Mark hat geschrieben:Naiv. ..

Romer naiv zu nennen finde ich wirklich lustig
Mark hat geschrieben:..Wie soll denn sowas funktionieren ? ...
gute Frage! wie wäre es, sich darüber Gedanken zu machen? Hier kann man 'Sim-City' in echt spielen. Was braucht man auf jeden Fall? was kann wachsen? Welchen Zeitrahmen legt man an? Wie müsste so ein Vertrag aussehen?.... Was ist sinnvoll von Anfang an einzuplanen...
Als Edison seine Glühbirne erfand hat auch nicht ein Tag später das Land geleuchtet. Überhaupt finde ich, kann die Elektrifizierung gut als Metapher dienen. Auch die ersten Stromnetze waren Inselnetze und versorgten nur ein kleines Areal um die Erzeugungsstelle.
Penn & Teller haben auch was zu sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=2ID_8syE4PcSie kommen im dritten Teil kommen sie auf den Punkt: Handel, am besten natürlich fairer Handel. Das klingt wahrlich nicht sehr 'nobel' - aber Leute die etwas voneinander wollen schlagen sich nicht die Köpfe ein und wenn Leute Sicherheit, Arbeit, Nahrung und Bildung im eigenen Land bekommen können werden sie das Land idR nicht verlassen wollen und sind wesentlich schwieriger zu indoktrinieren.
Ich möchte nicht wissen was aus Deutschland geworden wäre, wäre nicht der Marshall-Plan sondern der Morgenthau-Plan verwirklicht worden.