von JustFrank » Do 17. Jan 2008, 09:07
Wir finden in der jüngeren Vergangenheit ja viele Beispiele für Designer - Religionen, also solchen die ohne jede Grundlage von geschickten Blendern erdacht wurden und meist vom Bodensatz der Gesellschaft aufgesogen wurden. Die Mormonen sind ein Beispiel dafür, aber auch die Moon - Sekte oder Cargo - Kulte aus dem pazifischen Raum sind gemachte Religionen.
Alle wenden sich an bestimmte Zielgruppen, die fast immer aus wirtschaftlich benachteiligten, oft sozial entwurzelten und mental instabilen Menschen bestehen. Denen bietet man eine Heimat, einen Weg und vor allem Führung an. Mit dem Ziel, möglichst viel Gewinn pro Mitglied zu erwirtschaften.
Scientology hat diese, meist semiprofessionellen Gruppen, recht genau analysiert. Daraus haben sie eine Religion entwickelt, die auf ganz andere Zielpgruppen ausgerichtet ist. Es geht Scientology nicht in erster Linie um die Unterschichten einer beliebigen Gesellschaft. Es geht vielmehr darum, die gutverdienenden Wohlstandsbürger des Informationszeitalters für Scientology zu gewinnen.
Diese Zielrichtung bedarf natürlich anderer Methoden. Deshalb hat Scientology eine industrialisierte Religion erschaffen, die höchst effektiv auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Auch das Heilsverprechen ist anders, als bei herkömmlichen Religionen. Scientology verspricht nämlich das, was der Mensch des Informationszeitalters am allerliebsten haben möchte: Erfolg! Damit gewinnen sie Schichten der Gesellschaft für sich, an die andere Sekten nur relativ mühsam heran kommen. Und genau das macht die Truppe so gefährlich, denn mit gesellschaftlich anerkannteren und intelligenteren Mitgliedern lässt sich eine Machtbasis leicht auf- und ausbauen. Aus dieser Mitgliederstruktur erklärt sich auch, weshalb bei Scientology die Methoden zur Gehirnwäsche ausgeklügelter und radikaler sind, als anderswo.
Dabei setzt die Scietology Führung einzig darauf, dass die Organisation so aufgestellt wird, dass eine kleine Kerngruppe den Gewinn abschöpft, während weiter außen stehende Mitglieder ausgesaugt werden, bis sie nicht mehr können. Das ist auch der Grund, weshalb ständig Nachschub an Menschenmaterial fließen muss. Denn wer ausgelutscht und nicht mehr gewinnbringend ist, muss natürlich ersetzt werden.
Deshalb halte ich die Eingangsfrage, wie bunt Scientology ist, für eine sträfliche Verharmlosung.