Atheist Census

Atheist Census

Beitragvon Nanna » So 16. Dez 2012, 16:36

http://www.atheistcensus.com/

Tja, was soll ich sagen... mitmachen!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » So 16. Dez 2012, 18:24

Das scheint ja sehr unausgewogen, was die Geschlechter betrifft!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon Nanna » So 16. Dez 2012, 19:37

Könnte an der Art und Weise liegen, wie die Kampagne bekannt gemacht wird. Man sieht ja auch hier im Forum, dass die Zahl der Männer, die sich berufen fühlt, sich über diese Dinge Gedanken zu machen, die der Frauen bei weitem überwiegt. Das ist natürlich das Problem an so einer Art Zensus, dass er nicht repräsentativ bzw. nur repräsentativ für die Gruppe der hochgebildeten, international vernetzten Atheisten ist. Trotzdem finde ich es sinnvoll, so kriegen wir zumindest über diese Gruppe schonmal ein paar Daten.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » So 16. Dez 2012, 21:22

Mir ist dabei nicht klar, ab wann man sich zum Humanismus zugehörig fühlt oder Freethinker oder zum Rationalismus zugehörig. Wo fängt z.B. Rationalismus an und wo hört er auf. Ich denke das sieht jeder total anders und deshalb finde ich solche Abgrenzungen sehr schwierig. Freethinker Freidenker ziehen noch die Empirie hinzu im Vergleich zum Rationalismus. Die englische Wikipedia scheint wiederum was ganz anderes unter Humanismus zu verstehen als die Deutsche oder sehe ich das falsch?

Ich seh gerade, 1/4 sind weiblich - doch so viele? Wenn man das mal im Vergleich zu diesem Forum betrachtet ....
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Nanna » So 16. Dez 2012, 22:04

Es geht aber doch nicht darum, objektive Kriterien festzulegen, sondern nur darum, festzustellen, wie viele Leute wie genannt werden wollen. Die Kriterien sind den jeweiligen Antwortenden überlassen. Ich sehe dein Problem nicht ganz.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Mo 17. Dez 2012, 12:40

Ich sehe mein Problem als Subjekt das sich da eventuell eintragen will, weil ich zu dem Personenkreis gehöre der sich nicht eindeutig zu etwas zuordnen kann, was da steht. Also das Problem ist die Definition dieser Zuordnungen zu Menschen. Es ist nicht gut genug abgegrenzt.

Ich frage mich, ob diejenigen, die sich da eintragen sich selbst richtig einschätzen können.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 17. Dez 2012, 18:00

Nanna hat es ja schon gesagt. Willst du sagen "Ich bin Atheist und das ist gut so!", oder willst du sagen "Ich bin ein freidenker und das ist gut so!".
Die Bezeichnungen sind äquivalent genug, um nur nach dem Wortklang zu gehen, nicht nach ihrer exakten Definition. Bei der Umfrage geht es letztlich darum, unter welcher Bezeichung man noch die meisten Gottlosen zusammenfassen kann, um eine ausreichende Öffentlichkeit und den größt möglichen Rückhalt der eigenen Fraktion bekommt. Bevor man also konkret kollektivere Bewegungen anstrebt, muss man zuerst feststellen, wie man sich als Club nennt. Die Christen haben sich bestimmt auch erstmal gedacht "Sollen wir das Foltersymbol als Namen nehmen oder uns Jesusaner nennen?" Die Wahl diesbezüglich verstehe ich aber nicht ganz. :ka:
Zu diesem Organisationsstadium ist es überhaupt nicht wichtig, ob der eine ein empirischerer Atheist ist als der andere.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Di 18. Dez 2012, 11:40

Ja und ich habe einen anderen Aspekt betrachtet.

Um zu verstehen, warum das Foltersymbol genommen wurde, muss man die Symbolik verstehen und die ist nicht so Unsinnig wie die meisten Christen behaupten, dass er für unsere Sünden gestorben ist, sondern dass er aus dem Kontext der Geschichte in der Bibel heraus gestorben ist, die man dazu mal selber lesen sollte, anstelle nur auf Hörensagen vetrauen. Mir wurde es mal so erklärt, dass Jesus sterben musste, weil jemand anders wichtiger war als diese Person und dann habe ich mich gefragt ob der Jesus der da gestorben ist wirklich der Jesus war oder ob für Ihn jemand anders gestorben ist und da kommt die ganze Bedeutung der Nächstenliebe hervor und zwar der strategische Kontext von Liebes- / Freundschaftsgefühlen, dass eben ein Freund wichtiger sein könnte als ein anderer usw. Und mit dieser Symbolik und Erkenntnis versuchen die Christen andere Christen / Menschen dazu zu bewegen freundschaftlicher zu sein bzw. sich mehr beliebt zu machen: Statt Konkurrenz um Güter die Konkurrenz um Liebe.

