xander1 hat geschrieben:Die Gläubigen glauben selbst nicht daran, dass die Evolutionstheorie falsch ist, aber behaupten es immerzu.
xander1 hat geschrieben:Oft wünschen sich Menschen das Gute, aber das ist oft das was für sie gut ist und nicht für alle. Das ist ein allzu menschliches Verhalten, das unbewusst egoistische.
xander1 hat geschrieben:Die Ideale, die der jeweilige monotheistische Glaube verkörpert sind egoistisch motiviert. Und das ist einer der Hauptkritikpunkte.
xander1 hat geschrieben:Man verfolgt doch nur Ziele. Ist das nicht logisch? Was ist daran so schwer zu verstehen?
xander1 hat geschrieben:Und sie verursachen durch ihre Ego-Interessen, von denen sie glauben sie wären nicht egoistisch, weltweite Konflikte zwischen den Relgionen.
Mark hat geschrieben:die einzige nicht fortschrittsfeindliche Religion ist der Fortschrittsglaube. Und dem hänge ich sehr gerne an... weil er zum Fortschritt führt.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Oft wünschen sich Menschen das Gute, aber das ist oft das was für sie gut ist und nicht für alle. Das ist ein allzu menschliches Verhalten, das unbewusst egoistische.
Ich glaube, du meinst hier statt Egoismus eher Egozentrik. Von sich auf andere schließen. Das hat aber nichts mit Religion zu tun, sondern ist wohl eher eine allgemein menschliche Tendenz.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Die Ideale, die der jeweilige monotheistische Glaube verkörpert sind egoistisch motiviert. Und das ist einer der Hauptkritikpunkte.
Welche Ideale meinst du? Nächstenliebe zum Beispiel? Die soll egoistisch motiviert sein? Klingt wie ein Widerspruch. Da bin ich mal auf deine Interpretation gespannt.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Man verfolgt doch nur Ziele. Ist das nicht logisch? Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die von dir unterstellten Motive (also in etwas alle Nichtgläubigen reinzulegen, die Welt zu erobern und selbst nicht an das zu glauben was man vorgibt zu glauben) von alledem habe ich nie etwas bemerkt. Weder bei mir noch bei anderen.
ganimed hat geschrieben:An geheime konspirative Treffen mit finsteren Plänen für weltweite Konflikte kann ich mich auch nicht erinnern.
stine hat geschrieben:Jeder hat das Recht sich zu äußern und wir dürfen uns alles anhören, alles lesen und alles beschauen.
Unsere Gedanken dazu dürfen wir uns aber auch noch selber machen.
Manchmal scheint es, als ob jemand unsere (Erst)Gedanken auf den Punkt gebracht hat, dann dürfen wir aber nicht den Fehler machen, nicht mehr weiter zu denken.
Wer an der Liebe als Fundament des menschlichen Überlebens zweifelt, muß eine harte Kindheit gehabt haben oder schlechte Erfahrung sein Eigen nennen. Ich denke, ohne Liebe wären wir längst ausgestorben. Dabei denke ich nur sekundär an sexuellen Kontakt, sondern primär an die Liebe einer Mutter oder eines Vaters bei der fürsorglichen Begleitung ihrer Kinder.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit tierischen Instinkten: Denn gerade DIESES Verhalten in der fürsorglichen Begleitung nennt der Mensch LIEBE!
LG stine
xander1 hat geschrieben:Die Ideale, die der jeweilige monotheistische Glaube verkörpert sind egoistisch motiviert. Und das ist einer der Hauptkritikpunkte.
ganimed hat geschrieben:@xander1: Ok, jetzt hast du mir ausführlich erklärt, dass Nächstenliebe egoistisch ist. Weil nämlich alles egoistisch ist. Aber eigentlich wollte ich doch von dir wissen, welche Ideale der Religionen du für egoistisch und daher für so gefährlich und niederträchtig hälst.
ganimed hat geschrieben:Welche Ideale? habe ich gefragt. Und statt darauf zu antworten, hast du deine eigene Aussage zur Bedeutungslosigkeit relativiert. Wenn nämlich alles letztendlich egoistisch ist, wieso ist das dann plötzlich ein Kritikpunkt gegen die Religionen? Wieso nicht auch gegen die Naturalisten?
Thomas Reiss hat geschrieben:und der "Glaube" scheint mir der hervorstechendste Grund für das unredliche Verhalten = unwissenschaftliche Verhalten vieler Menschen zu sein
xander1 hat geschrieben:Man könnte höchstens sagen, dass die Glaubensrede einer Religion eine Predigt ist, es also auf Religion spezifizieren.
xander1 hat geschrieben:Das muss von "oben" festgelegt worden sein, dass wieder einmal ein Wort umdefiniert wird. Monotheisten verdrehen die Wahrheit grundsätzlich
xander1 hat geschrieben:Dass die monotheistischen Religionen sich gegenseitig schwer tolerieren können liegt in der Natur des Monotheismusses.
Der Monotheist, der sagt dass die andere monotheistische Religion vom Teufel kommt ist selbst ein Teufel.
ganimed hat geschrieben:Ich kenne einige beeindruckende Christen, die eben doch sehr offen nachdenken über Widersprüche, die sich vor allem der Wahrheit und Aufrichtigkeit verpflichtet fühlen (wohl auch in der Nachfolge Jesu, wo solche hehren Tugenden ja nun einmal ganz große Mode sind).
ganimed hat geschrieben:Wenn es also schlechte, systematische Wirkungsprinzipien in einer monotheistischen Religion gibt, so reicht das noch lange nicht, alle Religionsanhänger in Bausch und Bogen zu verunglimpfen. So viel Zeit und Sorgfalt muss, bei aller Religionskritik, schon noch sein.
xander1 hat geschrieben:Ich nenne es nur nicht Unterstellung, sondern Erfahrung.
xander1 hat geschrieben:Du glaubst doch selbst nicht was du schreibst.
xander1 hat geschrieben:Da du schlau genug bist dich hier zu verstellen, denke ich dass du eher zu den Profiteuren gehörst.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste