Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » Sa 29. Mär 2008, 14:39

pinkwoolf hat geschrieben:b) out of context

Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Sa 29. Mär 2008, 14:49

Myron hat geschrieben:Wilders' Filmchen ist platt wie eine Flunder, wenngleich er nicht unrecht damit hat, dass das historische Endziel des Islams die Unterwerfung der gesamten Menschheit unter den Willen Allahs ist.

Adel Khoury, der beileibe nicht als Islamfeind verschrien ist, schreibt:

"Der Islam versteht sich als die Religion der hingabevollen Unterwerfung unter den souveränen Willen Gottes. Er gründet zum einen auf dem Koran, der für den gläubigen Muslim die göttliche Offenbarung enthält, und zum anderen auf dem vebindlichen und vorbildlichen Weg des Propheten des Islams Muhammad (der so genannten 'Sunna'). Endlich bildet die Scharia, das religiöse Gesetz, in allen Bereichen des Lebens die zu befolgende Richtschnur." (S. 51)

"Gott fordert vom gläubigen Muslim einen vorbehaltlosen Gehorsam gegenüber seinen Bestimmungen. Diese Bestimmungen umfassen das Leben des Einzelnen, die Familie und die Gemeinschaft." (S. 54)

"Die Gemeinschaft der Muslime versteht sich nicht nur als Kern des islamischen Staates, sondern auch als Vorbild der gesamten menschlichen Gesellschaft. Der Islam meldet seinen Anspruch an, seinen Glauben, seine moralischen Normen, seine gesetzlichen Bestimmungen und allgemein seine umfassende Lebensordnung allen Menschen zugänglich zu machen, mehr noch: seiner Lebensordnung die Oberhoheit zu verschaffen in aller Welt. So heißt es im Koran:
9,33: 'Er (= Gott) ist es, der seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand zu verleihen über alle Religion.' (wörtlich auch in 48,28; 61,9)
Zu diesem Sieg haben die Muslime beizutragen. Sie haben die Pflicht, sich um die Herstellung der universalen Herrschaft des Islams in der Welt zu bemühen. Dieser Einsatz ('djihad') gilt zunächst einmal dem Schutz der islamischen Gebiete gegen Übergriffe und Gefahren, von welcher Seite sie auch immer kommen (vgl. 5.57; 9,23).
Darüber hinaus geht es um die Aufgabe, den Islam positiv zu stärken und seinen Machtbereich auszudehnen, notfalls, so die klassische Lehre im Mittelalter, mit den Mitteln des so genannten 'Heiligen Krieges'. Diese Pflicht obliegt der Gemeinschaft als solcher und hört erst auf, wenn alle Menschen den islamischen Glauben angenommen oder wenn sie sich dem islamischen Staat unterworfen haben."
(S. 58)

(Khoury, Adel Th. Der Koran: Erschlossen und Kommentiert. Düsseldorf: Patmos, 2005.)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » Sa 29. Mär 2008, 14:50

Dieser Hadith ist ja rasend komisch. :lachtot:
Andreas Müller

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 15:42

Andreas Müller hat geschrieben:Dieser Hadith ist ja rasend komisch. :lachtot:

Kann anscheinend deinen Humor nicht teilen.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Beitragvon pinkwoolf » Sa 29. Mär 2008, 15:57

Myron hat geschrieben:Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.

"Mit Recht" - das war früher mal. In letzter Zeit sehe ich es nur noch als platte Standardantwort auf jede Kritik an einem Koranvers oder einer Hadith. Man bekommt auch selten erläutert, welcher Zusammenhang die Aussage eigentlich rechtfertigt.
pinkwoolf

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 16:13

pinkwoolf hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.

"Mit Recht" - das war früher mal. In letzter Zeit sehe ich es nur noch als platte Standardantwort auf jede Kritik an einem Koranvers oder einer Hadith. Man bekommt auch selten erläutert, welcher Zusammenhang die Aussage eigentlich rechtfertigt.

Da muss ich Myron Recht geben. Ich bin jedenfalls schon auf Muslime getroffen, dir mir diesbezüglich ihre Interpretation bereitwillig mitteilten.
Robert

Beitragvon folgsam » Sa 29. Mär 2008, 17:15

Robert hat geschrieben:Zu dieser Thematik fällt mir immer wieder mein Lieblingshadith ein

Und was soll uns das sagen? Dass Allah die ihm ergebenen Menschen ob ihrer menschlichen Schwächen ins ewige Höllenfeuer wirft, obwohl sie sich redlich bemüht haben? Wie unterscheidet man denn für sich ob man wirklich für Allah handelt oder doch nur "niedere Zwecke" verfolgt. Als Argument gegen Terroristen oder Hassprediger absolut ungenügend, die sagen eben : Ja, was wir tun tun wir wirklich für Allah.

