mat-in hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das sie keinen Schmerz spüren, in unserem Sinne.
Arathas hat geschrieben:Mal angenonmmen, Delphine hätten noch deutlich mehr Schmerzrezeptoren und Nerven als wir, und wir müssten annehmen, dass Delphine zu mehr Leiden fähig sind als Menschen. Würde dann irgendein Mensch sein Leben hergeben, um das Leben eines Delphins zu retten?
stine hat geschrieben:Seit neuestem kenne ich sogar jemanden, der seinen Hund, die Katze und die Kaninchen besser versorgt, als die eigenen Kinder!![]()
Arathas hat geschrieben:Gut möglich, dass man die Art der Außerirdischen, Schmerzen zu empfinden, überhaupt nicht mit unserer unterentwickelten vergleichen könnte, genausowenig, wie man das Schmerzempfinden von Ameisen mit dem von Menschen vergleichen kann.
ganimed hat geschrieben:Wer redet von "wertvoll"?
Hyet hat geschrieben:Die Frage in diesem Thread dreht sich darum ob der Mensch sich tatsaechlich wichtiger fuehlen darf als andere Tiere wie Kuh und Elefant.
ganimed hat geschrieben: Es geht doch um die Frage, ob es objektive Gründe gibt, den einen mehr Rechte (und mehr Schutz) einzuräumen als den anderen.
donquijote hat geschrieben:Ich denke, dass dies eine Entwicklung ist, die immer weiter zunehmen wird: Das Zugestehen des Rechts des Besitzenden auch anderen Arten gegenüber. Im Grunde wird das mit den Naturparks und den Labels "Naturschutz" oder "Vom Aussterben bedroht" teilweise schon gemacht.
Bionic hat geschrieben: Dabei geht es aber um den Naturschutz und nicht darum dass Tiere geschützt werden müssen, weil sie das Recht dazu haben.
stine hat geschrieben:Was heißt hier Menschenrechte?
stine hat geschrieben:Tieren Rechte einzuräumen hieße, eine Rangliste zu erstellen, die die Ordnung der Tiere nach Rechtsansprüchen festlegt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste