musikdusche hat geschrieben:Der "Naturalistische Fehlschluss" vom Autor ist für mich hier noch nicht ausführlich genug behandelt worden:
Autor meint:
Warum sollen wir nicht auch Menschenaffen so eine Art Menschenrechte zuerkennen? Sie sind ebenfalls leidfähig und haben ein hochentwickeltes Bewusstsein, Empathiefähigkeit etc.
Herzblut meint, das ist ein naturalistischer Fehlschluss.
Ich meine:
Herzblut hat unrecht. Ein naturalischtischer Fehlschluss ist ein Schluss vom "Sein" aufs "Sollen". Ich bin fest davon überzeugt, dass Autor nicht meint, WEIL Menschenaffen leidensfähig SIND (1), SOLLEN sie Menschenrechte bekommen (2).
Das entspricht aber dem allgemeinen Textverständnis von "<Norm>.<Deskription1>,<Deskription2>."
Von daher bin ich ziemlich sicher, dass Autor genau dies meinte. Wenn nicht, hat er sich hochgradig
missverständlich ausgedrückt.
musikdusche hat geschrieben:(1) ist erstmal eine Feststellung (die ich persönlich für recht gut begründet halte)
(2) ist eine Ableitung aus einem Ethischen Prinzip (z.B. die Singer'sche Ethik). Weil eben die Voraussetzungen für das ethische Prinzip beim Menschenaffen gegeben sind, kann man (2) daraus folgern.
Also kein Naturalistischer Fehlschluss.
Da (1) in den genannten "Voraussetzungen" enthalten ist, ist es sehr wohl ein Naturalistischer Fehlschluss.
musikdusche hat geschrieben:Der einzige naturalistische Fehlschluss ist m.E. eindeutig von Herzblut begangen worden. Und das in einer geradezu haarsträubend ignoranten Weise: "Und da Menschenaffen keine Vegetarier sind, erübrigt sich dann diese Diskussion. "
Falsch. Meine Aussage ist, dass Menschen - genau wie alle anderen Menschenaffen - keine Vegetarier,
sondern Allesfresser sind. Ich folgere nicht etwa vom Schimpansen auf den Menschen. Ich widerlege nur
ein beliebtes "Argument" der Veganer-Zunft, dass nämlich Menschenaffen allesamt Vegetarier seien,
daher sei es auch der Mensch. Das wird sofort klar an meiner Formulierung
Herzblut hat geschrieben:Alle Menschenaffen sind klassische Allesfresser (selbst Gorillas übrigens), den Menschen mit eingeschlossen.
Gruss
Herzblut