Krudes Zeug, wirklich...
folgsam

Beitragvon pinkwoolf » Sa 29. Mär 2008, 18:22

Über einen Beitrag in einem anderen Forum zu diesem Thema habe ich soeben Tränen gelacht:

“Looks like anytime someone discusses Islam, a mysterious call goes out to all the Nazi Zionists, skinheads, right wing pigs, lunatics, arrogant pompous little shits, agnostics, atheists, pedophiles, homosexuals, Islamophobes, racists and perverts to go a mind numbing senseless attack like piranhas whether their argument has any bloody substance or not- why is that? A common Hate for Islam and Muslims, plain and simple. Why is the Guardian rife with these fuckers?”

:lachtot:
pinkwoolf

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 18:59

folgsam hat geschrieben:Dass Allah die ihm ergebenen Menschen ob ihrer menschlichen Schwächen ins ewige Höllenfeuer wirft, obwohl sie sich redlich bemüht haben?

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die Taten werden nach den Absichten beurteil. Wer nun ausgewandert ist in der Suche nach Gott und seinem Gesandten, dessen Auswanderung gilt als zu Gott und zu seinem Gesandten. Wer aber in der Suche nach irdischen Interessen oder wegen einer Frau, die er heiraten möchte, ausgewandert ist, dessen Auswanderung gilt als eben zu dem, zu dem er ausgewandert ist.

folgsam hat geschrieben:Wie unterscheidet man denn für sich ob man wirklich für Allah handelt oder doch nur "niedere Zwecke" verfolgt.

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Ein Mann fragte den Gesandten Gottes: Was meinst du, wenn ich die vorgeschriebenen Gebete verrichte, den Ramadan faste, das Erlaubte tue und das Verbotene meide, aber nichts zusätzlich tue, gehe ich dann ins Paradies ein?
Er sagte: Ja.

folgsam hat geschrieben:Als Argument gegen Terroristen oder Hassprediger absolut ungenügend, die sagen eben : Ja, was wir tun tun wir wirklich für Allah.

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Nach Ibn Ubnar:
Während eines der Beutezüge des Gesandten Gottes fand man einer getötete Frau. Da verbot er das Töten von Frauen und Kindern.

Überliefer von Muslim hat geschrieben:Gott ist sanftmütig, und er liebt die Sanftmut, und er belohnt sie mit dem, was er der Gewalt nicht gibt.

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Der Starke ist nicht, der die Menschen zu Boden wirft. Der Starke ist der, der im Zorn seine Seele beherrscht.

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Jemand ersuchte den Gesandten Gottes, ihm die Teilnahme am heiligen Krieg zu erlauben. Er sagte: Sind deine Eltern noch am Leben?
Er sagte: Vollbringe deinen Einsatz ihnen gegenüber.

Überliefert von Nasa't hat geschrieben:Djahima kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Gottes, ich möchte in den Feldzug mitziehen, so bin ich gekommen, dich um Rat zu bitten.
Er sagte: Hast du noch deine Mutter?
Er sagte: Dann bleibe bei ihr, denn das Paradies liegt zu ihren Füßen.

Habe ansonsten noch ne interessante Hadith gefunden:
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die ältere unverheiratete Frau darf nur mit ihrem eigenen Einverständnis verheiratet werden. Die Jungfrau darf nur verheiratet werden, nachdem sie nach ihrer Erlaubnis gefragt wurde.

Ansonsten kaufe dir einfach einen Qur'an mit einer Hadithsammlung und bilde dich selber weiter.
Robert

Beitragvon Klaus » Sa 29. Mär 2008, 19:43

Also FITNA ist auf dem Blog veröffentlicht, ebenso wie beim hpd.
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Sa 29. Mär 2008, 20:03

Sind alle damit einverstanden, dass "Brights Deutschland" sich für das Angebot und die freie Debatte über den Film einsetzt?
Andreas Müller

Beitragvon pinkwoolf » Sa 29. Mär 2008, 20:20

Findet die freie Debatte nicht sowieso statt? Dass etliche Server es ablehnen, den Film zu zeigen, hat wohl mehr mit Sicherheitsbedenken für die Mitarbeiter zu tun. Das kann man niemandem verübeln. Damit dass solche Bedenken überhaupt aufkommen können, verstärkt sich die Botschaft des Films.
pinkwoolf

Beitragvon Andreas Müller » Sa 29. Mär 2008, 20:25

Ja, aber wir zeigen ihn ja auf dem Blog.
Andreas Müller

Beitragvon folgsam » Sa 29. Mär 2008, 21:07

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die Taten werden nach den Absichten beurteil. Wer nun ausgewandert ist in der Suche nach Gott und seinem Gesandten, dessen Auswanderung gilt als zu Gott und zu seinem Gesandten. Wer aber in der Suche nach irdischen Interessen oder wegen einer Frau, die er heiraten möchte, ausgewandert ist, dessen Auswanderung gilt als eben zu dem, zu dem er ausgewandert ist.

Was hält Terroristen davon ab zu sagen, dass sie bei ihrer "auswanderung" "Gott und seinen Gesandten" gesucht haben?

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Ein Mann fragte den Gesandten Gottes: Was meinst du, wenn ich die vorgeschriebenen Gebete verrichte, den Ramadan faste, das Erlaubte tue und das Verbotene meide, aber nichts zusätzlich tue, gehe ich dann ins Paradies ein?

Frage nicht beantwortet.

