befehle sind zusammengefasst in den Hilfetexten zu finden. Beim Scripten kann man eigentlich die arbeit gut aufteilen auf mehrere Leute, müssen dann nur schauen ob du eben Zeit hast oder nicht, aber im Augenblick ist ja noch nichts fest. Wichtig, das Scriptfenster im Tool zeigt beim schreiben an welche Befehle es gibt direkt beim Tippen (unten in der Infoleiste), und Befehle werden auch markiert, was bei einem Tippfehler dann fehlt und darauf hinweisst das ein Tippfehler vorliegt.

Wer noch interesse hat mitzumachen, bitte melden. Ansonsten brauchen wir jetzt nur Infos zur Story und den Charakteren. Aber wie schon gesagt sollten wir nicht alles hier preisgeben, und wenn nötig PN, Chat, e-mail und Co. benutzen.

Christian
sley43

Beitragvon MeMoTroll » Di 17. Jul 2007, 16:52

Hi sley und alle!
Danke für das Lob und die Kritiken - ich teile alle negativen Punkte, die du aufgezählt hast und bitte weiter um Anmerkungen, die nicht (oder welchge, die sehr) gefallen. Ist nunmal so, dass man, wenn mans selbst zeichnet nicht zwingend sofort bemerkt, was nicht gut aussieht. Aber wie gesagt, war das ja nur eine kurze Arbeit, um zu zeigen, wie es ungefähr aussehen könnte. Habe auch schon einen Blick auf das Programm und die Tutorials geworfen, werde aber heute nicht mehr viel Zeit haben, um mich nochmal wirklich dranzusetzen.
Ich würde auch, bevor ich die nächsten Charakterzeichnungen anfange (die ja auch gemacht werden können, ohne ein vollständiges Skript zu haben), das Setting besprechen:
Die Idee, das es nicht ausschließlich um Kritik gehen soll, halte ich für gut - wäre auch lieber für eine unabhängige hollywood-Handlung, in die große Aspekte der Kritik einfließen.

Mir ist eine Vorstellung gekommen, dass wir das in Form einer Utopie oder Dystopie machen könnten. Also, beispielsweise ist im Jahr 3007 die Kirche weltweit dermaßen korrupt geworden, dass den Anders- oder Nichtgläubigen ein unterdrücktes Leben beschert ist. Um diesen Umstand baut sich dann eine Handlung auf, in der die Protagonisten oft anecken und sowohl mit strengen Vertretern aber auch Unterwanderern des Systems konfrontiert werden. Das Tun und Machen des Charakters muss dabei nicht immer darauf beschränkt sein, könnte aber zum Beispiel darin münden, dass er/sie sich gegen die Kirche durchsetzt, indem ein unabhängiger Staat von Freidenkern gegründet wird. :irre: Oder was auch immer. Die Vostellung von einer Zukunftsvision fänd ich klasse und würde gerne eure Meinungen hören.

Jetzt muss ich los - Fahrstunden nehmen. Eigentlich keine Lust bei dem Wetter.
LG, Moritz

P.S.: Würde auch bei den Untertiteln helfen, muss aber erstmal den Film runterladen - das dauert eine Weile.
MeMoTroll

Beitragvon Andreas Müller » Di 17. Jul 2007, 17:46

Dieses "Alühn" finde ich jetzt nicht gerade so toll, können wir eine andere Engine/Editor verwenden?

die Untertitel Sache die du zuerst abhaken möchtest ist natürlich jetzt ein kleines Problem, da offenbar nicht gerade viele Leute hier daran interessiert sind und ich leider auch zu denen zähle

Tja, und genau das wird auch mit diesem Spiel geschehen.

Baust du die Rätsel direkt mit in die Story ein

Na ja, ist halt Gamewriting, hab ich mal ein GamestarDev-Magazin darüber gelesen. Mal sehen, wie man das macht. Sollte aber gehen, Spiele sind mir nicht unbedingt fremd.
Andreas Müller

Beitragvon sley43 » Di 17. Jul 2007, 18:53

Zu Moritz,

die Story in der Zukunft spielen zu lassen so wie du das angedeutet hast finde ich gut, nur muss dazu Andreas etwas sagen.

Wenn du Andreas bei den Untertiteln hilfst, na dann freut sich auch das Spiel hier. Ich habe nur dial up internet und bin glücklich, wenn ich 10 MB in der Stunde schaffe. Daher ist das sowieso nicht wirklich machbar für mich eine DVD runterzuladen.

Zu Andreas,

du findest Alühn nicht toll, das ist ja ok, finde es auch nicht super, aber sehr gut um die Möglichkeiten des Tools zu sehen. Für dich sind ja eh nur die Möglichkeiten des Programmes wichtig beim schreiben, mit dem Tool rumärgern musst du dich ja nicht. Daher die Frage was gefällt dir nicht an dem Tool?

Für mich wie gesagt, wegen einem anderen Projekt das ich damit mache, kommt zur Zeit nur das Ding in Frage. Wenn du aber ein besseres kennst, sag bescheid und ich schau es mir mal an. Nur wüsste ich nicht wo es ein besseres Tool gibt mit mehr Möglichkeiten und einfacherer Scriptsprache?

Das das Spiel nie fertig wird ist natürlich möglich, aber solange du eine Story lieferst und Moritz die Grafiken macht, bin ich recht optimistisch. Selbstverständlich kann es passieren das das Spiel etwas billig und peinlich wird, aber beim ersten Spiel hier, wäre das auch nicht so schlimm. Beim 2ten Teil wird es sicher besser.

Christian
sley43

Beitragvon Andreas Müller » Di 17. Jul 2007, 20:45

Daher die Frage was gefällt dir nicht an dem Tool?

Der Grafikstil. Sieht ziemlich prollig aus, was ja auch zu Alkühl passt.

ur wüsste ich nicht wo es ein besseres Tool gibt mit mehr Möglichkeiten und einfacherer Scriptsprache?

Du hast es doch selbst verlinkt:

http://www.adventures-of-wong.de/html/screenshots/

Das von Peter sieht auch viel besser aus:

http://lassie.gmacwill.com/lower.php?section=games&page=index

Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob und inwieweit das an dem Tool liegt oder an der konkreten Umsetzung.
Andreas Müller

Beitragvon MeMoTroll » Mi 18. Jul 2007, 00:09

Hi!
Andreas, hattest du schon mit den Untertiteln angefangen? So interpretiere ich das aus dem Thread, den du geschrieben hast - der Download ist sogar gleich schon fertig, dank Dauerbetrieb des Pc :^^: Ich schreibe dir gleich eine PM mit meiner E-Mail-Adresse, dann kannst du mir ja zukommen lassen, was auch immer dies sein wird. Darüber, dass ich das schöne Werk Dawkins' übersetzt bekomme, mache ich mir indes keine Sorgen, weiß aber noch nicht genau, wie ich mit dem Programm umzugehen habe - doch das wird sich sicher zeigen.

Ich bin wie gesagt ganz mit dabei, wenn's um das Spiel geht, gebe mir Mühe und wenn nichts tolles bei rauskommt, war's trotzdem eine Erfahrung.
Das "Adventures of Wong" ist doch aber auch mit dem PAC-DK erstellt worden - wie das Spiel also aussieht, liegt ganz im Ermessen des intelligent designers. (So er einer ist)

Mir gefällt das PAC-DK bisher ganz gut - bin aber auch bereit, mich umzustellen (wenn man überhaupt davon reden kann - möchte mich ja zunächst nur an die Grafik begeben.)

Nun, gute Nacht, LG, Moritz
MeMoTroll

Beitragvon sley43 » Mi 18. Jul 2007, 06:42

Hallo Andreas,

Moritz hat das schon richtig gesagt, Adventures of Wong ist mit dem gleichen Tool gemacht. Darum bin ich ja für das PAC DK, weil es keine grossen Grenzen bietet. Das Spiel spiegelt die Fähigkeiten der Macher. Es ist alles flexibel, jede Grafik, ob das eine Menügrafik, der Mauszeiger, oder die Taskbar ist, alles kann man ausschalten, verändern und gestalten wie man selber lust hat.

Christian
sley43

Beitragvon Andreas Müller » Mi 18. Jul 2007, 11:03

Ok.

In Punkto Story denke ich momentan an ein Heimkind in einem katholischen Kinderheim als Hauptcharakter. Er erfährt nach und nach 1. dass der Glaube nichts taugt 2. von den vergangenen und aktuellen Schandtaten der Kirche. Außerdem wird er dort misshandelt.

Schaut euch mal diese echten Fälle an:
http://www.vehev.org/Thema.html

Das Problem ist ein wenig, dort Humor einzubauen. Aber ich denke, dass kann ich. Eine gewisse Ähnlichkeit weist das erste Kapitel von meinem dritten Buch auf:
Das Haus der Waisen

Allerdings werde ich die Gewalt auf ein Minimum reduzieren und den Fokus eher auf den Weg zum Skeptizismus legen, sowie auf die dramatischen Charakterkonflikte.
Andreas Müller

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest