FSM als postmoderne Religionskritik

Pastafarianischer Pabst - Protest ist...

echt super. Ich will mitmachen!
9
60%
irrelevant. Spaßreligionen haben in meinem rationalen Kopf keinen Platz!
5
33%
scheiße. Also echt, es fliegt und ist unsichtbar? Pfff.....
1
7%

Abstimmungen insgesamt : 15

FSM als postmoderne Religionskritik

Beitragvon bruder evade » Mi 6. Jun 2007, 09:05

Brüder und Schwestern in der Suppe!

Wir sind doch alle nur ganz kleine Nudeln -
und schwimmen in SEINEM großen Topf.

Da wir Pastafaris ja den Fakt anerkennen dass ES möglicherweise gar nicht existiert, zählen wir möglicherweise zu den Verbündeten der Bright-Bewegung.

(wir müssen natürlich auf unserer Forderung des Piratentums als ultimative Gesellschaftsform festhalten.)

Im Klartext:

Am 9.9. kommt der Pabst nach Wien, und wir werden ihn gebührend empfangen! Mit einem großen Piratenaufgebot, Spaghettiküche für alle (Sakramentalerweise), und der EINMALIGEN CHANCE 1.000.000 (EINE MILLION) Dollar zu gewinnen! Weisen sie dazu einfach nach, stichhaltig - und empirischerweise, dass Jesus NICHT vom Fliegenden Spaghetti Monster abstammt.

Ich hoffe auf Unterstüzung aus dem Brights-Lager. Kontakte bitte per PM oder in der studiVZ - Gruppe "DAS - Die Dasiana"!

Vorschläge, Unterstützungserklärungen und Pasta-Rezepte sowie weitere Elemente die im entferntesten auf die Beziehung FSM - Atheismus zurückzuführen sind, bitte posten.

Euer Bruder in der Suppe,
evade.

RAmen!
bruder evade

Beitragvon Andreas Müller » Mi 6. Jun 2007, 11:10

Ja, das können wir unterstützen. Wien ist für mich jetzt ein bisschen weit weg, da müssen sich die Österreich-Brights melden.
Andreas Müller

Beitragvon Peter Janotta » Mi 6. Jun 2007, 11:13

Die Aktion ist satirisch und sinnvoll aber passt nicht zu den Brights Grundsaetzen. Ich sehe daher nicht, dass die Brights als Organisation die Aktion unterstuetzen koennen. Aber einzelne Mitglieder sind bestimmt unabhaengig von der Brights-zugehoerigkeit daran interessiert.
Peter Janotta

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jun 2007, 11:18

@Bruder Evade, macht ein nettes Badge dazu, ich bring es auf dem Blog. Spaghetti-Monster ist doch nicht schlecht, auf alle Fälle gewinnt man damit mehr Aufmerksamkeit als mit einem Werbeposter über die M-Theorie. :^^:
Klaus

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 6. Jun 2007, 11:43

Ein bright glaubt an nichts übernatürliches, somit auch nicht an das FSM, allerdings sehe ich mich als sympathisant.
[C]Arrowman

Beitragvon Münchhausen » Mi 6. Jun 2007, 18:31

Nachdem ich sowieso nach dem Abi selbst als Alternative zu den Zeugen Jehovas am Westbahnhof Passanten davon überzeugen möchte dass meine Religion viel bessere Angebote hat, und ich am 9.9 im Zivi dienst bin (gratis Bahnkarte), bin dabei!

Gelobt sei pastafarei
In Ewigkeit
Rahmen

PS: Irre ich mich oder ist Bobby Henderson der FSM Gründer und erster Prophet nicht selbst ein Bight und hat das FSM als Potestaktion gegen Keationismus an Schulen entworfen?
Münchhausen

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jun 2007, 18:42

@Münchhausen, du irrst dich nicht.
Klaus

Beitragvon Nox » Mi 6. Jun 2007, 19:49

Blasphemie! Wie kann man nur die wahrscheinliche Nichtexistenz des unsichtbaren rosafarbenen Einhorns leugnen, wo SIE doch IHRE Macht dadurch beweist, dass SIE gleichzeitig unsichtbar und rosafarben sein kann...? Natürlich gibt es einen Rahmen für theologische Diskussionen:
[...] Like most Goddesses, she's invisible and highly unlikely to exist. However, there is much argument as to her exact colour, her shape and size, and other properties of her nonexistence. She burns with anger against theists, and allegedly grinds them beneath her holy hooves. [...]
Bild
Aber einfach einen anderen wahrscheinlich nicht existenten Gott anzubeten geht einfach zu weit!

Nein, ernsthaft - klingt nach ner tollen Aktion. (Auch wenn ich Papst nicht mit b schreiben würde... :skeptisch: )

Was sich ja immer lohnt ist darauf hinzuweisen wie viel Geld die großen Kirchen noch hinterher geworfen bekommen - und welche Privilegien es noch gibt...
Nox

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jun 2007, 20:13

Auch wenn ich Papst nicht mit b schreiben würde... skeptisch )

sächsisch schon, oder? :lachtot:
Klaus

Beitragvon Nox » Mi 6. Jun 2007, 20:27

Klaus hat geschrieben:sächsisch schon, oder? :lachtot:
Möglich. Hab auch kein Problem diesen so ehrlich und hart erworbenen, derart bedeutenden Titel konsequent zu entstellen. "Bapst" erkennt man auch noch. Meinetwegen beten die auch den :gott: Papzt an.

Ist ja vielleicht sogar ein schöner Weg um zu zeigen, dass wir dem Inhaber dieses Amtes den Respekt nicht entgegenbringen, den er auch gar nicht verdient.
Nox

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jun 2007, 20:32

Deswegen vermeide ich das Wort Papst überhaupt, er ist B16 und sein Vorgänger JP2.
Klaus

Beitragvon Münchhausen » Do 7. Jun 2007, 11:25

@Klaus
Schade dass wir Pabst B29 nicht mehr erleben werden.

@Bruder Evade

Könntest du genauere Infos Posten, sofern es mir möglich ist bin ich dabei aber ich fahr nicht gerne ins blaue drauf los.

mfg
Münchhausen

Beitragvon Klaus » Do 7. Jun 2007, 12:29

@Münchhausen, wenn das normal weitergeht, werden wir es nicht mehr erleben. Aber die RK-Kirche hatte auch schon Zeiten, da sind denen die Päpste wie die Fliegen weggestorben, manchmal auch mit Nachhilfe. :^^:
Klaus

Beitragvon Sisyphos » Do 7. Jun 2007, 13:18

Brima, off zum Baabsd!!!
Sisyphos

Beitragvon Münchhausen » Do 7. Jun 2007, 13:48

(Wie sagte die Bild Zeitung schon so schön, ihr (Deutschen) seid Papst!)

Mit einem großen Piratenaufgebot, Spaghettiküche für alle (Sakramentalerweise),

Ich stell nen hungirgen Magen zur Verfügung, Soße vorzugsweise aus Tomaten bitte.
Münchhausen

Beitragvon Mark » Fr 8. Jun 2007, 14:52

Peter Janotta hat geschrieben:Die Aktion ist satirisch und sinnvoll aber passt nicht zu den Brights Grundsaetzen. Ich sehe daher nicht, dass die Brights als Organisation die Aktion unterstuetzen koennen. Aber einzelne Mitglieder sind bestimmt unabhaengig von der Brights-zugehoerigkeit daran interessiert.

gerade weil es klar ist daß es eine satire ist können auch die brights als org das unterstützen.
satire ist kunst und die brights können jederzeit eine kunstform fördern und dahinter stehen !!
ist das nicht klar ?
Mark

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 8. Jun 2007, 15:18

sorry mark aber dass sehe ich anders, wenn wir brights sagen wir unterstützend ass offiziell, bverraten wir damit unsere Grundsätze, ob Satire oder nicht. Wir können asgen wir finden das lustig, wir finden dass gut, aber mehr auch nicht, sonst machen wir uns selbst unglaubwürdig.
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Fr 8. Jun 2007, 15:45

[C]Arrowman hat geschrieben:sonst machen wir uns selbst unglaubwürdig.

Wie soll ich das verstehen. Das FSM ist eine Parodie auf den Kreationismus, es ist eine Kritik an der Religion, es ist ein Versuch und eine Darstellung, dass man letztlich alles zur Religion erheben kann. Bobby Henderson ist ein Bright und die Brights sollten jedwede Aktion des FSM unterstützen, wollen sie sich nicht selbst, unter Berufung auf ihre Prinzipien der Lächerlichkeit preisgeben.
Es ist wie mit Russel´s Teapot, der irgendwo im Universum herumfliegt, du mußt dir das nur vorstellen können. Und ausserdem soll das Spaghetti-Monster lecker schmecken.
Und Kunst ist es allemal, schon wenn ich mir die T-Shirts von denen angucke, die Symbolik, :2thumbs:
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Fr 8. Jun 2007, 17:40

Ist doch egal, wer es unterstützen will, soll es unterstützen. Dieses "Brights tun dies und jenes" betrifft doch nur die Außendarstellung der Bewegung. Man kann Individuen sowieso nicht davon abhalten, zu tun, was sie wollen. Mit den Brights-Prinzipien verträgt es sich nicht so gut, weil es die Religion abwertet, man kann aber auch argumentieren, dass es Kritik innerhalb der demokratischen Grundordung darstellt und nicht das Recht auf Religionsfreiheit angezweifelt wird.
Andreas Müller

Beitragvon Mark » Mo 11. Jun 2007, 10:34

[C]Arrowman hat geschrieben:sorry mark aber dass sehe ich anders, wenn wir brights sagen wir unterstützend ass offiziell, bverraten wir damit unsere Grundsätze, ob Satire oder nicht. Wir können asgen wir finden das lustig, wir finden dass gut, aber mehr auch nicht, sonst machen wir uns selbst unglaubwürdig.

wie bitte, es ist gegen die grundsätze der brights kunst zu unterstützen ?
K-U-N-S-T ?!?!?!

Das ist Satiere ! Das ist Kunst ! was gibt es da zu diskutieren ??

Da kannst Du ja gleich behaupten die Brights könnten aus Prinzip keine Lesung aus Büchern religionskritischer Autoren unterstützen, oder eine Vernissage von religionskritischen Malern !
das wäre ja kompletter schwachsinn, da würde ich sofort austreten.
Mark

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität