Ich bin physikalischer Laie, aber finde die Relativitätstheorie einfach spannend.
Das Zwillingsparadoxon sagt kurz folgendes:
Beide Zwillionge befinden sich zu einem Zeitpunkt gemeinsam z.B. auf der Erde, einer von beiden (B) startet mit einem Raumschiff, beschleunigt bis zu einer sehr hohen Geschwindigkeit (Nähe Lichtgeschwindigkeit), fliegt eine Zeitlang mit dieser Geschwindigkeit, bremst ab und kehrt wieder um. Nach seiner Rückkehr ist der Zwilling, der auf der Erde zurückgeblieben ist (A), älter als der Raumfahrer.
Das ist sogar experimentel nachgewiesen worden, ich glaube das auch. Aber wie entsteht der Alters Unterschied?
Die meisten Bücher über das Thema erklären den Altersunterschied mit der hohen Geschwindigkeit. Wenn sich jemand mit hoher Geschwindigkeit mir gegenüber bewegt, dann laufen seine Uhren (und damit seine Zeit) mir gegenüber langsamer. Das ist richtig, aber der Effekt ist symtrisch, also also nicht die Ursache sein.
Eine andere (glaubhaftere) Erklärung ist folgendes: A muß heftig beschleunigen (und bremsen, was auch eine Beschleunigung ist). Also mist die Situation nicht symetrisch: Beschleunigung erzeugt Schwerkraft, und mit hoher Schwerkraft geht die Zeit langsamer, diesmal aber nur für den Raumfahrer.
Das würde aber bedeuten, daß die Flugzeit ohne Beschleunigung auch ohne jeden Einfluß auf den Altersunterschied ist.
Beispiel:
Wir haben Drillinge A,B,C.
A bleibt auf der Erde
B beschleunigt auf fast Lichtgeschwindigkeit, bremst sofort ab, beschleunigt genauso in anderer Richtung, bremst ab und stellt fest: Er istjünger als A.
C beschleunigt genauso wie B,fliegt aber dann eine Zeitlang gleichförmig dahin, bremst dann usw. Er hat also genau die gleihcen Beschleunigungsvorgänge wie B. Auf der Erde angekommen, stell er fest: Er ist jüner als A. aber genauso alt wie B.
Ist das richtig? ( Ein einfaches ja würde mir genügen :-) ; falls nein, bitte eine kurze Erläuterung)
Die Schwerkraft der Erde vernachlässige ich hier natürlich.