Religionsfreie Zone München 2010

Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Maude » Di 4. Mai 2010, 09:57

Donnerstag, 13.Mai.2010

13:00
FrOHE PrOzESsiON - Startpunkt (13h00) Geschwister-Scholl-Platz (U3/U6 Universität). Prozessionsweg über Altstadtring zum Gärtnerplatz. Dieses Christihimmelfahrtskommando ist die bunte, fröhliche, freigeistige Alternative zu klerikalem Muff und weihrauchvernebelter Doppelmoral. Kommt in Masken und Kostümen, mit Musik und Ideen, um mit frischem Wind die verknöcherten Strukturen der Amtskirchen zum Wanken zu bringen. 2000 Jahre Verdummung und Bevormundung sind genug!

ca. 16:00
Hochamt mit froher Verkündung am Gärtnerplatz (zum Abschluss der FrOHEn PrOzESsiON)

18:00
"Urchristentum" - Frieder Köllmayr räumt als Historiker mit einem Mythos auf - Vortrag und Diskussion – Saal. Ort: Eine-Welt-Haus (Schwanthalerstraße)


Freitag, 14.Mai 2010

18:00
Michael Schmidt-Salomon liest aus seinen fröhlichen kritischen und lästerlichen Kinderbüchern über kleine Ferkel, frechen Hund, Susi Neunmalklug - mit anschließender Diskussion *

20:30
Michaela Dietl "Ich brauch koan Meister, ich brauch koan Herrn..." - saugute Musik und freche Kommentare einer vielgereisten bayrischen Musikantin**


Samstag, 15. Mai 2010

18:00
Carsten Frerk "Den Seinen gibts der Herr vom Staat" - Vortrag und Diskussion ganz allgemein über Finanzen und Vermögen der Kirchen und durchaus im Besonderen über die Finanzierung des ökumenischen Kirchentages in München

20:30
Eisi Gulp "Gott, die Welt und unser Ober-Bene" –Kabarett und erwartungsgemäß lästerliche umfassende Weltbetrachtung vom wohl akrobatischten Kabarettisten des Südens


Sonntag, 16.Mai 2010 - Noch in Planung (eventuell Lesung aus dem neuen Buch von Max Kruse)
Maude
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:33
Wohnort: Stadtrand von München

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » Di 4. Mai 2010, 11:38

Maude hat geschrieben:Kommt in Masken und Kostümen, mit Musik und Ideen, um mit frischem Wind die verknöcherten Strukturen der Amtskirchen zum Wanken zu bringen.

Vermummte müssen sich aber bei der Polizei melden.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon stine » Di 4. Mai 2010, 11:45

Maude hat geschrieben:Hochamt mit froher Verkündung am Gärtnerplatz (zum Abschluss der FrOHEn PrOzESsiON)
Wieso ausgerechnet am Gärtnerplatz?
Maude hat geschrieben:...bunte, fröhliche, freigeistige Alternative zu klerikalem Muff und weihrauchvernebelter Doppelmoral.
Wird das eine homosexuelle Love-Parade?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 4. Mai 2010, 12:11

Muss denn alles was gegen die verklemmt-patriachalisch-diktatorische RKK-Moral ist, eine Love-Parade von Homosexuellen sein? Gibt es für dich nur Schwarz-Weiß-Sehen?
Manchmal kommst du mir schon so vor wie eine alte (damals alte) erzkatholische,verbissene und verhärmte Jungfer in den 60er-Jahren. :mg: Aber vielleicht hast du auch nur den Ironiesmilie vergessen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon stine » Di 4. Mai 2010, 12:40

Die Frage war eine logische aufgrund der Örtlichkeit.
Der Gärtnerplatz in München ist doch bekannt für diese Szene.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:...alte (damals alte) erzkatholische,verbissene und verhärmte Jungfer...
Dann wäre Jungfer stine auch ein Wunder :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » Di 4. Mai 2010, 12:47

stine hat geschrieben:Der Gärtnerplatz in München ist doch bekannt für diese Szene.

Stimmt. Habe ich neulich auch im Radio gehört. Ein paar Tage später war ich dann auch am Gärtnerplatz und wurde dort prompt von einer Frau geküsst! :anmachen:
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 4. Mai 2010, 12:58

stine hat geschrieben:Die Frage war eine logische aufgrund der Örtlichkeit.
Der Gärtnerplatz in München ist doch bekannt für diese Szene.
Ich habe eigentlich nur von einer (kritisierten/unerwünschten) Feier- und Lärm-Szene gelesen. So gut beobachte wie du habe ich das Treiben auf dem Gärtnerplatz aber nicht. :mg:

@ Julia: Kann auch nur ein Ausbruch der Bussi-Bussi-Gesellschaft sein (es käme auf das "wie" drauf an, müssen wir aber nicht hier erörtern :erschreckt: du wirst es schon richtig einschätzen.)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon apostat » Mi 5. Mai 2010, 08:29

stine hat geschrieben:Die Frage war eine logische aufgrund der Örtlichkeit.
Der Gärtnerplatz in München ist doch bekannt für diese Szene.


Naja, der Gärtnerplatz liegt zwar mitten im "schwulen Viertel", aber der Platz selber wird dennoch von Menschen jeglicher Couleur betreten. Außerdem verwischen sich die Grenzen zwischen schwuler und Heteroszene in München immer mehr. Das Viertel wird immer "normaler", die ehemals rein schwulen Kneipen werden zunehmend auch von Heteros besucht und umgekehrt.
apostat
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 14. Aug 2008, 08:51

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Maude » Do 6. Mai 2010, 08:02

Apostat hat recht, das Glockenbachviertel ist ein Szeneviertel geworden, nicht nur für Schwule.
aber zurück zu eurer Angst, dass das ein Schwulenspektakel wird.
dem ist sicher nicht so, denn Diemar Holzapfel ist im Vorstand des BfG München und deshalb sehr aktiv.
ein lustiges Bild hab ich ja schon, und Blumensteuen ist sicher auch bei Gottesleugnern in. :mg:
Maude
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:33
Wohnort: Stadtrand von München

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Maude » Mi 12. Mai 2010, 07:22

frohe Prozession

Ein musikalischer Abschluss mit froher Verkündung ist gegen 16.00 Uhr
mit Sparifankal und den Einstürzenden Musikantenstadln am Gärtnerplatz geplant.



während der religionsfreien Zone als der Ratzifatzi in München war, nannten sie sich die Wuide Wachl :P
tolle Musik, wer bayrischen Blues mag.
hoffentlich regnet es nicht. :deep:

AZ

Für Skeptiker
Die „Aktion Religionsfreie Zone München 2010“ kündigt an: Fröhliche Freigeister und Andersdenkende hören nicht auf, den Kirchentags-Eindringlingen Widerstand zu leisten. So soll die Möglichkeit geboten werden zu demonstrieren, dass ein fröhliches Leben und Denken unabhängig Kirche möglich ist. Dazu dient eine „FrOhEn PrOzESsiON“ am 13. Mai ab 13.00 Uhr. Startpunkt: Geschwister-Scholl-Platz, Prozessionsweg zum Gärtnerplatz. Dies sei als bunte, fröhliche und freigeistige Alternative zu klerikalem Muff und weihrauchvernebelter Doppelmoral gedacht.



cool, steht ganz groß in der AZ :mg:
Maude
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:33
Wohnort: Stadtrand von München

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon stine » Do 13. Mai 2010, 09:18

Der ÖKT ist mehr, als nur gemeinsam beten und singen. Vielerlei Diskussionen werden in unzähligen Veranstaltungen geführt. Wer die Möglichkeit hat, sollte mal vorbeischauen. Es lohnt sich sicher und man kann auch eine Menge netter Menschen kennenlernen! :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon pariparo » Do 13. Mai 2010, 21:21

stine hat geschrieben:Der ÖKT ist mehr, als nur gemeinsam beten und singen. Vielerlei Diskussionen werden in unzähligen Veranstaltungen geführt. Wer die Möglichkeit hat, sollte mal vorbeischauen. Es lohnt sich sicher und man kann auch eine Menge netter Menschen kennenlernen! :wink:

LG stine



Bild

das braucht kein mensch... :santagrin:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon pariparo » Do 13. Mai 2010, 22:41

stine hat geschrieben:Der ÖKT ist mehr, als nur gemeinsam beten und singen...


Stimmt, der Quatsch verschlingt auch noch Unsummen an Steuergeldern. Von den mit 26 Mio veranschlagten Gesamtkosten gehen ca. 10 Mio auf Steuerzahlers Kappe. Da hört dann euer Spaß für mich auf... :down:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » Fr 14. Mai 2010, 14:56

Jetzt bereue ich es, dass ich mir nie ein Anti-Religion-T-Shirt gekauft habe. Ich möchte ja auf keinen Fall verwechselt werden, denn sie sind überall, in meinem Waschsalon, in meiner U-Bahn und sogar an meiner Uni! :irre3:
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 14. Mai 2010, 15:22

Tragen die alle "sanyassinfarbene" Fetzen? :erschreckt:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » Sa 15. Mai 2010, 13:07

Tatsache! Muss irgend so eine komische Sekte sein. :^^:
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon smalonius » Sa 15. Mai 2010, 18:05

Cooler Avatar. Gleich mal gerippt.

Der Texaco-Stern, das islamische Grün, der Schraubschlüssel als Zeichen für deine zukünftige Mitgliedschaft im VDI. Und Miffi als niederländisches Häschen im Assoziationsfeld von Hugh Heffners Bunnies, Bugs Bunny und dem Hasen von caerbannog. Was'n das für 'ne Sekte? ;-)


PS: Unser lokaler Bischof Müller hat letztes Wochenende seine Priesterkollegen gewarnt, sie sollen auf Provokationen während der Kirchentage verzichten. Mit "Provokation" meinte er die Gefahr, daß katholische Priester zusammen mit evangelischen eine ökumenische Messe einschließlich gemeinsamer Oblatenfresserei, vulgo: Eucharastie, feiern. Äußerst gefährlich, in der Tat. Es wurden schon Priester entlassen, weil sie solche Warnungen ignoriert haben.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » So 16. Mai 2010, 12:09

Also das ist eindeutig das Antispe-Grün:

Bild

Habt ihr bestimmt in der Form schon mal gesehen (ich kann nichts für diese Einfallslosigkeit):

Bild

Und das Häschen hat ein bisschen mehr im Kopf als Herr Heffners Haustiere und geht mit seinen Kumpels vom VNVDAO (Vegan Non-Violent Direct Action Organisation) andere Häschen befreien.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 16. Mai 2010, 15:22

Julia hat geschrieben:Und das Häschen hat ein bisschen mehr im Kopf als Herr Heffners Haustiere ...
Du gehörst zu der Fraktion die glaubt, dass gut aussehende (naja) junge Frauen zwangsläufig hohl in der Birne sein müssen? *staun* Auch so ein Art Speziesismus :)
"Non-Violent" ist lobenswert!
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Religionsfreie Zone München 2010

Beitragvon Julia » So 16. Mai 2010, 16:51

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du gehörst zu der Fraktion die glaubt, dass gut aussehende (naja) junge Frauen zwangsläufig hohl in der Birne sein müssen?

Nö, aber wenn sie sich zu Hugh Heffners Häschen gesellen sind sie weniger nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste