Myron hat geschrieben:1. @Nanna: Willst du das Forum und die Domain ganz loswerden, oder bist du zumindest bereit, das Forum unter deiner Schirmherrschaft als inaktives Archiv weiter bestehen zu lassen?
In jedem Fall möchte ich meine Betreuungsarbeit reduzieren, wobei auch das Inhaltliche eine Rolle spielt.* Die Betreuung des Forums besteht aus zwei großen Teilen: der inhaltlichen Moderation (Entfernen von Spam, Vermitteln bei Streitigkeiten, Achten auf den allgemeinen Ton, Distanz halten zu Inhalten, die hetzend oder sonstwie anstößig sind) und der technischen Administration (Backups verwalten, Updates einspielen).
Das Problem der fehlenden Moderatoren habe ich aus Zeitmangel vorerst ganz pragmatisch so gelöst, dass Neuanmeldungen nicht mehr möglich sind. Dadurch muss ich mich nicht mehr um diese plumpen Spammer kümmern, die "unauffällig" Werbelinks in Beiträgen platzieren, und bin auch von trolligen Neuankömmlingen verschont. Dem alteingesessenen Rest traue ich weithin zu, sich einigermaßen von selbst benehmen zu können.
Bei einem inaktiven Board muss aus Sicherheitsgründen der technische Teil weiter gemacht werden, d.h. die Software muss alle paar Monate auf den neuesten Stand gebracht werden, um der Gefahr von Hacks und Datenklau vorzubeugen. Das kann ich im Prinzip machen, sofern es nur darum geht.
Myron hat geschrieben:2. Falls Nanna nichts mehr mit dem Forum zu tun haben will: wer ist anstelle von Nanna bereit, das Forum (+ Domain) als Administrator zu übernehmen und es wie bisher als aktives Forum zu verwalten?
Ich bin ausdrücklich nicht bereit, die Kontrolle über das Forum komplett abzugeben, weil ich nicht will, dass es am Ende in irgendeine obskure Richtung abdriftet. So was geht leider schnell, wenn die Moderatoren schwache oder wenig präsente Führungspersönlichkeiten sind oder die Leitung in die Hände von jemandem gelangt, der gezielt einen radikalen Kurs fährt.
Wozu ich versuchshalber bereit wäre, wäre mich auf die technische Betreuung zurückzuziehen und für die inhaltliche Betreuung eine Art Supermoderator als Stellvertreter einzusetzen, der entsprechende Co-Moderatoren hat.
Der gemäßigte Kurs der Brights muss aber von der Forenleitung eingehalten werden, da gibt es ganz ausdrücklich keinen Verhandlungsspielraum.
Myron hat geschrieben:5. Falls das Forum in aktiver oder inaktiver Form erhalten bleibt: wie hoch sind die Kosten und wer übernimmt sie?
Die Kosten sind nicht das allerwichtigste Argument. Sollte ich in absehbarer Zeit ein anderes Projekt aufziehen, macht es ökonomisch keinen Unterschied, ob nebenher noch ein inaktives Board mit läuft, weil der Webspace eh schon da ist. Ansonsten wären die Kosten wohl auf ~5€/mtl. zu drücken. Wenn sich jemand fände, der einmal jährlich die Kosten für das künftige Jahr eintreibt, könnten wir das ja im Jahresturnus abhängig davon machen, ob sich genug Spendenzusagen finden für jeweils ein weiteres Jahr.
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* nochmal zum Inhaltlichen:
Ich will langfristig den Kopf frei haben für andere Themen. Das heißt nicht, dass ich aufgehört habe, naturalistisch zu denken, aber es ist mittlerweile ein Mosaiksteinchen in meinem Weltbild und nicht mehr
das zentrale Merkmal. Insofern will ich in der Tat nicht jeden Tag dutzende Beiträge lesen müssen, bei denen ich auf der Stelle trete. Natürlich habe ich trotzdem noch Interesse an den Themen dieses Forums und zu einer Tätigkeit als Schirmherr bzw. graue Eminenz im Hintergrund, die darauf achtet, dass das Forum nicht in eine ungesunde Richtung treibt und die technische Betreuung übernimmt, wäre ich insofern auch durchaus bereit. Das setzte aber voraus, dass sich Moderatoren fänden, die nicht nur banale Tätigkeiten wie Spam entfernen zuverlässig ausführten, sondern auch die Fähigkeit mitbrächten, sich im positiven Sinne der Brights-Prinzipien zu verhalten. In meinen Augen ist das ein wichtiger Baustein, um das hohe Niveau des Forums weiterhin zu sichern, aber da sehe ich im Moment eine eklatante Lücke.
In diesem Sinne ist es einfach konsequenter, das Brights-Forum zu schließen. Wenn die Community sich darauf einigt, in ein anderes, neues Forum zu wechseln, das komplett unter neuen Zeichen, neuen Regeln und von Anfang an unter einer anderen Betreuung steht (so dass ich, mein Name und letztlich auch die Prinzipien der Brights mit dem, was dort getrieben wird, nichts zu tun haben), habe ich nichts dagegen und wäre auch bereit, in Maßen beim Transitionsprozess zu helfen.