Max schrieb:
Ich schätze mal, du hast du ARTE-Dokumentation Expedition ins Gehirn gesehen. Gab es einen schwarzen zu sehen, der in einem Hubschrauber über Rom geflogen wurde und anschließend die Stadt detailgetreu aus dem gedächtnis abzeichnete?
Genau der Film war es.
Den Film kann ich allerdings nicht so richtig einordnen.
Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht zum Teil Fakes waren, aber der Bericht schien mir ansich seriös zu sein. Früher wurde es in der westlichen Wissenschaft bezweifelt, dass es Menschen geben solle, die entsprechende Fähigkeiten haben, man hat es lange für einen Propagandatrick der UdSSR gehalten, in der solche Fälle mehrfach untersucht wurden.
Wenn es Menschen mit solchen Fähigkeiten gibt (oder auch nur annährnd solchen Fähigkeiten, wie im Film gezeigt), dann sind wir im Vergleich zu ihnen eigentlich geistig behindert, zumindest im Vergleich zu den nicht-autistischen Savants. Unsere Teile des Gehrins, die für die Kontentration auf das Wesentliche zuständig sind und für die Fähigkeit, wichtig und unwichtig und Erfolgsschancen von etwas abzuschätzen verhindern, dass wir uns etwas richtig merken können.
Die Scientology behauptet, dass sich ein "Clear" an alles in der Vergangenheit erinnern könne (bis zur Geburt), auch an das, was gegenwärtig als vergessen gelten muss. (Das das zumindest in dieser Form nicht über Dianetik funktioniert, brauch ich nicht dazu zu sagen). Der Mensch wisse daher besser, wer er ist, weil er seine gesamte Biographie kenne.
In dem Film gab es auch einen Hausmeister, der Ende der 70ger Jahre einen Ball gegen den Kopf bekommen hat und sich seit dem an komplett alles erinnern kann, er konnte auch Nachfrage sofort sagen, welchen Wochentag irgendein Datum in den 80gern hatte, welches Wetter es war und wer gegen wen im Football gespielt hat. Spannenderweise kann der Mann mittlerweile auch die Wochentage für Jahrzente vor diesem Unfall benennen (angeblich…). Immerhin ist er aber nur Hausmeister und kann demnach wohl nicht viel mit dieser Fähigkeit anfangen.
Falls es Menschen gibt, die das können, denke ich nicht, dass sie jeden Wochentag im Kopf haben, sondern dass sie unterbewusst den Wochentag mittels Hilfsdaten errechnen - ebenso wie der Computer beliebige Wochentage zu einem Datum auswerfen kann, ohne sie einzeln gespeichert zu haben. (Ich habe selbst ein entsprechendes Basic-Programm geschrieben). Ich stelle mir das so vor, wie das hochwerfen und Auffangen eines Balls, bei dem wir in Sekundenbruchteilen die Flugbahn berechnen. Ein Wissenschaftler im Film hattes es mit dem Fahrradfahren vergleichen.
@pinkwoolf:
Peek kam in dem Film auch vor - allerdings hat er mich nicht so sehr beeindruckt, weil er ansonsten wohl als behindert gelten muss.