im Killer-Modus

Re: im Killer-Modus

Beitragvon Bionic » Do 2. Sep 2010, 14:32

Gut das war jetzt nicht so passend. Aber da steht ja auch, dass sie vermutlich erlernt ist. Also ist sie kein Naturgesetz.
Bionic

Re: im Killer-Modus

Beitragvon Dissidenkt » Do 2. Sep 2010, 15:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Personen die selber keine Tötungshemmung bei sich zu erkennen glauben, glauben es gäbe keine Tötungshemmung.

Genauso gut könnte man sagen:
Personen die selber keine Tötungshemmung bei sich zu erkennen glauben, glauben es gäbe keine Tötungshemmung.
Mit Wissen hat dieser "Glauben" allerdings nicht viel zu tun.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es gibt nachgewiesenermaßen Tötungshemmungen...

Zweifellos! das steht auch nicht zur Frage.
Die Frage ist, ob Tötungshemmungen angeboren sind oder erlernt.
Ich sage: letzteres ist der Fall.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Dissidenkt hat geschrieben:Würde aber jemand mich oder meine Familie ernsthaft bedrohen, hätte ich keinerlei Hemmungen zur Verteidigung des eigenen oder unschuldigen anderen Lebens, den Tod eines Aggressors in Kauf zu nehmen.
Und was hat dies damit zu tun? Nicht viel.
Niemand hat behauptet, dass es keine Gründe oder Möglichkeiten gibt eine solche Hemmung zu überspielen. Du musst dafür hier keine Lehrbeispiele bzw. Anweisungen aus den Handbüchern zur Kriegsdienstverweigerung wiedererzählen.

Muss ich nicht, aber es ist sinnvoll, da sich die meisten männlichen Bewohner unserer Gesellschaft mit dieser Frage auseinandersetzen müssen. Einige tun dies ernsthaft und tiefschürfend. Andere brauchen nicht lange zu überlegen und können es kaum abwarten in Kunduz auf Talibanjagd zu gehen.

Wie der Einzelne mit dieser Frage umgeht ist eine Frage der Erziehung und Sozialisation, nicht der Gene.

Bei der Beisshemmung ist es nach Stand der Wissenschaft ähnlich. Diese wird von Hunden und Katzen spielerisch erlernt. Wie schnell das Erlernte vergessen wird, sehen wir allenthalben in den Nachrichten, wenn vorgebliche Schoßhündchen über Erwachsene oder Kinder herfallen.
Dissidenkt

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik