ganimed hat geschrieben:Habe ich jetzt wirklich das Recht, diese (b)-Gegner als wahnsinnig, dumm wie Türnagel und völlig verblendet zu bezeichnen? Jemand hat eine andere Meinung als ich und schon feuere ich los mit "ich bin rational und du bist doof", "ich habe empirische Hinweise und du verennst dich in haltlosem Unsinn", "ich meine es ernst und du willst offenbar nur Macht und Leute unterdrücken und glaubst vermutlich nicht wirklich was du glaubst (so doof kann doch keiner sein)"?
ganimed hat geschrieben:Also meine These: Die viele Religionskritik hier im Forum ist zum größten Teil geboren aus Intoleranz und unreifem Revanchismus.
Was meint ihr dazu?
webe hat geschrieben:Daher vertete ich die Ansicht, dass untolerante Religionskritik nicht allzu häufig nazutreffen ist, es findet mehrheitlich schon ein tolerantes Umgang mit Gläubigen und Ungläubigen statt- siehe Beispiel Arbeitsplatz wo sich Muslime, Christen, Juden unsw. treffen.
El Schwalmo hat geschrieben: gilt mutatis mutandis für den Naturalismus ja auch: wenn ich Wissenschaft so betreibe, dass Naturalismus in den Prämissen steckt, werde ich wohl kaum einen Designer finden oder in meinem Weltbild auch nur benötigen.
El Schwalmo hat geschrieben: Es ist schon ein wenig merkwürdig, dass gerade Menschen, die von Evolution gar nicht so besonders viel verstehen, kein Problem damit haben, daraus einen negativen Gottesbeweis zu basteln, während auf der anderen Seite erstklassige Evolutionsbiologen gläubige Christen sind.
folgsam hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: gilt mutatis mutandis für den Naturalismus ja auch: wenn ich Wissenschaft so betreibe, dass Naturalismus in den Prämissen steckt, werde ich wohl kaum einen Designer finden oder in meinem Weltbild auch nur benötigen.
Wenn da tatsächlich ein Designer war/ist, so sollte er prinzipiell nachweisbar sein. Es sei denn, er hat seine Spuren so höchst perfekt verwischt wie der Gott, der die Welt letzten Dienstag erschuf, mit allen Hinweisen auf ein 15Mrd. Jahre altes Universum.
folgsam hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: Es ist schon ein wenig merkwürdig, dass gerade Menschen, die von Evolution gar nicht so besonders viel verstehen, kein Problem damit haben, daraus einen negativen Gottesbeweis zu basteln, während auf der anderen Seite erstklassige Evolutionsbiologen gläubige Christen sind.
Unser derzeitiges Verständnis von Evolution widerlegt aber ganz vorzüglich bestimmte Gottesvorstellungen.
folgsam hat geschrieben:Wer sich also entscheidet, wider dem Wortlaut ihrer heiligen Schriften, eine implizite Schöpfung der Arten mithilfe der Evolution zu glauben, der darf das gerne tun und den will (ich zumindest) auch nicht angreifen. Jeder darf seinen Knall haben.
folgsam hat geschrieben:Wieviele erstklassige Evolutionsbiologen sind denn gläubige Christen?
ganimed hat geschrieben:mehr mal weniger übertriebene Angriffe auf Religionen, auf Gläubige und Nichtatheisten.
El Schwalmo hat geschrieben:Hier wurde beispielsweise zum Schänden von Hostien aufgerufen. Das scheint mir durchaus untolerante Religionskritik zu sein (genauer: ich sehe keine Kritik in so einer Handlung).
HFRudolph hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Hier wurde beispielsweise zum Schänden von Hostien aufgerufen. Das scheint mir durchaus untolerante Religionskritik zu sein (genauer: ich sehe keine Kritik in so einer Handlung).
![]()
Das ist etwa so ein Punkt: Oblatenschänden ist gar keine Kritik, sondern eher Parodie. Es sind nun mal nur Kekse.
HFRudolph hat geschrieben:Die fortgeltenden Teile der Weimarer Reichsverfassung
HFRudolph hat geschrieben:Was hat das mit den Hostien zu tun?
HFRudolph hat geschrieben:Oblatenschänden ist gar keine Kritik, sondern eher Parodie. Es sind nun mal nur Kekse.
Kurt hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob meine Angriffe übertrieben sind. Ich äußere nur meinen Standpunkt öffentlich, weil man ansonsten in Bayern pauschal als Katholik eingeordnet wird.
Klaus hat geschrieben:Also, Religionskritik immer, zu jeder Zeit und 24 Stunden am Tag. Diese Leute lassen uns auch nicht in Ruhe.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste