smalonius hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du sagen würdest, dass die RKK den Naturalismus nicht anerkennt, okay.
Das war jetzt eine Thread-Seite lang mein Argument.
wenn Du das einfach so geschrieben hättest, hätten wir uns den ganzen Thread ersparen können.
smalonius hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:über die quinta via kann man die Evolutionstheorie zu einem Gotteshinweis umfrisieren:
Rhonheimer, M. (2007) 'Neodarwinistische Evolutionstheorie, Intelligent Design und die Frage nach dem Schöpfer. Aus einem Schreiben an Kardinal Christoph Schönborn' IMABE 14 (1):47-81
Rhonheimer ist nicht irgendwer in der Hierarchie der RKK.
Hab die Quelle mal gesucht. Den Text gibt's hier:
http://www.erziehungstrends.de/node/628(META: eigentlich wäre es deine Aufgabe, solche Links zu suchen, statt Literaturangaben zu posten. Wenn du schon zu faul bist für eine Inhaltsangabe.)
Schau mal, meine Inhaltsangabe war: "über die quinta via kann man die Evolutionstheorie zu einem Gotteshinweis umfrisieren". Ich habe die gedruckte Version vorliegen, warum sollte ich einen Link suchen? Entweder, das Thema interessiert Dich, dann kannst Du Dir den Text besorgen (ich habe eine übliche Quellenangabe gemacht) und lesen. Oder nicht. Dann halt nicht.
[Edit: Ups einen Fehler gemacht, die Organisation heißt IMABE, die Zeitschrift Imago Hominis. Das Original findest Du
hier]
smalonius hat geschrieben:Der Text ist 10 Seiten lang
Der Text, den ich vorliegen habe, geht von Seite 47 bis 81.
smalonius hat geschrieben: - zuviel, um auf die Schnelle was dazu zu sagen. Falls mir was dazu einfällt, liefere ich das nach.
Dann lass uns einfach warten, bis Du den Text gelesen hast. Wenn Du findest, dass dort etwas steht, was "über die quinta via kann man die Evolutionstheorie zu einem Gotteshinweis umfrisieren" widerspricht, können wir gerne darüber diskutieren. Da ich mit Christentum nichts am Hut habe, ging es mir eher darum, wie hier Soft-Kreationisten gegen ID zu Felde ziehen, und man kann sich fragen, warum. Wie gesagt, Antworten findet man in
Ayala, F.J. (2007) 'Darwin's Gift to Science and Religion' Washington, Joseph Henry Press
gibt's
OnLine zu kaufen (sogar als PDF oder kapitelweise).
Ayala hat gerade den Templeton-Preis gewonnen (nicht gerade ein Qualitätsmerkmal), aber ist Dobzhansky-Schüler, Mit-Autor des 'offiziellen Lehrbuchs' der Synthetischen Theorie der Evolution
Dobzhansky, T.; Ayala, F.J.; Stebbins, G.L.; Valentine, J.W. (1977) 'Evolution' San Francisco, W. H. Freeman
und braucht sich, was Anerkennung innerhalb der Evolutionsbiologie betrifft, vor Niemandem zu verstecken. Er ist zudem ausgebildeter Priester, weiß also auch in diesem Gebiet, wovon er redet.
smalonius hat geschrieben:Eins aber kann ich nach den ersten Absätzen schon sagen:
Der klassische „Gottesbeweis“ auf Grund der teleologischen Struktur von Naturprozessen, lässt sich, insbesondere in der Form, wie sie ihm Thomas von Aquin gegeben hat, auch auf ein Universum anwenden, dessen biologische Entwicklung allein durch zufällige Genmutation und natürliche Selektion bestimmt ist.
Passt das zu "über die quinta via kann man die Evolutionstheorie zu einem Gotteshinweis umfrisieren"?
smalonius hat geschrieben:Thomas von Aquin ist der Kerl, der überzeugt war, daß Sterne beseelt sind.
Genauer: Die Planeten sind belebt. Seine Begründung ist nicht schlecht, sie beruht nur auf falschen Prämissen, ist aber in sich durchaus stimmig.
smalonius hat geschrieben:Also nicht wirklich ein Quell großartiger Einsichten. Aquin wird als ein Leuchtfeuer der Erkenntnis ausgestellt. Wenn man sich aber die Mühe macht, nachzulesen, was er geschrieben hat, dann stellt es sich oft als Unfug heraus. Sein Gottesbeweis ist fürchterlich schlecht.
Warum wohl schreibt Rhonheimer 'Gottesbeweis' und nicht Gottesbeweis, und warum schrieb ich 'Gotteshinweis'?
BTW, die 'Gottesbeweise' des Thomas stehen in einem gewissen Kontext. Den sollte man auch beachten.
smalonius hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:Um's in meinen Worten zu wiederholen: den Kategoriefehler macht der Vatikan, wenn er seine eigene "spirituelle Lesart der Evolutionstheorie" ausruft,
Macht er das?
Nach meiner Lesart schon.
Nun stellt sich die spannende Frage, ob Deine Lesart verbindlich ist. Mich würde vor allem interessieren, was 'spirituelle Lesart der Evolutionstheorie' konkret bedeutet. Kann sein, dass der Vatikan gar keine Evolutionstheorie benötigt, weil er die biologische anerkennt. Kann sein, dass er unter 'Evolution' Deszendenz versteht und die Mechanismenfrage stellt. Kann sein, dass der Vatikan sagt: 'Schiller spielt im Wallenstein nicht mit, obwohl er jede Zeile geschrieben hat'.
Und noch mal meine Meinung: Man muss das nicht glauben (ich persönlich habe mit Religion nichts am Hut). Es ging nur darum, wie man eine Kritik effektiv macht. Meiner Meinung nach nicht dadurch, dass man die falschen Argumente wählt.