TV-Tipp für Sonntag, 4.11.

TV-Tipp für Sonntag, 4.11.

Beitragvon Myron » So 4. Nov 2007, 19:40

ZDF-Nachtstudio:
Ist Gott nur eine Wahnvorstellung?
Der neue Religionsstreit

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,187 ... 97,00.html
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: TV-Tipp für Sonntag, 4.11.

Beitragvon Max » So 4. Nov 2007, 19:51

Die Sendezeit ist ja das Letzte.
Max

Beitragvon Besserwisser » Mo 5. Nov 2007, 17:59

Max hat geschrieben:Die Sendezeit ist ja das Letzte.
Extra für Max wurde die Sendung auch auf den ZDF-Video-Stream-Server gelegt und ist jetzt - ich meine wirklich jetzt - ansehbar. Zugang zu dem Video erfolgt über den Link im ersten Post dieses Threads.
Besserwisser

Beitragvon ostfriese » Mo 5. Nov 2007, 18:30

MSS war zu still, zu höflich. Lütz, Broder und die Dame, deren Namen ich vergessen habe, ja sogar der Moderator selbst polterten drauf los, wann immer sie's für richtig hielten, während sich der Vorstandssprecher der GBS schüchtern meldete wie ein Schuljunge, der die Hausaufgaben vergessen hat.

Entsprechend diktierten die Theologen den wabbeligen Gang des Gesprächs, Broder flocht ein paar belanglose Einsichten über die Paradoxa des Judentums ein, MSS wurde dagegen unterbrochen, sobald er die Diskussion auf festes Terrain zu lenken versuchte. Die Chance, das Buch von Dawkins zu Hilfe zu nehmen, nutzte er nicht, weil er's offenbar für wenig opportun hielt, sich den arroganten Verrissen der Theologen klar entgegen zu stellen.

Dabei wäre es so einfach gewesen, die beiden Göttlichen gerade mit Dawkins im Bunde als nackte Kaiser zu entlarven.
Dawkins greift Religionen doch an, ...
... sofern sich ihre Aussagen auf die (erfahrbare und intersubjektiv beschreibbare) Wirklichkeit beziehen und Dinge behaupten, die nach wissenschaftlichem Kenntnisstand mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch sind.
... sofern sich ihre Aussagen nicht auf die Wirklichkeit beziehen, sondern sich durch Unverständlichkeit oder Vagheit rationaler Kritik entziehen.
... sofern sie solche Aussagen als Prämissen benutzen und die Wahrheit bzw. Geltung ihrer weltanschaulichen bzw. ethischen Konklusionen behaupten.

Lütz wollte sich "nicht auf den Stuhl setzen, den Dawkins zuvor bepinkelt hat", dabei hockte er die ganze Zeit drauf, seine Kollegin suhlte ihren Hintern geradezu im nassen Kissen. Da wurde unwidersprochen die Bedeutung der "Perspektive" beschworen, um mit der subjektiven Wahrheit gleich auch die objektive zu erschlagen (dabei weiß jeder technische Zeichner, dass schon zwei unterschiedliche Perspektiven ausreichen, um ein Objekt aus seinen Projektionen isomorph zu rekonstruieren). Da wurde kritikresistent mit Kant behauptet, alles Transzendente entziehe sich per definitionem wissenschaftlicher Beurteilung, und gleich weitersuggeriert, dies entkräfte Dawkins' Kritik von vornherein. Die Theologin musste sich nicht einmal fragen lassen, welchen Zwecken ihre völlig bildlose, vage Gottesvorstellung eigentlich dienen soll. Dabei war das Weichfilterreligion pur.

An guten Tagen erledigt MMS zwei solche Faselfalter mit der linken Hand. Diesmal umarmte er sie (verbal^^) zum guten Schluss als Mitstreiter der Aufklärung, weil sie sich gegen Intelligent Design ausgesprochen hatten...
ostfriese

Beitragvon Max » Mo 5. Nov 2007, 20:25

Besserwisser hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Die Sendezeit ist ja das Letzte.
Extra für Max wurde die Sendung auch auf den ZDF-Video-Stream-Server gelegt und ist jetzt - ich meine wirklich jetzt - ansehbar. Zugang zu dem Video erfolgt über den Link im ersten Post dieses Threads.

Als ich meinen Beitrag verfasst habe, war der Link noch nicht vorhanden.
Max

Beitragvon Max » Mo 5. Nov 2007, 23:20

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich die Sendung ohne VLC oder Quicktime anzusehen. Ich will mir das nicht runterladen. Kann jemand vielleicht im Source nachsehen, was der Link zur .flv oder .mov Datei ist?
Max

Beitragvon Max » Mo 5. Nov 2007, 23:39

Danke.
Max

Zurück zu Gesellschaft & Politik