Das ist die Symbolik des Kreuzes. OK bin da aber vom Thema abgekommen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Di 18. Dez 2012, 13:17

Ich denke, dass es pragmatische Gründe hatte, diese perverse Opfergeschichte ist im Nachhinein entstanden, um zu erklären, warum sich der ach so mächtige Sohn Gottes hat wie ein gemeiner Verbrecher hinrichten lassen. So sollte aus dem Symbol der Niederlage das Symbol des Sieges werden, also eine perfekte Propagandaaktion.
Und ich habe schon dein Problem verstanden, ich wollte nur erklären, wie aus deren Sichtweise (aus der Sichtweise der Auswerter) diese Möglichkeiten überhaupt zur Auswahl stehen. Die Frage hat ihre Berechtigung und wurde in ausreichender Weise mit einem guten Angebot ausgestattet (wahrscheinlich wurde das, was am Geläufigsten war zur Auswahl gestellt). Es wäre auch völlig in Ordnung zu sagen, dass dir keine der Angebote als Bezeichnung passt, diese Möglichkeit bestand doch auch.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Di 18. Dez 2012, 15:55

Ich hätte da so eine Idee für den Messias des Spagghettimonsters. Ein Mann, der auf mehreren verschiedenen Art in einer Reihenfolge zum Tod kommt. Sowas gabs mal in einem alten Commedyschinken. Da hat jemand sich verbrannt, eingeklemmt und noch mehr innerhalb kurzer Zeit in einer zufälligen Häufung, die sehr unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Di 18. Dez 2012, 16:29

Klingt nach Kenny in South Park. Gelobt sei Kenny! :gott: :gott: :gott:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon mat-in » Do 20. Dez 2012, 08:28

xander1 hat geschrieben:Mir ist dabei nicht klar, ab wann man sich zum Humanismus zugehörig fühlt oder Freethinker oder zum Rationalismus zugehörig. Wo fängt z.B. Rationalismus an und wo hört er auf. ....

Ich sehe das als "geschmacksfrage". Ich bin mal (krawall) Atheist, mal Humanist, mal Freidenker. Je nach dem ob gerade jemand was auf Gott begründet den es nun mal nicht gibt und darüber Diskutiert - dann rückt Atheismus in den Mittelpunkt - oder ob es darum geht welche Werte wir haben (sollten) und wo sie herkommen, dann bin ich Humanist und Biologe und wenn es um andere Themen geht auch mal Freidenker. Einfach abstimmen, wie du, jetzt im Moment genannt werden willst oder "Other" (sonstige) angeben :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist Census

Beitragvon fritz-ferdinand » Fr 28. Dez 2012, 13:55

Nun sind's schon über 128.000, jeden Tag etwa 10.000 mehr. Schon erstaunlich ...
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 28. Dez 2012, 14:46

Ob sich schon eine zwischenzeitige Auswertung lohnt? Beachtlich finde ich z.Bsp., dass die Türkei und der Iran so viele Atheisten (relativ betrachtet) haben. Ich hoffe mal, dass der Zähler die Millionen erreicht. Immerhin sind wir unter den Top 10. :applaus:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon mat-in » So 30. Dez 2012, 12:55

Erstaunlich mutig, wenn man bedenkt das man dafür in manchen Ländern hingerichtet werden kann...

Interessant zu lesen (vielleicht eigenes Thema machen?): Diskriminierungsreport 2012
http://www.americanhumanist.org/system/ ... Report.pdf
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » So 30. Dez 2012, 13:28

Interessant ist es auch von der Diskriminierung in Europa zu lesen. :nein:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon Nanna » So 30. Dez 2012, 14:58

Darth Nefarius hat geschrieben:Ob sich schon eine zwischenzeitige Auswertung lohnt? Beachtlich finde ich z.Bsp., dass die Türkei und der Iran so viele Atheisten (relativ betrachtet) haben. Ich hoffe mal, dass der Zähler die Millionen erreicht. Immerhin sind wir unter den Top 10. :applaus:

In Iran ist es gar nicht so verwunderlich, da der Kommunismus da durchaus eine gewisse Verbreitung im 20. Jahrhundert hatte, wie in der arabischen Welt ja auch. In der Türkei hat die Radikalsäkularisierung von Attatürk auch gewisse Spuren hinterlassen. Es dürfte vor allem die junge, urban geprägte Jugend sein, die sich zudem gerade im Iran von der überdrehten Religiosität abgewandt hat. Das ist im Prinzip auch erwartbar, weil das, was man im Lichte übertreibt (Religion, Puritanismus usw.) im Schatten meist genau das Gegenteil dessen erzeugt, was die offizielle Doktrin ist.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 31. Dez 2012, 13:20

Naja, dann stellt sich die Frage, wieso nicht in anderen Ländern mit vergleichbarer Situation auch so eine hohe Zahl vorhanden ist. Mich hat beim ersten mal gewundert, wie wenige Atheisten z.Bsp. in Russland sind, später war die Zahl etwas höher. Und was ist mit China (grademal 570 Einträge)?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon Nanna » Mo 31. Dez 2012, 15:10

In Iran sind die Atheisten vielleicht einfach besser vernetzt, oder es sind Exiliraner, die da mehrheitlich abstimmen. Ich kenne selber einen, der hier studiert und bei facebook dauernd atheistische Sachen postet. Das sind die Leute, die da versuchen wegzukommen und die international gut angebunden sind. In Russland haben wahrscheinlich schlichtweg nicht besonders viele Leute davon gehört. Das Ding ist halt nicht mal ansatzweise repräsentativ.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Di 1. Jan 2013, 13:24

Die Anzahl der Anmeldungen stagniert jetzt auch bei etwa 130000. Schade, wäre ein interessantes Projekt geworden, wenn denn mehr davon mitbekommen hätten.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste