ostfriese hat geschrieben:Klaus, Du irrst Dich. Wer einem Verein oder einer Bewegung beitritt, identifiziert sich lediglich mit ihren wichtigsten Zielen. Vollkommene Übereinstimmung gibt es nie. Für einen pankritischen Rationalisten wie mich sind willkürlich erklärte Tabus ("nicht verhandelbar") eine unerträgliche Zumutung.
Nochmal: Brights, die ihre Überzeugung erfolgreich verbreiten, handeln automatisch antireligiös (wie ich in meinem letzten Beitrag begründet habe). Das Prinzip, Brights seien nicht antireligiös, hieße logisch übersetzt: Brights dürfen bei der Verbreitung ihrer Ansichten keinen Erfolg haben!
Das ist absurd! Ebenso wie diese dümmliche (edit: intellektuell unredliche, kniefällige, heuchlerische) Formel in den Brights-Statuten.
Max hat geschrieben:Ich denke, man kann sagen, dass die Brights und ihre Prinzipien nicht antireligiös sind.
diese dümmliche (edit: intellektuell unredliche, kniefällige, heuchlerische) Formel in den Brights-Statuten
Klaus hat geschrieben:die nicht vorhandene Anti-Religiosität ist nicht verhandelbar.
lorenz hat geschrieben:Wogegen eigentlich soll ein Bright wettern, wenn nicht gegen den gröbsten Schwachsinn, also auch gegen Religion? Oder soll so einer am besten überhaupt nicht wettern?![]()
ostfriese hat geschrieben: Ausbreitung des Naturalismus heißt aber automatisch Rückdrängung der Religionen, denn weltanschauliche Überzeugungen können sich eben nur in den Köpfen der Menschen ausbreiten, und für einander diametral widersprechende Weltanschauungen ist im selben Hirn kein Platz.
LinuxBug hat geschrieben:Meines Erachtens hat die Brightsbewegung keinen Aufklärungscharakter (außer das sie zeigen wollen, dass wir auch ohne Götter und dergleichen auskommen und den Begriff "bright" so wie die Schwulenbewegung den Begriff "gay" einführen, um Menschen mit einem naturalistischen Weltbild ein positiveres Image zu verpassen)
brights-deutschland Homepage hat geschrieben:Die drei Hauptziele der Bewegung sind:
* Das Verständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des naturalistischen Weltbilds, das frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist, zu fördern.
* ...
LinuxBug hat geschrieben:Meines Erachtens hat die Brightsbewegung keinen Aufklärungscharakter
musikdusche hat geschrieben:Verständnis zu fördern bedeutet m.E. Aufklärung
ostfriese hat geschrieben:LinuxBug hat geschrieben:Meines Erachtens hat die Brightsbewegung keinen Aufklärungscharakter
Warum sollte sie dann überhaupt eine "Bewegung" sein wollen? Ziehen wir uns doch friedlich in unsere weltanschaulichen Schneckenhäuser zurück, dann können wir auch keinen Gläubischen in die Versuchung führen, sündigerweise mit dem Zweifel zu flirten...
6. Die Brights-Bewegung ist nur das, eine Brights-Bewegung
Die Bewegung als solche konzentriert sich darauf, verschiedene Menschen mit naturalistischem Weltbild anzuziehen und Aktionen in die allgemeine Richtung zu navigieren, ernste Bedenken über die soziale Herabwürdigung von Naturalisten und die Herabwürdigung von Naturalisten als Bürger zu äußern. Diese Bewegung ist keine atheistische Bewegung, auch keine humanistische, freidenkerische, skeptische, rationalistische, objektivistische, igtheistische, materialistische oder säkular-humanistische Bewegung, noch eine andere Manifestation bestehender Organisationen oder Philosophien.
Im Allgemeinen bezeichnen Nachrichtenkommentatoren die Brights als "eine atheistische Bewegung" oder verwenden das Wort Bright sogar fälschlicherweise als Synonym für Atheist. Diese Bewegung steht in keiner Verbindung mit irgendeiner definierten Glaubensvorstellung. Die Gemeinschaft der Brights schließt verschiedene naturalistische Perspektiven und Kategorien mit ein. Wir sind nicht atheistisch oder humanistisch etc., sondern wir bieten Individuen mit naturalistischem Weltbild ein Dach, sowie Möglichkeiten, sich zusammen zu tun und Aktionen zu planen.
Der Mensch kommt ziemlich gut mit Widersprüchen klar, und es ist eigentlich die Regel, dass einander widersprechende Überzeugungen nebeneinander im Hirn hausen.
LinuxBug hat geschrieben:Die Bewegung als solche konzentriert sich darauf, verschiedene Menschen mit naturalistischem Weltbild anzuziehen und Aktionen in die allgemeine Richtung zu navigieren, ernste Bedenken über die soziale Herabwürdigung von Naturalisten und die Herabwürdigung von Naturalisten als Bürger zu äußern.
ostfriese hat geschrieben:Atheisten ja, die werden systematisch diskriminiert. Aber darüber müssten wir uns ja gar nicht sorgen, wenn wir als solche prinzipiell nie in Erscheinung träten...
Hier ist der Link für die PowerPoint Presentation von CivilBrightsNet.
ostfriese hat geschrieben:Man beachte: Es geht hier nicht um Strategien, sondern um intellektuelle Redlichkeit!
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast