Wenn es als Maximilians Forum für Brights, Naturalisten, ... angesehen wird: ja. Wenn es als Forum der Brights, der Naturalisten oder xy angesehen wird: nein.Pip hat geschrieben: dass eine Alleinentscheidung von dir (auch wenn ICH denke, dass das dein gutes Recht ist) ...
Naja, Foren tragen fast immer einen solchen Namen. Wichtig ist, dass dies nur ein Diskussionsforum ist, das Menschen Gelegenheit für einen intellektuellen Austausch bieten will, die säkular, naturalistisch oder wie auch immer man das nennen mag orientiert sind. Es ist nicht für Mitglieder einer Organisation oder ähnliches. Insofern unterscheidet dieses Forum nur wenig von anderen Foren, die sich auch mit einem Weltbild bezeichnen, wie z.B.: infidels.org, atheisten.org. Wenn der Betreiber des Forums sich bemüßigt fühlt, den Namen des Forums zu ändern, indem er ihn zum Beispiel verallgemeinert oder durch ein Synonym ersetzt, ist das rechtlich wie auch inhaltlich legitim.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn es als Maximilians Forum für Brights, Naturalisten, ... angesehen wird: ja. Wenn es als Forum der Brights, der Naturalisten oder xy angesehen wird: nein.
Ich hatte meinen Fehler eingesehen und dir die Hand angeboten, Holger. Du hast das ganze von neuem wieder entfacht. Das hätte nicht sein müssen.
Wie ich bereits aufgeführt habe, habe ich nichts gegen Kritik. Nur sollte man vielleicht so höflich sein, und es jemandem persönlich sagen, nicht in dritter Person irgendwelche hetzerischen Threads erstellen, jemanden an den Pranger stellen und Forderungen bringen.
@Max: Das schien mir der erste Post seit langem zu sein, bei dem ich von dir einen gewissen Respekt für deinen Disskusionspartner heraushöre. Die Sache ist nunmal noch nicht aus der Welt und das Blockieren von kritischen Threads machen leicht den Eindruck, dass man etwas verschleiern will. Da sich so viele hintergangen fühlen, muss aber eine öffentliche Diskussion über die Geschehnisse möglich sein. Auch empfinde ich es so als wirst du in vielen Posts sehr viel persönlicher und abwertend als Andere denen du das zuschreibst. Ich kann dir nur raten dir mal ein paar deiner Aussagen in letzter Zeit noch einmal kritisch durchzulesen und Konsequenzen darauszuziehen.
Deine Stellungnahme war ein erster Schritt, den ich dir guthalte. Allerdings schien es mir gerade so als müsste dieser Schritt erzwungen werden. Auch habe ich den Wortlaut der Stellungnahme eher als Rechtfertigung und nicht als Entschuldigung empfunden. Dazu noch eine Zusammenfassung des Für und Wider des Brightsbegriffs. Ich sag es dir ganz ehrlich: Ich erwarte da mehr von dir.
Sinn dieser Plattform ist es nicht, eine nicht-vorhandene Organisation zu organisieren
Was heißt hier "mal wieder"? Du erwartest doch nicht, dass ich jeden Post im FGH oder Holgers Forum lese, oder? Wenn du willst, dass ich auf etwas antworte, solltest du es entweder hier posten, oder mir persönlich schicken. Es ist ja nun wirklich nicht selbstverständlich, dass ich am anderen Ende des Internets jeden Post lese und darauf antworte.Peter Janotta hat geschrieben:Leider gab es darauf mal wieder keine Antwort weswegen ich es nochmal hier poste.
Andreas, dasselbe habe ich doch gesagt, nur mit anderen Worten. Ich habe keine Lust auf solche Wortklaubereien. Mir vorzuwerfen, dass meine Formulierung sprachlich sich von deiner unterscheidet, obwohl der Inhalt exakt derselbe ist, finde ich etwas seltsam. Oben habe ich geschrieben, dass diese Plattform der Planung (=Organisation) von Aktionen (gemeinschaftliche oder individuelle) dient. Dein Zitat von mir sagt nur, dass die Brights keine öffentliche Körperschaft oder juristische Organisation sind, sondern eine Internet-Plattform.Andreas Müller hat geschrieben:Es ist eine ORGANISATIONSPLATTFORM für AKTIONEN, um für gesellschaftlichen und politischen Einfluss von Naturalisten zu sorgen.
Ist das nicht ausdrücklich genug? Warum unterstellst du mir schon wieder etwas, was ich gar nicht gesagt habe? Hier steht genau das, mit dem du mich "verbessert" hast: Diese Internet-Plattform dient der Planung von Aktionen. Sinn dieser Aktionen ist -- was auch sonst? --, die Menschen aufzuklären, politischen Einfluss zu gewinnen und für rationale Entscheider und Entscheidungen in dieser Gesellschaft zu sorgen.Max hat geschrieben:Wenn man etwas unter der "Brights-Bewegung" zu verstehen hat, dann doch genau das: Man bleibt a jour, veranstaltet oder plant kleinere oder größere Aktionen, berät sich, macht Vorschläge für zukünftige Events,
Andreas Müller hat geschrieben:mit so einem Scheubeklappten wie dir läuft das halt nicht.
Andreas Müller hat geschrieben:mit so einem Scheubeklappten wie dir läuft das halt nicht.
keine Briefe, keine Zeitungsartikel, kein Medienecho,
Andreas Müller hat geschrieben:Sinn dieser Plattform ist es nicht, eine nicht-vorhandene Organisation zu organisieren
Da, was hab ich gesagt, genau die selbe dämliche Meinung unverändert! ARGH!
Es ist eine ORGANISATIONSPLATTFORM für AKTIONEN, um für gesellschaftlichen und politischen Einfluss von Naturalisten zu sorgen. Wenn du da nicht mitmachen willst, dann lass es sein. Aber das ist die Idee und dafür stehen die Brights. Ob es gut läuft oder nicht, das kann man nur positiv beeinflussen und die Leute motivieren. Oder man schmeißt alles hin und zeredet, was da ist.
Andreas Müller hat geschrieben:Hab ich schon, die kann man als Kommentare drunter schreiben, das passt schon.keine Briefe, keine Zeitungsartikel, kein Medienecho,
Was für eine Hybris! Was für eine Unverschämtheit, wo du doch keine davon geschrieben hast!
Ansonsten hast du nur alles verdreht oder bist ausgewichen, du weißt genau, dass du sehr oft geschrieben hast, dass die Brights nur ein Forum wären und sonst nichts.
Ich denke, ja. Wie ich schon geschrieben habe, läuft es letzten Endes auf das selbe hinaus. Es ist egal, ob man von einer Diskussions- oder Internet-Plattform für die Planung von Aktionen spricht oder von einer Organisationsplattform für Aktionen.jan hat geschrieben:Vielleicht kann man sich auf sowohl Diskussions- als auch Organisationsplattform einigen?
Meinen Post oben kannst du als Antwort darauf werten.
Letztendlich sehe ich keinen Sinn darin, so viel Worte über diese Angelegenheit zu verlieren.
Eine ganz andere Frage ist es natürlich, ob dies gegenüber angemeldeten Benutzern fair ist. Es werden sich sicherlich einige Benutzer verletzt fühlen.
Wieso sollte ich? Und wann? Wann soll denn über etwas bedeutendes abgestimmt werden? Forenänderungen sind gewöhnlich nicht sehr groß.Peter Janotta hat geschrieben:Woher weis ich, dass du nicht bei der nächsten wichtigen Entscheidung genauso über den Kopf der Stammuser entscheidest.
Das waren bis jetzt nur Inhaltsfragen, wie was wir machen oder wie eine Mitgliedschaft aussieht. "Bedeutend" waren bisher auch nur zwei Personen, der Rest der Mails bestand aus Spam, seltsamen Kommentaren, basalen Inhaltsfragen, etc. Abgesehen davon, dass die Emails fast immer uninteressant waren, kann ich nicht einfach Briefe veröffentlichen.Außerdem haben viele wichtige Leute bei dir angefragt, wovon niemand etwas im Internen erfahren hat.
es tut mir Leid, dass das Forum entgegen der Mehrheitsmeinung umbenannt wurde
Falsch. Warum habe ich das denn sonst alles gemacht? Der Name ist unschön, ja. Aber die Sach gefällt mir natürlich.Andreas Müller hat geschrieben:eigentlich gar nichts von der Sache hälst,
Im Sinne eines bedeutenden Einflusses, etwas substantiellen, eben einer Bewegung, ja so etwas gibt es noch nicht. Willst du auch nicht behaupten, oder?Andreas Müller hat geschrieben:es gäbe keine Bewegung
Das ist doch auch nur ein Forum.Andreas Müller hat geschrieben:das wäre nur ein Diskussionsforum.
Ähm, Andreas. Du hast wie die anderen Moderatoren doch alle Mails bekommen!? Ist es Absicht, dass du dir das ausdenkst, aus bloßer Feindschaft oder der Sache des Widersprechens wegen? Oder bist du emotional so gefesselt, dass du gar nicht anders kannst?Da es so etwas nicht gibt, beziehe wenigstens die Moderatoren und Admins mit ein. Den Spam brauche ich natürlich nicht, aber den Rest schon.
Im Sinne eines bedeutenden Einflusses, etwas substantiellen, eben einer Bewegung, ja so etwas gibt es noch nicht. Willst du auch nicht behaupten, oder?
Das ist doch auch nur ein Forum.
Du hast wie die anderen Moderatoren doch alle Mails bekommen!?
Zurück zu Technisches und Forenverwaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste