Tobi444 hat geschrieben:ich erachte Tiere als "niedere Lebewesen", wenn man so will, weil sie keinerlei Möglichkeit haben, über ihre Taten zu reflektieren. Sie kennen kein moralisches Gut und Böse, sie verhalten sich lediglich so, wie die Natur es ihnen vorschreibt.
Tobi444 hat geschrieben:Und warum darf man die Mücke dann totklatschen?
Tobi444 hat geschrieben:Naja, ich würd das Bahn-Szenario mal als "Dummheit auf hohem Niveau" bezeichnen, die im Eifer des Gefechts auch Einstein hätte passieren können. Und vandalierende Idioten sind für mich auch nur biologisch gesehen Menschen.
Zu dem Verhalten von Hunden. Ich bin wirklich kein Biologe ( der Biounterricht ist sogar eins meiner Hassfächer, was aber am Lehrer liegt). Aber ist nicht auch dieses Verhalten nicht nur Teil eines Instinkts?
Tobi444 hat geschrieben:Ich würde wagen zu bahupten: Ja, wir sind wertvoller als die meisten Tiere.
Tobi444 hat geschrieben: Wir sind ihnen biologisch einfach um einiges überlegen
Tobi444 hat geschrieben:einige Tiere haben noch nicht mal das, was wir als Bewusstsein bezeichnen, das heißt, sie sind noch nicht mal zu der Erkenntnis "Ich bin" fähig. Sie leben ohne Ziel und Absicht, können nur das tun, was der Instinkt, die Natur ihnen sagt.
Tobi444 hat geschrieben:Da steht der Mensch einfach drüber, so arrogant das vielleicht klingen mag.
Nein, nicht schwammig. Es war und ist eben falsch.Tobi444 hat geschrieben:Gut, streichen wir das "biologisch" mal, war wirklich ein bisschen schwammig.
Und? Auch das Tier "Mensch" kann einige Dinge nicht. Ist er deshalb weniger wertvoll? Hat ein Mensch deshalb für mich (Hinweis) weniger Wert?Tobi444 hat geschrieben:Die Überlegenheit des Menschen ist eine geistige. Mögen Haie von der Natur genial konstruierte Jäger sein, mögen einige Tiere auch in extremen Bedingungen überleben können - es gibt Dinge, die können sie eben nicht.
Selbst wenn wir jetzt mal einen "philosophischen" Unterschied Mensch vs. Tier akzeptieren, eine Unterscheidbarkeit macht keine Seite allgemein zu "wertvoller". Wobei die Unterscheidbarkeit an sich ein Wert sein könnte.Tobi444 hat geschrieben:sie unterscheiden Mensch von Tier.
Tobi444 hat geschrieben:Für mich macht Überlegenheit wertvoller
Tobi444 hat geschrieben:zumindest wenn sie dermaßen krass ausfällt wie hier
Tobi444 hat geschrieben:Gut, streichen wir das "biologisch" mal, war wirklich ein bisschen schwammig.
Tobi444 hat geschrieben:Die Überlegenheit des Menschen ist eine geistige.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste