Sabrist hat geschrieben: es gibt reale Wahrnehmungen. Diese sind verifizierbar (beweisbar) und werden von allen anderen Menschen ebenfalls wahrgenommen. "Religiöse" Wahrnehmungen zählen nicht dazu.
Und es gibt irreale Wahrnehmungen. Das nennt man Halluzinationen. Sowas fällt in den psychiatrischen Bereich.
Manche Menschen haben Halluzinationen, optische oder akustische. Sie sehen zB die 'Mutter Gottes' oder hören wie Jesus zu ihnen spricht. Menschen mit solchen Wahrnehmungen sind krank. So wie eben Religion ein Symptom für geistige Krankheit ist.
Das jemand etwas nicht wahrnimmt, heisst nicht, dass es nicht vorhanden ist. Es kann auch sein, jemand nimmt tatsächlich materiell vorhandene Dinge wahr, die die meisten anderen Menschen nicht wahrnehmen. Sowohl die Sinnesorgane als auch die Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn ist von (gesundem) Mensch zu gesundem Mensch ausgesprochen verschieden.
Z.B. hören die meisten Menschen bei Musik nur die Intervalle zwischen den Tönen bewusst. Hören sie einen einzelnen Ton, können sie deshalb nicht sagen, wie der Ton, den sie hören heisst. Die Fähigkeit, absolute Töne zu hören, geht wohl normalerweise irgendwann im Kleinkindalter oder so verloren, wenn sie nicht benötigt wird.
Manche Menschen haben aber trotzdem ein absolutes Gehör und wissen deshalb immer auf den Halbton genau, welchen Ton sie hören.
Die Mutter Gottes kann ich auch sehen, wenn ich keine Halluzinationen habe und sie trotzdem nicht von den anderen Menschen um mich rum gesehen wird. Vor meinem inneren Auge. Das ist aber genauso eine reale Wahrnehmung - weil es tatsächlich eine Wahrnehmung ist, die mein Gehirn daraus macht. Ich kann ein reales plastisches Bild davon haben und mir vorstellen, wie sie jetzt gerade vom Himmel herabsteigt und sich vor mir auf den Sessel da setzt. Ich euch aufmalen, was ich sehe. Das ist das, was man Phantasie oder Vorstellung nennt.
Echte Halluzinationen sind auch reale Wahrnehmungen.
Ich kannte mal eine Frau, die war sich 1000%tig sicher, dass ihr Exmann ihr u.a. Elektroden unter die Haut gepflanzt hat und sie damit überall kontrollieren hat,wo es Handy-Empfang oder soetwas gab. Die Elektroden unter ihrer Haut usw. waren für sie auf genau die selbe Art real und keine Phantasie (!!), wie die Haare auf ihrem Kopf. Die normalen Reize aus den einzelnen Sinnesorganen werden dann im Gehirn falsch zusammengeabaut, so dass nicht "normale Haut" als Wahrnehmung ausgegeben wird - sondern "Haut mit Elektroden". Sie wollte für uns alle den naturwissenschaftlich unwiderlegbaren Beweis antreten, und hat deshalb in ihrem Testament ihre Obduktion festgelegt.
Eine andere Bekannte von mir hatte vor ca. 15 Jahren die religöse Wahnvorstellung, dass an diesem Abend die Welt untergeht. Sie war sich 1000tig sicher: Alle Menschen müssen JETZT gleich sterben. In der Regel sind solche Wahnvorstellungen auch nicht unbedingt harmlos. Die oben genannte Frau war sich auch sicher, dass ihr Exmann, der neben ihr wohnte, sehr viele sehr sehr sehr grausame Verbrechen begangen hatte.