Das ist der erste Teil der Doku nach einem Buch von Christopher Hitchens. Die anderen Teile findet ihr sicherlich leicht.
Eine gnadenlose Abrechnung mit den Kriegsverbrechen der US-Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg. Dass sie von einem Verteidiger des Afghanistan- und Irakkriegs motiviert wurde, dürfte einigen zu denken geben.
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 15:01
von ostfriese
Bin erst mit den Teilen 1 bis 4 durch, wollte mich aber schon mal bedanken für Deinen Hinweis. Wenngleich das alles ganz schwer zu verdauen ist. Bisher dachte ich immer, der ungerechtfertigtste aller Friedensnobelpreise sei an Arafat gegangen, aber ich bin gründlich eines besseren belehrt...
Kurze Nachfrage an den Hitchens-Experten: Was ist dran an Kissingers Vorwurf, Hitchens habe den Holocaust geleugnet (ziemlich am Angang von Teil 1)?
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 15:07
von Andreas Müller
ostfriese hat geschrieben:Hitchens habe den Holocaust geleugnet
Gar nichts. Das war einer der seltenen Fälle, in denen Hitchens auch mal seinen Anwalt eingeschaltet hat. Hitchens hat ja selbst jüdische Vorfahren und fühlt sich bis zu einem gewissen Grad als Jude. Er lässt es sich trotzdem nicht nehmen, z.B. Hanukkah sehr deutlich zu kritisieren ("oh toll, eine Kerze, die tagelang brennt und nicht ausgeht, was für ein Wunder! Und es dient nur dazu, den Sieg eines primitiven Wüstenvolks über die fortschrittliche griechische Kultur zu feiern!")
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 15:22
von Ari
Werd es mir mal anschauen. Als der Friedensnobelpreis ist für mich auch spätestens seit Kissinger verdorben. Vielleicht benehmen sich Osama und George W. auch bald und kriegen ihn dann?
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 16:05
von ostfriese
Was die Geschichte letztlich zeigt: Machtgewinn und Machtsterhalt hängen weniger an intelligenter Strategie, diplomatischem Geschick oder staatsmännischem Pragmatismus als vielmehr an Chuzpe, Größenwahn und Skrupellosigkeit.
Aber die Politgrößen erteilen sich ja gern gegenseitig Absolution für die Schattenseiten ihres Amtshandelns und die Korrumpierung ihrer Persönlichkeiten durch Machtstreben und Machtfülle. Helmut Schmidt, dessen Ansichten ich ansonsten durchaus Gewicht beimesse, bezeichnet Kissinger als seinen Freund...
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 16:15
von Andreas Müller
Auf der anderen Seite: Mit seiner Unsterblichkeit dürfte es zu Ende sein. Der Ruf von Kissinger wurde und wird noch viel mehr angenagt werden. Ich meine, das kann man bis zu einem gewissen Grad voraussehen. Und er wird es zu Lebzeiten noch mitbekommen.
Ohne Moral wird es also nichts mit der Macht und mit dem Ansehen, auch das dürfte Kissingers Beispiel zeigen.
Mittwoch 9. April 2003, um 20.40 Uhr (VPS 20.45) Mittwoch, 16. April 2003, um 15.15 Uhr (Wiederholung), (VPS 15.15)
Dokumentation, Frankreich 2002, ARTE F, Erstausstrahlung Von: Alex Gibney, Eugene Jarecki. 80 Min.
Zwölf Jahre lang leitete der geistreiche, selbstsichere und mit allen diplomatischen Wassern gewaschene Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger die Geschicke der amerikanischen Außenpolitik. Doch inzwischen ist er zur Zielscheibe einer Kampagne geworden.
Der Journalist Christopher Hitchens fordert, Henry Kissinger als Kriegsverbrecher vor Gericht zu stellen. Gleichzeitig versucht eine Gruppe von Juristen, den Fall Kissinger vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu bringen.
Das ist nicht die selbe Doku, aber gut, dass es sie gibt und dass sie im deutschen Fernsehen lief!
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 20:45
von Baky86
ISt dir aufgefallen, dass die Doku aus dem Jahre 2003 ist bzw. der Ausstrahlungstermin??? ;)
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 00:59
von Andreas Müller
Daher ja auch mein Satz:
Andreas Müller hat geschrieben:gut, dass es sie gibt und dass sie im deutschen Fernsehen lief!
Re: The Trials of Henry Kissinger
Verfasst: So 16. Mär 2008, 20:32
von Baky86
ICh würde die Doku hier hochladen bei Interesse, ist das möglich????