Türklinkenputzen

Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » So 30. Jan 2011, 13:47

Meint ihr, es hätte einen Effekt, mal im Anzug von Tür zu Tür zu gehen, zu klingeln und mit dem "Wissenschaftsturm" in der Hand Leuten zu sagen "Hallo, ich möchte heute mit Ihnen über Evolution reden!"? Eine Aufklärungskampagne bei der man individuell auf die Leute die man trifft eingeht, je nach bedarf dann über die Schönheit der Natur schwärmt und neben her erwähnt das dazu kein Gott nötig ist, oder auch die Natur als Beispiel anführt und primär drüber redet das man ohne Gott sehr wohl ein moralischer Mensch sein kann, ...

Klingt erstmal eher lustig als nützlich, aber da diverse Religionen ja auch labile ... äh ... unentschlossene Menschen auf diese Weise rekrutieren, kann man da vieleicht auch was machen, aufklären, vorbeugen?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon stine » So 30. Jan 2011, 15:56

mat-in hat geschrieben:...und neben her erwähnt das dazu kein Gott nötig ist...

Die Idee mit dem Wissenschaftsturm ist gut :up: . Aber wieso schon wieder über Gott reden?
Das macht aus dem Naturalismus automatisch eine antireligiöse Veranstaltung.
Immer über das reden, was man hat und nicht darüber, was man nicht hat!
Positiv denken! :mg:
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon Nanna » So 30. Jan 2011, 21:23

Das könnte die Idee des Jahres sein oder böse nach hinten losgehen, falls uns unterstellt wird, Wissenschaft zur Religion erheben zu wollen. Der ironische Ton hat aber auf alle Fälle was, damit könnte man echt Leute erreichen und vor allem könnte man die ganze Sache aus der gefühlten Fanatikerecke holen.

Vor allem die Idee mit dem Wissenschaftsturm finde ich sehr interessant. Vielleicht eine vierteljährliche Ausgabe, für die Brights schreiben? Bei Erfolg könnte man sicher auch bekanntere Persönlichkeiten für Gastartikel gewinnen. Klar, es gibt den Brightsblog, aber der ist von seiner Ausrichtung her doch sehr anders eingerichtet.

Meinungen?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » Mo 31. Jan 2011, 15:05

Ich dachte bei Wissenschaftsturm erst mal an eine 8-seiten farbige Faltbroschüre die den Leuten zeigt, wie toll das Leben ist, hoffnung macht, das keiner ein "looser" ist, da man schließlich von einer Kette Eltern abstammt die in den letzten 3 milliarden Jahren erfolgreich einen Partner gefunden und Nachwuchs bekommen haben...
Einen Schritt von der gefühlten Fanatikerecke und von der puren Wissenschaft weg, schön bunt, allgemein verständlich und trotzdem was zum nachdenken. Mit Buchempfehlung die nicht zu reißerisch klingt und internetadresse?

Die Zeitung ist auch keine schlechte idee, aber mal aus der Erfahrung mit unserer Fachschaftsratszeitung raus... das ist ne heiden Arbeit gewesen damals... also nicht das wir nicht genug Heiden finden würden die helfen ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon xander1 » Di 1. Feb 2011, 07:01

Ich würde es aber nicht Wissenschaftsturm nennen. Das klingt viel zu sehr nach den Jehovas.

Naja man könnte darin Auszüge aus dem Forum nehmen, gute Beiträge, so erspart man sich Journalistische Arbeit teilweise.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon stine » Di 1. Feb 2011, 08:06

Keine schlechte Idee!
Ich kenne ein Forum da wurde genau das verwirklicht. Ich weiß aber nicht, ob das Buch dann doch nur von den Forenteilnehmern gekauft wurde. Also ich hab eins...
:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » Di 1. Feb 2011, 09:25

Wie wäre dann "Elfenbeinturm" :applaus:

Man könnte dort Rezensionen zu aktuellen Wissenschaftsartikeln oder Technischen Geräten schreiben, vielleicht etwas besser bewertet als bei gängigen Magazinen und trotzdem allgemein verständlich?

Und in jeder Ausgabe einen großen oder bekannten Agnostiker / Atheisten / Naturalisten näher vorstellen?

und... fällt euch noch was ein das man reindrucken könnte als ständige Kategorie? Naturalistische Kurzgeschichten?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 1. Feb 2011, 10:30

Achtung bei Ironie.
Viele kapieren es nicht, viele fühlen sich durch Ironie auch schnell persönlich veräppelt.

Wobei ich persönlich durchaus irgendwelche Wachturmleute auch vorsätzlich veräpple, aber dann mache ich es als Person und nicht "im Namen der Brights". Wobei ich auch aktive Katholiken kenne, die "ganz im Sinne christlicher Nächstenliebe" z.B. Zeugen Jehovas gerne grob verars..en
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon ganimed » Di 1. Feb 2011, 22:13

Die Idee als solche finde ich ja eigentlich sofort recht gut, nur die Motivation dahinter verstehe ich noch nicht.

Wieso missionieren, wenn kein Gott uns einen Auftrag gegeben hat? Oder glauben wir etwa, dass wir die Gläubigen aus einem geistigen Jammertal befreien, wenn wir sie bekehren?
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon Nanna » Di 1. Feb 2011, 22:22

Ich habe das Ganze mehr als Informieren mit einem lockeren Unterton aufgefasst, wobei ich jetzt auch mehr auf die Idee des Flyers angesprungen bin. Allerdings ist dein EInwand nicht ohne, weil das direkte Missionieren natürlich etwas ist, was wir ja ablehnen.

Allerdings bringt Brights Central gerade ein Klassenzimmerposter raus, also ist das Erstellen Werbematerial schonmal nichts, worüber wir Grundsatzdiskussionen führen müssen, denke ich. Was vielleicht als allgemeine Information, der man auch eher aus dem Weg gehen kann als einem Türklinkenputzer, ein Informationsstand in einer belebten Fußgängerzone auch schonmal ein Anfang.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon ganimed » Di 1. Feb 2011, 22:42

Also ich weiß nicht. Die in den USA haben echte Feinde, nämlich Spinner, die im Klassenzimmer Intelligent-Design-Käse an unschuldige Kinder verticken wollen. Gegen Feinde kämpft man und dazu gehört sicher ein Poster fürs Klassenzimmer.

Ich kann nicht erkennen, welchen Feind wir in einer deutschen Fußgängerzone mit einem Informationsstand bekämpfen würden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon Nanna » Di 1. Feb 2011, 23:07

Muss denn gleich jemand bekämpft werden? Klar brauchen wir in Deutschland keine Klassenzimmerposter, weil hier in der Schule Kreationismus kaum Thema ist, und die Kirchenkritik wird von Leuten wie Frerk auch ausreichend beackert, aber ich finde schon, dass es Sinn machen würde, der deutschen Öffentlichkeit einen unaufgeregten, alltagskompatiblen Naturalismus nahezubringen, der eine geistige Heimat für alljene bieten kann, die mit Supernaturalismus nichts (mehr) am Hut haben und die dennoch nicht geifernde Politatheisten geworden sind und sich mit denen auch nicht zwingend verbunden fühlen.

Informationsmaterial ist ja nun auch etwas anderes, als Überzeugungsschriften.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » Mi 2. Feb 2011, 12:10

Abgesehen davon, daß es schon kreationistische Vorträge an der Uni Heidelberg gibt... also "Feindbild" da wäre, ginge es mir eher um ein lockeres informieren... den Leuten nahe bringen, das die Theorien auch für Laien Verständlich, im Alltag von Relevanz und generell etwas schönes und nichts unmoralisches ist.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon stine » Mi 2. Feb 2011, 12:50

mat-in hat geschrieben:... daß es schon kreationistische Vorträge an der Uni Heidelberg gibt...
Ehrlich gesagt, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Bist du sicher, dass es nicht nur dem Zweck der Aufklärung über unterschiedliche Weltsichten dient?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 2. Feb 2011, 13:01

Es gibt an diversen deutschen Unis tatsächlich Kretionisten die dort auch (u.a. als Professoren) lehren.
Es gibt allerdings auch (u.a. kreationistische) Vorträge, für die einfach nur die Gebäude/Säle der Universitäten (meist wohl gegen Gebühr) genutzt werden und die Veranstalter und Veranstaltungen gehören nicht zum universitären Betrieb.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » Mi 2. Feb 2011, 14:39

Ja, das war letzterer Fall, da wurde das Institut für Pathologie, großer Hörsaal von einer freikirchlich-jung-christlichen Studentenorganisation "gekapert" um dort einen von deutschlands Chefkreationisten einzuladen. Der hat übrigends im Vergleich zu einigen Filmauftritten und sonstigen Vorträgen alles was er sagte gleich zwei mal relativiert... wohl damit der Gegenwind nicht so heftig wird. Auf der Veranstaltung waren dann aber doch größtenteils Groupies, was man so aus den Fragen raushören konnte. Auch Aussagen wie "da gehe ich nicht hin um zu zeigen das es unwissenschaftlich ist. Nachher machen die ein Bild und man sieht mich in so einem Vortrag sitzen..." sprechen für sich.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon ganimed » Mi 2. Feb 2011, 21:13

Hm, gut, ok, überredet.
Die wenigen Kreationisten scheinen mir eine Aktionen eher nicht wert. Aber den Hinweis auf viele Unentschlossene, noch nicht Orientierte, den finde ich stichhaltig.

Wenn ein entsprechendes Hinweis-Faltblatt vorliegt, könnte man ja vielleicht versuchen, ein paar Exemplare an neuralgischen Punkten zu platzieren, wo halt solche Sachen ausgelegt werden dürfen. Insofern wäre eine "ansprechende" Titelseite und die Konzentration auf ein paar griffige Definitionen und Links vermutlich sinnvoll.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon KlausKa » Mi 6. Jul 2011, 08:50

Was willst Du mit deinen Kurzkommentaren und den kommerziellen Spamlinks bezwecken?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaadmin !
Bitte dreimal löschen !
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 6. Jul 2011, 08:56

Schon geschehen, aber soetwas bitte melden! (Danke @ stine) Auch wenn es wegen wenigen Beiträgen heute früh überschaubar war.
Gelöscht und gesperrt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Türklinkenputzen

Beitragvon mat-in » Mi 6. Jul 2011, 21:59

Schade, ich hatte schon Hoffnung, es hat jemand eine Broschüre gebastelt...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste