folgsam hat geschrieben:Hat Behe denn Belege für seine Hypothesen bezüglich IC-Strukturen die in anderen Systemen eine Rolle spielen aufgezeigt, oder fabuliert er bloß?
Behe hat definiert, was er unter einer IC-Struktur versteht. Dann hat er die Konsequenzen daraus deutlich gemacht. Nach Aussage der ID-ler ist bisher noch von keiner Struktur bewiesen, dass sie IC ist, aber bei einigen (wie der Bakterien-Flagelle) ist das sehr wahrscheinlich. Letztendlich ist IC eine Definition. Sollte es IC-Strukturen geben, dann könnten die nicht durch 'direkten darwinschen Weg' entstehen. Das räumt auch Dawkins ein. Ein Argument gegen naturalistische Evolution an sich wären IC-Strukturen aber auch nicht. Das räumt Behe ein.
Mein Punkt war ein vollkommen anderer. Behe hat expressis verbis geschrieben, was er unter IC versteht. Dawkins hat diesen Strukturen dann Eigenschaften zugesprochen, die sie laut Behe nicht haben. Das ist dann das eigentliche Problem: vollkommen unabhängig davon, ob IC nun das Wasser hält oder nicht, ist es nicht akzeptabel, eine Position anders darzustellen als ein Autor sie vertritt, wenn man sie dadurch widerlegt. Das hat nichts mit 'principle of charity' zu tun, sondern ist einfach handwerklich unsauber.
folgsam hat geschrieben:Nur weil es theoretisch denkbar ist muss es natürlich nicht so sein, und solange keine empirischen Belege gefunden sind ist es bloße Spekulation.
Die Frage ist, was hier 'spekulativ' ist. Die Auffassung von Evolution, wie Dawkins sie vertritt, oder die Auffassung von IC, die Behe vertritt. Aber das ist wieder ein anderer Thread.