Rücksichtslose Gesellschaft?!

Re: Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon stine » So 27. Jun 2010, 10:06

Die Mitnahmementalität der Geldbosse ist paralell nur die abstrakte Art nachzutreten, wenn jemand auf dem Boden liegt, aber nicht die Ursache für das Verhalten. Die Ursache für solches Verhalten sind höchstwahrscheinlich mangelnde Erziehung, Gewaltverherrlichung in Filmen, fehlende soziale Kontakte, Erziehungsbremsen an den Schulen und die größer werdende Schere zwischen kleinen Prinzen und sozialer Verwahrlosung.
Ich denke, dass Eltern UND Großeltern heutzutage sehr verunsichert sind, was ihre Pflichten und Aufgaben betrifft. Der familiäre Backround ist geschrumpft auf ein Minimum, Großeltern im Egorausch (...und jetzt sind WIR dran!) , Eltern im Karrierewahn (...dann wäre die gute Ausbildung doch für die Katz!) und in Folge Lehrer mit Burnout-Syndrom (...friss oder stirb!) Wo ist denn da der Platz für die nächste Generation?
Und dort wo sich noch gekümmert wird ist die Situation oft genug genau umgekehrt. Jeder Kindergeburtstag mutiert zum Staatsakt, die Technikausrüstung im Kinderzimmer wird jährlich aufgerüstet und die Schuhe kosten mehr, als manche in der Woche fürs Essen ausgeben, auch das eine völlig daneben liegende Erziehungsstrategie.

Eltern, die behaupten, nicht die Menge an Zeit, die sie mit dem Kind verbringen, sondern deren Intensität, wäre das Wesentliche, die irren ganz gewaltig. Das "Selber-tun-lassen" und doch "Dabei-sein", nicht alles fertig zu servieren aber auch nichts unmöglich machen, ist mE das Beste, was einem Kind passieren kann. Rückhalt und Liebe ohne diese ständig aufzudrängen, weil man sein eigenes schlechtes Gewissen beruhigen muss.
Beweis: Kinder, bei denen es zu Hause so abläuft, fallen überall angenehm auf!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon __wolf » Mo 28. Jun 2010, 11:09

Bionic hat geschrieben:Danke das wusste ich so nicht. Aber nur weil es noch schlimmer geht, sollten deshalb schlimme Zustände nicht einfach akzeptiert werden.
Ich will ja nicht dass es auch so schlimm wie in China wird, oder auch nur der USA!


Sorry, aber bevor ich nach China kam, bzw. meine Ersten Reisen nach China waren von 1993 bis 1997, dann gelegentlich, dann von 2007-2009 USA und nun wieder China.
Also dann lieber USA.
In den deutschen Medien wird immer das Schreckgespenst USA an die Wand gemahlt. Aber ich als Deutscher habe manchmal meinen ehemaligen Chef in den USA gefragt, "Ja wann feuerst Du den denn mal? In Deutschland hat der ja auch vor der Arbeitnehmervertretung keine Chance mehr!"

Hoert bloss nicht auf die Schreckensmeldungen in Talkshows. Das ist totaler Mist und soll die Leute vor Angst einfach zurueckschrecken lassen.

__wolf
Benutzeravatar
__wolf
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Jun 2010, 08:22

Re: Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon musicman » Mo 28. Jun 2010, 18:18

stine hat geschrieben:Die Mitnahmementalität der Geldbosse ist paralell nur die abstrakte Art nachzutreten, wenn jemand auf dem Boden liegt, aber nicht die Ursache für das Verhalten. Die Ursache für solches Verhalten sind höchstwahrscheinlich mangelnde Erziehung, Gewaltverherrlichung in Filmen, fehlende soziale Kontakte, Erziehungsbremsen an den Schulen und die größer werdende Schere zwischen kleinen Prinzen und sozialer Verwahrlosung.


Deinen genannten Punkten stimme ich großteils zu, aber ich denke schon, daß die Ursachen ziemlich oben angesiedelt sind, es ist die Philosophie der absoluten Profitmaximierung, der alles andere untergeordnet wird. Sarkozy sprach es vor kurzem klar aus, als er meinte, wenn ein Mann mit 50 keine Rolex am Armgelenk trägt, hat er etwas fasch gemacht im Leben. Nun gut, wenn die Rolex an sich wichtiger ist, als der Weg wie man zu ihr kam, warum dann Rücksicht nehmen?
Nebenbei bemerkt ich habe nichts gegen Rolex außer daß ich sie etwas proll finde und Jaeger-LeCoultre bevorzuge.
Die Zeiten liegen schon einige Jährchen zurück, da sprach man von sozialer Marktwirtschaft, dieser Begriff ist nahezu aus dem Sprachgebrauch verschwunden und wurde durch freie Marktwirtschaft ersetzt und das fiel nicht vom Himmel.
Das wurde gezielt so betrieben und im Endeffekt ist das agieren gewisser Leute genau so ein Anschlag auf unsere Gesellschaftsordnug wie die Kugeln der RAF, nur von anderer Seite und mit anderen Mitteln.
Angesichts dessen irgendwelchen Obdachlosen Rücksichtslosikeit zu unterstellen ist ein Witz, das ist im Promillebereich.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Rücksichtslose Gesellschaft?!

Beitragvon Bionic » Mo 28. Jun 2010, 22:26

__wolf hat geschrieben:Also dann lieber USA.
In den deutschen Medien wird immer das Schreckgespenst USA an die Wand gemahlt.

Ich glaube schon, dass es in der USA besser zugeht, wie in China. Najo Schreckgespenst?? Früher nicht für alle eine Sozialversicherung.
Gesetze haben sie teilweise auch krasse! :erschreckt: Natürlich gibt es eben meistens pro und contra.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron