Wir sollten daher selbständig denken und nicht nur auf unsere Intuition hören.
HFRudolph hat geschrieben:Wenn ich Singer richtig verstanden habe, dann hätte er eine rationale Kontrolle der emotionsbedingten Entscheidung gewollt, dass man also möglicherweise in beiden Fällen die Mehrheit der Menschen rettet.
musikdusche hat geschrieben:Der radikale Utilitarist würde hier vielleicht ja sagen. Aber als Präferenzutilitarist liegt Singer doch durchaus auch das Interesse der Allgemeinheit am Herzen?!?)
Musikdusche schrieb:
Meinst du, das Singer den Mord für ethisch gerechtfertigt hält?
Kival hat geschrieben:musikdusche hat geschrieben:Der radikale Utilitarist würde hier vielleicht ja sagen. Aber als Präferenzutilitarist liegt Singer doch durchaus auch das Interesse der Allgemeinheit am Herzen?!?)
Also ich kenne ja Vorwürfe, die Utiltaristen würden für das Gemeinwohl einzelne opfern, dass radikale Utilatirsten aber das Wohl der Allgemeinheit nicht beachten, habe ich bisher noch nicht vernommen.
Weshalb ist Töten unrecht?
Weshalb ist es falsch einen Menschen zu töten? - diese Frage sollte man präzisieren; das Wort “Mensch” hat zwei verschiedene Bedeutungen. Erstens meint es die bloße Zugehörigkeit zur Spezies Homo sapiens, die – wie wir gesehen haben – ohne moralische Bedeutung ist. Zweitens meint es “Person” - was Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Bewusstsein über Heute und Morgen, Wünsche und Ziele für die Zukunft impliziert.
Das Selbstbewusstsein, die Fähigkeit, sich seiner selbst Bewusst zu sein, ist notwendige Bedingung für den Wunsch auf Leben. Es hat keinen Sinn zu sagen, ein Wurm würde wünschen weiterzuleben, weil er sich seiner Existenz, genauso wie der Zukunft nicht bewusst ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste