Raumkapitän hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: välkommen i forum!
"Välkommen på forumet" glaube ich.
på kann da auch richtig sein, das habe ich in Schweden immer falsch gemacht. Die fahren auch "på bussen" (auf dem Bus), während wir deutschen "i bussen" - im Bus - fahren würden. In was für einem Schwedischen Forum bist du denn? Ich habe 2001 sehr gut Schwedisch gesprochen, aber es ist jetzt... eingerostet.
Mark hat geschrieben:Entsetzt worüber ?
Also ich fand zum Beispiel 100MB Datenvolumen für das Smartphone mit "Sonderangebot 30$" und gechlortes Trinkwasser das einem die Schleimhäute wegfrißt (und das auch zum anrühren von Softdrinks wie Cola in Imbissbuden verwendet wird) für das angeblich technologisch fortschittlichste Land der Welt... bestenfalls lustig. Da ist "good old Europe" (ganz zu schweigen von Ländern wie Japan) dann technologisch trotz Lederhosen und Kuckucksuhren mehr auf der Höhe. Dannkostet da 1,8 liter Cola oder Sports drink 99cent und 1 liter (chlorfreies) Trinkwasser 2,49 Dollar. So ähnlich verhällt es sich mit Salat im Warp + ungesüßten eistee (11 Dollar!) und dem maxi Menü mit 2 litern cola und großen Pommes bei Burgerkin (7 dollar). Wer nicht fett essen will, wird arm, und dann muß er fett werden weil er nichts anderes kaufen kann ;)
Dazu kommen subtilere Dinge. Auf dem Meeting waren gut 8000 Wissenschaftler. Darunter 3 "african american" (ist das im moment der korrekte Ausdruck), von denen 2 nur Studenten waren. Das Dienstpersonal, das Ausweise kontrollierte, freundlich die Tür aufhielt, usw. hatte unter vielleicht 50 Leuten nur eine "caucasian" Dame, die wohl die Oberaufsicht führte. Bei Starbucks, Cosi, Dunkin Donuts arbeiten dafür fast ausschließlich "hispanics" deren Englisch noch schlechter ist als mein eigenes. Bin ich da als Deutscher zu sensibel, oder ist mein Eindruck richtig, das es an manchen Restaurants immer noch Schilder gibt "Neger, Haustiere, Rollstuhlfaher müssen draußen bleiben"? Das sollte doch seit ein par Jahren anders sein?
Dazu kommt das sich mein Ferneindruck bestätigt hat, als ich da war: Es gibt eine gebildete Elite aus intelligenten Menschen mit denen man reden, diskutieren und manchmal sogar auf einer Wellenlänge liegen kann und eine große Masse von Fox und Religion kontrollierter, teils gewaltbereiter, teils sehr passiver Zombies. Da habe ich mich in New York unter New Yorkern übrigends viel wohler gefühlt als beim Mittagessen mit Leuten aus Kansas in Philadelpia :)
Was mich etwas wundert ist, daß du dich hier angemeldet hast und nicht im englischen/amerikanischen brights Forum. Bist du dort auch aktiv?