spacetime hat geschrieben:Was ich damit sagen will, ist, dass es einen "kritischen Punkt" gibt, der keine andere Wahl lässt Menschen im Nachbarland zu ermorden.
LinuxBug hat geschrieben:Wieso sollte ich mit Skrupel keinen Krieg führen können?
PoppersFan hat geschrieben:also sollte man sich nicht davon abhalten lassen.
PoppersFan hat geschrieben:Ich habe außerdem Angst davor, dass zukünftige Kriegstreiber von "Überleben" und "Existenz" faseln und wir Naturalisten dann alle lächelnd nicken
spacetime hat geschrieben:Was ich damit sagen will, ist, dass es einen "kritischen Punkt" gibt, der keine andere Wahl lässt Menschen im Nachbarland zu ermorden. Die Erforschung von Technologien ist eben nur bis zu diesem "kritischen Punkt" sinnvoll.
emporda hat geschrieben:Fatal daran sind nur die gläubigen Idioten, die diesen Menschen nachlaufen - heißen sie nun Hitler, Stalin, Mao, Castro, Pol-Pot, Sttauß oder wie auch immer. Denn die Macht dieser Psyopathen gründet sich.....bla
emporda hat geschrieben:Es gibt nie einen ausreichenden Grund ein Nachbarland anzugreifen, dort einzumarschieren und Unheil anzurichten.
Nicht? Was ist, wenn in deinem Land eine Hungersnot herrscht und im Nachbarland gibts genug zu essen? Verhungern oder Futter erbeuten?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Es gibt immer Alternativen. Leider werden die oft nicht wahrgenommen da der Krieg scheinbar die einfache Lösung ist. Leider ist ein Krieg immer unberechnenbar und daher nie eine einfache Lösung.
Kurt hat geschrieben:Du bist ziemlich absolut mit deinen Aussagen. immer, immer, nie. Diese Wörter sollte man selten verwenden.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Eine Alternative z.B. zum Krieg gegen den Terror sehe ich in Entwicklungshilfe. Wenn die abermilliarden die in Rüstung gesteckt werden statt dessen in z.B. Schulen und Universitäten sowie in Krankenhäuser und Kindergärten in den entschprechenden Ländern investiert würden, würde es den Menschen dort wesentlich besser gehen und es hätten diese Menschen ein viel positiveres Bild vom Westen und den Terroristen würde die Argumentationsgrundlage vor Ihren eigenen Leuten entzogen. Statt dessen wird durch millitärische aktionen immer neues Öl ins Feuer gegossen und letztendlich kaum eine Besserung erreicht.
Vor Jahren hatte ich mal mit etwa 30 Leuten ein Weltbürger-Manifest ausdiskutiert. Da war auch viel Spirituelles mit dabei. Ich werde das mal überarbeiten und brightsgerecht hier einstellen. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Dokument, das viele Anregungen gibt, wie man die Frage von Kurt beantworten könnte.
aber irgendwie fehlen da konkrete Vorschläge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste