Was ist denn nun?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Do 22. Nov 2007, 02:32

Wenn ich an den "Brights-Vorstand" (was is'n das für'n Ding?) zu schreiben gedächte, würde ich ggf. eine Mail an alle diesem Gremium zuzurechnenden Leute verteilen

Tja, dummerweise stellt sich Max ja als Verantwortlicher da auf der Hauptseite und in dieser Funktion erhält er die Mails. Nur ist er nicht der Verantwortliche schlechthin. Er sollte das also an die Admins und Mods schon verteilen. Ich sage ja in ein internes Forum, nicht öffentlich.
Andreas Müller

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 08:52

Andreas Müller hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte hier einfach so aussteigen. Ich habe sowas von genug.

Wer hindert dich?

Da es dir ganz offensichtlich an der notwendigen Geduld für den langwierigen Prozess gesellschaftlicher Veränderungen mangelt (die Umweltbewegung hat über 20 Jahre gebraucht, um in der gesellschaftlichen Mitte anzukommen), und du doch sehr dazu neigst persönlich beleidigt zu sein, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist, bist du als Admin nicht gerade eine Traumbesetzung.

Bei allem Respekt für dein Engagement in Sachen Naturalismus solltest du langsam begreifen, dass auch du nicht der Weisheit letzter Schluss bist. Demokratie ist nicht, wenn alle nach deiner Pfeife tanzen.
Pip

Beitragvon El Schwalmo » Do 22. Nov 2007, 09:05

Andreas Müller hat geschrieben:
Wenn ich an den "Brights-Vorstand" (was is'n das für'n Ding?) zu schreiben gedächte, würde ich ggf. eine Mail an alle diesem Gremium zuzurechnenden Leute verteilen

Tja, dummerweise stellt sich Max ja als Verantwortlicher da auf der Hauptseite und in dieser Funktion erhält er die Mails. Nur ist er nicht der Verantwortliche schlechthin. Er sollte das also an die Admins und Mods schon verteilen. Ich sage ja in ein internes Forum, nicht öffentlich.

im Klartext: das Primäre ist, dass Du die Mails zu Gesicht bekommst. Das Schlimmste, was der Bright-'Bewegung' passieren könnte, wäre, falls Deine Bedeutung nicht hinreichend gewürdigt wird.
El Schwalmo

Beitragvon Klaus » Do 22. Nov 2007, 09:28

Das schlimmste in diesem Fall ist, die Bereitschaft eines Einzelnen, nach aussen wirksam zu werden mit Plattitüden zu ersticken. Letztlich gehen die Mails an die Brights alle etwas an. Wie sieht es denn aus, wer würde denn antworten, wer hat geantwortet? Hier im Forum einen Post zu bringen ist einfach, die Sache zu vertreten verlangt einen gewissen Zeitaufwand. Kritik ohne alternativen Vorschlag ist meckern, meckern können einige Schlaules hier besser als alles andere.
Klaus

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 09:59

Dann würde ich vorschlagen, Herrn Müller zu mehr Bescheidenheit aufzurufen. Eine Außendarstellung aus der nur eine Profilneurose spricht braucht niemand, und ist letztendlich kontraproduktiv.
Pip

Beitragvon Andreas Müller » Do 22. Nov 2007, 10:03

im Klartext: das Primäre ist, dass Du die Mails zu Gesicht bekommst

Dass sie jemand zu Gesicht bekommt, der nicht die Brights eigentlich ablehnt. Ich habe doch geschrieben, dass er sie in ein internes Forum stellen soll, dort beraten dann alle Admins und Mods über eine Antwort.

Wer hindert dich?

Ich bin schon zu tief drin. Es kommt immer wieder jemand auf mich zu und fragt, ob dies und jenes nicht etwas für die Brights wäre. Die "Ferkel in die Bibliotheken"-Aktion hat ja auch dort ihren Ursprung, außerdem arbeite ich nach wie vor an der Brights-Artikrelreihe für den hpd und einen Vortrag soll ich auch noch über die Sache halten.

ganz offensichtlich an der notwendigen Geduld für den langwierigen Prozess gesellschaftlicher Veränderungen mangelt

persönlich beleidigt zu sein, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist

"Ganz offensichtlich" ist das für mich keineswegs. Das müsstest du schon belegen. Leider hast du ja die Diskussion hier überhaupt nicht mitbekommen, meinst aber trotzdem, dich auf diese Weise äußern zu müssen.

Demokratie ist nicht, wenn alle nach deiner Pfeife tanzen.

Von wem verlange ich denn, nach meiner Pfeife zu tanzen?

Ich verlange, vor allem auf Anfrage der Leute, die nicht mehr in diesem Forum schreiben weil sie mit Max Verhalten nicht einverstanden sind, dass er die Beantwortung von Briefen an die Brights anderen überlässt, welche der Bewegung nicht negativ gegenüberstehen, außerdem dass er seine öffentlichen herablassenden Äußerungen über die Brights unterlässt, das geht in seiner Position eben nicht. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Do 22. Nov 2007, 10:06

Ich würde nicht so weit gehen wollen und sagen, weil einer Aktivitäten für sich einfordert leidet er unter einer Profilneurose. Wer Andreas länger kennt, weiß um seine starken Charaktereigenschaften, die müssen ja nicht unbedingt akzeptiert werden, dann gilt aber immer noch, nicht meckern, sondern besser machen. Und schon herrscht im Walde der Großmäuligkeit Windstille.
Klaus

Beitragvon Peter Janotta » Do 22. Nov 2007, 10:13

Sry, Pip aber ich meine auch, dass du in der Sache schlecht mitreden kannst, da du die Hintergründe nicht kennst. Andreas Kritik ist nicht so unbegründet wie es Lesern erscheinen mag, die nur diesen Thread zu dem Thema kennen. Max hat zwar jetzt schon ein paar Dinge klären können, aber einige Sachverhalte müssen noch dringend geklärt werden bevor es hier weitergehen kann. Wenn du etwas mehr wissen willst, finden sich noch einige Hintergründe zu dem Geschehnissen im Brights Aktiv-Forum. Oder im freigeisterhaus im Thread zum Ende des Brightsforums im Clubraum.
Peter Janotta

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 11:24

Klaus hat geschrieben:Ich würde nicht so weit gehen wollen und sagen, weil einer Aktivitäten für sich einfordert leidet er unter einer Profilneurose. Wer Andreas länger kennt, weiß um seine starken Charaktereigenschaften, die müssen ja nicht unbedingt akzeptiert werden, dann gilt aber immer noch, nicht meckern, sondern besser machen. Und schon herrscht im Walde der Großmäuligkeit Windstille.

Mit dem Einfordern von Aktivitäten habe ich nicht das geringste Problem, meinen Respekt für sein Engagement habe ich ihm ja ausgesprochen. Ich sehe da Mängel in seiner Art zu kommunizieren, mit Überheblichkeit macht man sich keine Freunde.
Pip

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 11:30

Peter Janotta hat geschrieben:Sry, Pip aber ich meine auch, dass du in der Sache schlecht mitreden kannst, da du die Hintergründe nicht kennst. Andreas Kritik ist nicht so unbegründet wie es Lesern erscheinen mag, die nur diesen Thread zu dem Thema kennen. Max hat zwar jetzt schon ein paar Dinge klären können, aber einige Sachverhalte müssen noch dringend geklärt werden bevor es hier weitergehen kann. Wenn du etwas mehr wissen willst, finden sich noch einige Hintergründe zu dem Geschehnissen im Brights Aktiv-Forum. Oder im freigeisterhaus im Thread zum Ende des Brightsforums im Clubraum.

Da hast du Recht, aber ich rede hier nicht mit. Ich habe um Informationen gebeten, um zu verstehen, was eigentlich los war. Diese habe ich von Max erhalten und ihm darauf geantwortet, und seit dem antworte ich auf Beiträge die an mich gerichtet sind. Danke für die links, schaue ich mir an.
Pip

Beitragvon Klaus » Do 22. Nov 2007, 11:30

Ich sehe das als Nachteil der virtuellen Kommunikation. Es kommen manchmal Posts in einer Art rüber, die so nicht gemeint sind.
Klaus

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 12:10

Entscheidend für Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt, nicht das, was eigentlich gemeint war.
Pip

Beitragvon Klaus » Do 22. Nov 2007, 12:16

Entscheidend für Sender und Empfänger ist die gleiche Decodierung der Informationen, stimmt die Decodierung nicht, reden die aneinander vorbei. Im realen Leben kommt zur Decodierung der Information noch eine Fülle von Gesten, Mimiken, Körpersprache, Tonfall usw. hinzu. Das gibt es in der virtuellen Welt nicht, es sei denn, man benutzt Video-Konferenzen.
Klaus

Beitragvon Ari » Do 22. Nov 2007, 12:21

EDIT: Klaus war schneller! Das find ich unfair, ich verlange sofortige Bestrafung mit einer Tastaturbremse!!! :)

Ja, ein typischer Nachteil von elektronischer Kommunikation ist fehlende Mimik und fehlende Modulation der Stimme. Gerade dshalb sollte man eben nicht vom "schlecht möglichsten" ausgehen sonder ersteinmal davon ausgehen das es mit ruhigem und freundlichem Ton gesagt geworden wäre, wenn es nicht schriftlich käme (uh was für ein satz).

Aufregen und reinsteigern können wir uns in genügen anderes. Ich für meinen Teil bin vorallem daran interessiert das wir unsere Beiträge wieder aus dem Bereich "Website" in die eigentliche Thematik verlagern. Wir reden mehr darüber was uns an den Posts der anderen stört als das wir Informationen verteilen, Aktionen starten und Visionen entwickeln wie wir den Naturalismus in das breite Volk tragen.

Ich kann gut verstehen das Andreas ungeduldig ist, da er sich sorgt das ein nichtbright die brifghts nicht nach außen vertreten kann. Du willt, wenn ich das richtig versteh eine klare Struktur wer was bearbeitet und diese Positionen mit völlig überzeugten Brights besetzt haben.
Aber auch Max hat natürlich anliegen, er will die Mühe und den Einsatz den er für den Naturlismus (und die brights!) geleistet hat nicht kaputeredet bekommen. Und er will sich auch nicht aus seiner position (die er trotz allem meckern über den zeitaufwand wohl sehr gern macht) heruasdrängeln und alles "abnehmen" lassen.

Gut das ist ersteinmal ein Widerspruch, aber glaubt ihr nicht das sich das lösen läßt? Also konkrete Ideen wie es weitergeht les ich selten und auch ich hab das gefühl das ich nur die hälfte von dem mitbekomme was euch und andere an dem jeweilig anderen stört. So kann das nicht weitergehen, oder?
Ari

Beitragvon Pip » Do 22. Nov 2007, 13:26

@Klaus:

Sag ich doch.
Pip

Beitragvon Klaus » Do 22. Nov 2007, 13:34

Gut dann sind wir uns ja einig. :^^:
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » Do 22. Nov 2007, 14:29

Klaus hat geschrieben:Kritik ohne alternativen Vorschlag ist meckern, meckern können einige Schlaules hier besser als alles andere.

wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Organisation, die sich 'Brights' nennt. Andreas Müller hat mehrfach von einem 'Scherbenhaufen' geredet. Es gibt offensichlich keinen Ansprechpartner für 'Brights'. Denn sonst käme doch kein 'bedeutender Mensch' auf die Idee, den Betreiber dieses Forums anzuschreiben.

Es gibt dieses Forum hier, Menschen scheinen daraus zu schließen, dass das etwas 'Offizielles' ist, und wissen gar nicht, dass dadurch Andreas übergangen wird. Genauer: sind die Menschen, die hier häufiger posten (wenn ich es richtig mitbekomme, etwa ein Dutzend) das, was ein 'bedeutender Mensch', nach dessen Mails Andreas giert erwartet, wenn er eine Frage zu den Brights hat? Hier tobt doch noch der Kampf darum, wer eigentlich ein Forum führen darf, das 'Brights' im Namen trägt, und bevor Du ausgestiegen bist, war das eine Drei-Mann-Veranstaltung. Nun kabbelt sich offenbar der Rest (immerhin zwei) wer die Mails, deren Anzahl bis vor wenigen Tagen nicht einmal bekannt war, beantworten darf.

Das war jetzt gemeckert.

Und nun kommt mein guter Rat: werdet Euch mal klar, wer überhaupt das Recht hat, ein Ansprechpartner für die Brights zu sein. Klopft das fest, macht einen Link ins Banner mit 'Anfragen an die Brights' oder schreibt das ins Impressum. Und wenn Max nicht nach Eurer Pfeife tanzen möchte, dann macht halt ein neues Forum auf. Aber beschwert Euch nicht, dass nichts funktioniert, wenn jeder nur sich in den Vordergrund stellt.

Und noch was: Du erinnerst Dich noch an den Begriff 'Malware'? Ist Engagement an sich ein Wert?
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Do 22. Nov 2007, 15:07

Pip hat geschrieben:Entscheidend für Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt, nicht das, was eigentlich gemeint war.

Wenn allerdings der Empfänger a priori Böswilligkeit unterstellt, wird bei ihm immer nur eine hässlich entstellte Version des Gemeinten ankommen. Da wir alle um die Grenzen der virtuellen Kommunikation wissen, wäre es doch vielleicht denkbar, dass wir zunächst mal wohlwollend die freundlichstmögliche Lesart wählen, bevor wir jemanden rüde anfahren.

Noch'n Rat: Bei Meinungsverschiedenheiten sollte man der Versuchung widerstehen, die Position des anderen verächtlich zu machen, bevor man überhaupt seine Argumente kennt. Die Chancen, irgendjemanden von den eigenen Ansichten zu überzeugen, wachsen nicht dadurch, dass man Diskussionsgegner für unzurechnungsfähig oder zu Schuften erklärt.
ostfriese

Beitragvon Max » Do 22. Nov 2007, 15:10

Also wirklich, Andreas, du hast die Mails gelesen. Wie ich bereits geschildert habe, waren die Mails stets unwichtig. Was sollte jemand denn da auch bedeutendes schreiben? Denkst du, jemand schreibt einfach einen Unbekannten an, um ihm Geld zu geben, einen Auftrag an ihn zu richten oder sagt ihm irgendetwas wichtiges? Was sollte denn da jemand "großes" schreiben? Bis jetzt waren das nur belanglose, basale Fragen, die eigentlich keiner Rede wert sind. Wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja die nächste beantworten.

Dein Ton ist einfach unverschämt. Wenn du etwas von mir willst, erwarte ich mindestens ein bitte. Bitte unterlasse in Zukunft diesen diffamierenden, beleidigenden und verletzenden Ton.
Max

Beitragvon Andreas Müller » Do 22. Nov 2007, 16:42

Ok, hab mich jetzt mit Max geeinigt.

Und El Schwalmo ist mal wieder munter dabei, mich rausekeln zu wollen. Wird aber nicht funktionieren.

wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Organisation, die sich 'Brights' nennt

Und wenn ich das richtig sehe, hättest du schon längst mal die Grundlagentexte der Brights lesen können, zum Beispiel den hier:
http://the-brights.net/vision/essays/marvin_long_1.html

The Brights movement?
It is not an organization

nach dessen Mails Andreas giert

Ich habe viel mehr mit "bedeutenden Menschen" zu tun durch meine Arbeit beim hpd und der GBS. Darüber spreche ich fast nie.
Das ist mir nämlich nicht wichtig. Possiere ich hier mit Promi-Fotos? Ich brauche
gar keine bedeutenden Leute, um hinreichend viel von mir selbst zu halten.

evor Du ausgestiegen bist, war das eine Drei-Mann-Veranstaltung

Ich habe dir schon gesagt, dass du durch deine Arbeit bei der GWUP und der AG Evolutionsbiologie bereits für die Brights tätig bist.
Ob dir das gefällt oder nicht. Außerdem bringt diese Meckerei nichts, wenn nicht genug Leute aktiv sind, dann motivieren wir sie
eben zum aktiv-sein und üben uns nicht in Selbstmitleid oder Selbsthass.

werdet Euch mal klar, wer überhaupt das Recht hat, ein Ansprechpartner für die Brights zu sein

Ja, was meinst du denn, was wir hier machen?

Aber beschwert Euch nicht, dass nichts funktioniert, wenn jeder nur sich in den Vordergrund stellt

Ich stelle mich nicht in den Vordergrund. Könnte natürlich sein, dass ich da automatisch stehe, weil es ja sonst nicht
viele kümmert. Aber das kann man mir wohl kaum vorwerfen. Willst du in den Vordergrund?

Ist Engagement an sich ein Wert?

Ist Schlechtreden an sich ein Wert?
Andreas Müller

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung