Aeternitas hat geschrieben:z.B. wie man sich zu Tisch benimmt und wie nicht.
Hör auf das ist gruselig. Harte Strafen wegen schlechten Tisch-manieren. Das kommt in den nächsten Horrorfilm.
Nunja über das ausmas von ewentuellen Strafen hab ich janichts gesagt, ist hier glaube ich auch nicht Thema.
Aeternitas hat geschrieben: als das er mit einem Verständlichem "du bist nunmal so(in genau der Situation, in genau den selben Umständen)" für jeden daherkommt.
So banal ist das gar nicht. Was können wir dafür wenn wir nur Maschinen sind?
Was heisst den hier nur Maschinen, das ist schon hammerhart wie weit unser Gehirn Entwickelt ist und es ist ja nicht so das wir permanent gegen unseren Willen Handeln würden. Wir wollen ja, aber was wir wollen liegt nicht in unsrer Macht. Also ist es irgendwie schon banal weil es ja nichts im direkten Verhalten ändert, jedenfalls ab ich bisher keine Veränderung war genommen,auser vielleicht das unser Verständnis für andere nochmal erweitert wird.
Aeternitas hat geschrieben:Ich bezweifel aber das unsere Geselschaft sich in nächster Zeit so verändert das unser Geselschaftliches Denken und Handeln plus Emotion an den Determinismus angepasst sind.
Ich weiß garnicht wie das aussehen soll.
Ich auch nicht^^
Aeternitas hat geschrieben:Und verzeihen ist nunmal nichts Theoretisches sondern hat sehr heufig sehr viel mit Emotionen zu tun.
Verzeihen kann auch förmlich sein oder strategisch sinnvoll oder konstruktiv oder sogar denkbar destruktiv oder kooperativ oder aktiv oder passiv oder rational oder oder oder.
Ich rede hier nicht über Form oder Ausführung der Verzeihung, ich sag nur das Verzeihen in den meisten Fällen was Emotionales ist bzw. mit Emotionen verbunden ist (für die einen weniger für die anderen ganz viel), zummindest wenn es von dem Opfer auf den Täter geht.