Solche "unheiligen Allianzen" zwischen Fundis wären durchaus üblich. Ich glaube auch, dass Schäubles Forderung nur unter diesem Gesichtspunkt zu sehen ist.ostfriese hat geschrieben:Die Christen werden 'nen Deubel tun und sich über Islam-Unterricht künstlich aufregen; die meisten ahnen dumpf, dass sie diesbezüglich im Glashaus sitzen...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Solche "unheiligen Allianzen" zwischen Fundis wären durchaus üblich. Ich glaube auch, dass Schäubles Forderung nur unter diesem Gesichtspunkt zu sehen ist.ostfriese hat geschrieben:Die Christen werden 'nen Deubel tun und sich über Islam-Unterricht künstlich aufregen; die meisten ahnen dumpf, dass sie diesbezüglich im Glashaus sitzen...
HFRudolph hat geschrieben:Habe soeben alle Fraktionen des dt. Bundestages angeschrieben und die Abschaffung des staatlichen Religionsunterrichts gefordert.
HFRudolph hat geschrieben:Anlass ist die Diskussion über die Einführung des islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen.
Ich bin der Meinung, dass staatlicher Islamunterricht auf lange Sicht unvermeidlich sein wird, wenn nicht der staatliche Religionsunterricht umgewandelt wird in Philosophie und ReligionsWISSENSCHAFT, also ohne Parteinahme des Staates, sondern als echte Unterrichtung.
HFRudolph hat geschrieben:Von entscheidender Bedeutung ist in dieser Frage die Stellung der Ministerpräsidenten: Schulunterricht ist Landessache, für eine Änderung müssten Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz, Art. 141 GG geändert werden.
Robert hat geschrieben:@Myron:
Der Trost könnte für uns höchstens sein, dass damit ein Stück des Kirchenmonopols zerschmettert wird.
Naja, halt etwas Säkularismus mehr.
ostfriese hat geschrieben:Schopenhauers Worte dürften den meisten von uns aus der Seele sprechen und auf den Punkt bringen, welches wohl unser stärkstes religionskritisches Motiv überhaupt ist: die Abscheu vorm geistigen Missbrauch an Kindern.
wenn nicht der staatliche Religionsunterricht umgewandelt wird in Philosophie und ReligionsWISSENSCHAFT
Falk hat geschrieben:Einen religionswissenschaftlichen Unterricht fände ich hingegen ganz gut, quasi "Religionskunde".
Myron hat geschrieben:Falk hat geschrieben:Einen religionswissenschaftlichen Unterricht fände ich hingegen ganz gut, quasi "Religionskunde".
Die Religionsphilosophie sollte Teil eines allgemeinen Faches sein, worin es um die Geschichte der philosophischen Ideen, sowohl der religiösen als auch der nichtreligiösen, geht.
Ari hat geschrieben: Auch ich (und wie ich nun weiss auch andere) sagen manchmal "Oh gott" oder ähnliches.
Ari hat geschrieben:kreizkruzefixnumoi = WTF?
Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste