Kuschelbrights" oder "Hardcore-Naturalisten"
Zweitens bin ich Bright geworden und bekunde damit, dass ich die Verbreitung eines naturalistischen (und damit nichtreligiösen) Weltbildes für wichtig erachte. Ausbreitung des Naturalismus heißt aber automatisch Rückdrängung der Religionen, denn weltanschauliche Überzeugungen können sich eben nur in den Köpfen der Menschen ausbreiten, und für einander diametral widersprechende Weltanschauungen ist im selben Hirn kein Platz.
Der Autor hat geschrieben:Damit ist gemeint, dass wir nicht offensiv versuchen, religiöse Menschen zu bekehren, sondern dass wir den umgedrehten Weg wählen und das naturalistisch-wissenschaftliche Weltbild propagieren.
Ich bin Bright. Ich glaube nicht an übernatürliche Wesenheiten, wozu auch Gott gehört.
... wobei wir das "wozu auch Gott gehört" leise in unsere Bärte nuscheln
Wir deutschen Brights können die internationalen Prinzipien nicht einfach ändern, klar. Falls uns aber Änderungen notwendig erscheinen sollten, dürfen wir aber nicht davor zurückschrecken das klarzustellen - mit hinreichend guten Argumenten ließe sich sicher etwas verändern. Dass die Notwendigkeit dazu besteht sehe ich aber momentan nicht.Der Autor hat geschrieben:Wir können die Prinzipien doch sowieso nicht ändern.
Da ist zuerst die Definitionsfrage zu klären... Falls jemand der sich gegen Religion ausspricht (mit oder ohne Argumenten) antireligiös ist - sind dann nicht (fast) alle Religionen antireligiös allen anderen Religionen gegenüber? Auch wäre jeder Atheist/Agnostiker antireligiös.ostfriese hat geschrieben:Man muss nicht gegen Religion "wettern", um antireligiös zu sein. Es genügt, sachlich dagegen zu argumentieren, dann ist man anti-religiös.
Ja, aber: Atheismus heißt nur "ich glaube an keine Götter" und nicht "ich glaube es sollte keine Religionen/religiösen Menschen geben". Letzteres lässt sich dann treffend mit antireligiös oder ähnlichem beschreiben (antitheistisch?).ostfriese hat geschrieben:Unmissverständlich: Der Atheismus ist unsere Sache!
lorenz hat geschrieben:Ein "Bright" muss zwangsläufig Atheist sein, das wurde oben sauber bewiesen.
Nox hat geschrieben:Ich würde die Vorsilbe "anti" in diesem Kontext für die Position reservieren, dass eine Ansicht unhaltbar ist und nicht schon verwenden wenn nur jemand glaubt, dass sie falsch ist.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste