Peter Janotta hat geschrieben:Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Ich habe das doch alles schon an einem halben dutzend Stellen wiederholt.
Nur so zur Erinnerung: Ein Dutzend sind 12, nicht 0.
Wenn ich mir die diversen Diffamierungen ansehe, die du über mich an verschiedenen Stellen in die Welt gesetzt hast, kann ich nur konstatieren, dass du offensichtlich sehr emotional bei der Sache bist. Vielleicht beruhigst du dich einmal, dann können wir vernünftig miteinander reden. Die herabfallende Ton mit den immer wiederkehrenden Attacken muss doch wirklich nicht sein.
Sicherlich: Es war ein Fehler das Forum umzubenennen. Es waren zwar nur zweiter Wörter im Header des Forums, die sich verändert haben, aber einigen lagen diese beiden Wörter sehr am Herzen. Einige Benutzer fühlten sich hintergangen, weil die Umbenennung der Mehrheitsmeinung widersprach. Ich sehe das ein und weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe. Dafür möcte ich mich entschuldigen und bitte um Verzeihung.
Der Name Bright als Beschreibung für eine weltanschauliche Position ist etwas unglücklich. Er ist doppeldeutig (viele Leute denken an bekifft), erweckt bei manchen den Eindruck der Arroganz und ein Anglizismus. Deswegen waren die Presseberichte über uns auch fast durchweg negativ. Wichtig ist hierbei nicht, ob die Konnotationen und Unterstellungen wahr sind, wichtig ist nur, dass es die Leute glauben. Aber man muss sich selbst ja nicht mit dem Wort "Bright" charakterisieren. Die Mehrzahl der Forenmitglieder hat den Begriff nie benutzt, um anzugeben, in welche weltanschauliche Schublade man sie denn nun einzuordnen soll.
Ich habe den Begriff als ich das ganze gestartet habe -- natürlich -- immer verwendet, um meine eigene Position zu beschreiben. Nur leider durfte ich feststellen, dass die Reaktion stets negativ war. Entweder hielt man mich für einen Sektenanhänger, oder man ging davon aus, dies sei das neuste Produkt der amerikanischen Pop-Kultur. Deswegen habe ich es irgendwann sein gelassen, den Begriff "Bright" zu verwenden.
Aber das Forum und die Webseite dienen als Plattform für Naturalisten. Es ist nicht notwendig, den Begriff selbst zu verwenden; die Mehrzahl der Benutzer macht dies auch nicht. Die meisten User dieses Forums verwenden, wenn sie ihre Position beschreiben wollen, Wörter wie: Humanist, Atheist, Kritischer Rationalist, Säkularist oder Naturalist. Nur wenige bezeichnen sich als Bright, wenn sie in einer Diskussion oder einfach nur im privaten Leben gefragt werden, was sie denken oder glauben. Sinn dieses Forums und der Seite ist es aber, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu beeinflussen, einen intellektuellen Austausch zu ermöglichen und gemeinsame oder individuelle Aktionen zu planen. Unter welchem Titel dies geschieht, ist für die Sache an sich egal. Genauso ist es unwichtig, mit welcher Bezeichnung sich der einzelne umbeschreibt.
Nützlich ist der Begriff insofern, als dass er bekannt ist. Die Medien haben bereits einige Male über ihn berichtet und er hat daher einen hohen Bekanntheitsgrad. Auch wenn die Kritik in den Medien fast immer negativ war, sind wir bekannt. Diese Bekanntheit können und sollten wir nutzen, da sie ein hohes Potential besitzt. Wir sind bekannter als die meisten säkularen Organisationen. Mit dieser Popularität können wir einiges erreichen. Daher fährt das Forum weiterhin mit dem Namen "The Brights". Es werden einige Erweiterungen an dem Forum vorgenommen (Gallerie, etc.), die Diskussion wird sich normalisieren und bis auf einige Verbesserungen ist dann alles beim alten.
Andreas Dietz wurde als Moderator gefeuert, weil er einfach Threads gelöscht hat. Als Benutzer hat er das Forum verlassen und will auch nicht wiederkehren. Andreas Müller ist nun an meiner Seite Admin. Neu Moderator geworden ist ernst.eiswürfel.