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Nach Ibn Ubnar:
Während eines der Beutezüge des Gesandten Gottes fand man einer getötete Frau. Da verbot er das Töten von Frauen und Kindern.

Aber Beutezüge an sich waren weiterhin in Ordnung? Sehr nett.

Überliefer von Muslim hat geschrieben:Gott ist sanftmütig, und er liebt die Sanftmut, und er belohnt sie mit dem, was er der Gewalt nicht gibt.

Bezieht sich das auch auf Nichtmuslime?

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Der Starke ist nicht, der die Menschen zu Boden wirft. Der Starke ist der, der im Zorn seine Seele beherrscht.

Und wie ist es hiermiet? Sind hier alle Menschen gemeint?

Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Jemand ersuchte den Gesandten Gottes, ihm die Teilnahme am heiligen Krieg zu erlauben. Er sagte: Sind deine Eltern noch am Leben?
Er sagte: Vollbringe deinen Einsatz ihnen gegenüber.

Aber wenn sie tot sind ist gegen einen heiligen Krieg nichts zu sagen, oder gibt es dann noch weitere Hürden und Bedinungen?

Überliefert von Nasa't hat geschrieben:Djahima kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Gottes, ich möchte in den Feldzug mitziehen, so bin ich gekommen, dich um Rat zu bitten.
Er sagte: Hast du noch deine Mutter?
Er sagte: Dann bleibe bei ihr, denn das Paradies liegt zu ihren Füßen.

s.o.

Ansonsten kaufe dir einfach einen Qur'an mit einer Hadithsammlung und bilde dich selber weiter.

Wenn du keine Lust oder nicht das Wissen hast um zu Antworten, lass es doch einfach.
folgsam

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 22:27

folgsam hat geschrieben:Wenn du keine Lust oder nicht das Wissen hast um zu Antworten, lass es doch einfach.

(Stellst du die Frage nicht eigentlich an dich selbst?)

Was du forderst ist ein Allheilmittel, doch so etwas gibt es nicht, weshalb selbst weiterbilden hilft, um selbst in solchen Situationen passend zu antworten.

Ansonsten ist es eh ausweglos, christlicher/islamischer als der Fundamentalist zu sein. Entweder man zeigt auf, dass die Bestrebungen auch ohne den Glauben möglich ist oder gemäß Voltaire die Vorstellungen ins Lächerliche zu ziehen, indem man fundamentalistischer als die Fundamentalisten ist.

Wähle nach Belieben.
Zuletzt geändert von Robert am Sa 29. Mär 2008, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Robert

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 22:52

Klaus hat geschrieben:Also FITNA ist auf dem Blog veröffentlicht, ebenso wie beim hpd.

Solch eine Veröffentlichung hätte ich besser gefunden.
Code: Alles auswählen
http://www.heise.de/newsticker/LiveLeak-nimmt-Anti-Islam-Film-aus-dem-Netz--/meldung/105693
Robert

Beitragvon pinkwoolf » Sa 29. Mär 2008, 23:07

Andreas Müller hat geschrieben:Ja, aber wir zeigen ihn ja auf dem Blog.

Das finde ich auch sehr gut. :up: :applaus:
Eine deutlichere Botschaft an die Welt kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.
pinkwoolf

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 23:12

pinkwoolf hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Ja, aber wir zeigen ihn ja auf dem Blog.

Das finde ich auch sehr gut. :up: :applaus:
Eine deutlichere Botschaft an die Welt kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.

Und wie sieht die Botschaft aus?

edit:

Selbst auf ARD hat man dazu etwas gesagt, aber zum Ferkelbuch geschweigt.
Robert

Beitragvon pinkwoolf » Sa 29. Mär 2008, 23:26

Robert hat geschrieben:Und wie sieht die Botschaft aus?

"Jeder hat das Recht, jeden Film zu sehen, den er will. Also zeigen wir ihn."

Actions speak louder than words.

:brights:
pinkwoolf

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 23:26

Naja, hab doch noch Lust bekommen.

folgsam hat geschrieben:Was hält Terroristen davon ab zu sagen, dass sie bei ihrer "auswanderung" "Gott und seinen Gesandten" gesucht haben?

Nur Allah selbst weiß, wen er rechtleitet und wen er in die Irre leitet.

folgsam hat geschrieben:Frage nicht beantwortet.

Doch, habe ich schon im Hadith darüber.

folgsam hat geschrieben:Aber Beutezüge an sich waren weiterhin in Ordnung? Sehr nett.

In den Hadith ging es um das Handeln im Krieg. Soll der Gesandte Gottes über ein Blumenfeld wandeln und solche Worte sprechen?

folgsam hat geschrieben:

Bezieht sich das auch auf Nichtmuslime?

Siehst du hier eine Einschränkung?

folgsam hat geschrieben:

Und wie ist es hiermiet? Sind hier alle Menschen gemeint?

Wieso sollte es nicht so sein?

folgsam hat geschrieben:Aber wenn sie tot sind ist gegen einen heiligen Krieg nichts zu sagen, oder gibt es dann noch weitere Hürden und Bedinungen?

Fragestellung: Wieso sind sie Tod?
Robert

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität