Wie viel Kirche gehört zu einer Trauerfeier für Gefallene?

Wie viel Kirche gehört zu einer Trauerfeier für Gefallene?

Beitragvon Gernot Back » Fr 9. Apr 2010, 21:04

Hallo an alle!

Die Süddeutsche Zeitung fragt heute:

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Wie viel Staat gehört zu einer Trauerfeier für gefallene Soldaten?

Ich fände folgende Frage viel interessanter und auch berechtigter:

Wie viel Kirche gehört zu einer Trauerfeier für gefallene deutsche Soldaten?

Warum bietet der Staat Kirchen hier überhaupt -ausgerechnet aus Anlass des tragischen Todes dreier Soldaten- wieder einmal die Gelegenheit, sich in kitschiger Weise selbst zu inszenieren?
Waren das überhaupt alles Kirchenmitglieder, die da gefallen sind? Was soll das eigentlich?

Was meinen die anderen hier dazu?

Gruß Gernot
Gernot Back

Re: Wie viel Kirche gehört zu einer Trauerfeier für Gefallene?

Beitragvon Dissidenkt » Fr 9. Apr 2010, 21:35

Angeblich sind viele Ostdeutsche in Afghanistan, was dafür sprechen würde, dass die Mehrheit nicht besonders religiös eingestellt ist.

Persönlich bin ich gespannt, wann der erste deutsche Muslim dort fällt (auf Seiten der "Befreier").
Ob die Verantwortlichen der christlichen Union dann in einer Moschee ihr grenzenloses Beiland bekunden?

PS
Einigermaßen schockierend ist die Suizidrate unter ehemaligen Vietnamkämpfern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685629,00.html
"Bereits 60.000 nahmen sich das Leben - mehr, als im Krieg gefallen sind." :erschreckt:

Immerhin dürfen mittlerweile auch Selbstmörder in geweihter Erde begraben werden. Das geht dann aber heimlich still und leise.
Dissidenkt

Beitragvon Entität » Do 15. Apr 2010, 18:35

Kirche und Krieg sind schon immer sehr verquickt gewesen. In meiner Zeit als Grundwehrdienstleistender habe ich gut mitbekommen, wieviel Einfluss die Militärgeistlichen auf Vorgesetzte besitzen.
Ich persöhnlich finde es pervers einer "friedensstiftenden" Religion anzugehören und selbst beim Militär zu arbeiten um die Moral der Truppe zu erhalten.
Es heißt ja im Schützengraben werden die meisten Menschen gläubig, ich denke das ist der Grund wieso die Kirche dort sofort in den Startlöchern steht.

Eigentlich sollten die angehörigen bestimmen wieviel Kirche zu einer Trauerfeier gehören soll, aber bei so großen Veranstatung frägt da sicher niemand.

Zu Selbstmorden der Vietnamsoldaten: Statstik der deutschen Selsbtmorde in der Bw
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... undeswehr/
Der Großteil der gestorben Soldaten der Bunedswehr geht bisher noch auf das Konto des Suizids.

grüße
Entität
Entität

Beitragvon JustFrank » So 2. Mai 2010, 19:54

So verpasst man dem Krieg ein ordentliches Image. Wenn die Kirche dahinter steht, wird Krieg für viele Menschen akzeptabel.

Das hat schon immer funktioniert und sonderbarer Weise klappt das auch 2010 noch.
JustFrank

Zurück zu Gesellschaft & Politik