Links

Links

Beitragvon HF******* » Di 1. Sep 2009, 21:12

Kann eine Internetseite, die mit dem Brights-Logo läuft, solche Filme wie Root of all evil verlinken oder gar Fitna?
Bei der bloßen Verlinkung mit entsprechenden Erklärung kann es sich um einen Hinweis handeln, ohne dass man sich den Inhalt zu eigen macht.

Da die Filme doch recht extrem sind und sich an ihnen die Geister scheiden, würde mich die Meinung der Brights hierzu interessieren.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Links

Beitragvon Myron » Di 1. Sep 2009, 23:21

Fitna ist belanglos und kann ruhig der Vergessenheit anheimfallen, zumal sich Geert Wilders immer mehr zu einem rechtsradikalen Hetzer oder gar Rassisten zu entwickeln scheint.
Es sollte besser nicht der irreführende Eindruck entstehen, dass die Brights mit solchen Leuten sympathisieren.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Links

Beitragvon Twilight » Mi 2. Sep 2009, 03:37

Wenn die Filme sachlich kritisiert werden, sehe ich kein Problem.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Links

Beitragvon HF******* » Mi 2. Sep 2009, 11:30

@Twilight: Und wenn sie nicht kritisiert werden, sondern nur eine inhaltliche Distanzierung stattfindet? Es ging mir mehr darum, ob das im Rahmen der Prinzipien und unter Verwendung des Logos erlaubt sein kann, nicht, ob man das machen sollte.

@Myron: In Fitna taucht Wilders gar nicht auf - oder spricht er das? Wenn es von Wilders nicht gut ist, dann sollte man vielleicht zeigen, ob es anderswo vergleichbares gibt: Immerhin muss jeder um sein Leben fürchten, der soetwas erstellt - auch Wilders.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Links

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2009, 12:27

Meines Erachtens sollten solche Filme auch von uns gezeigt werden. So etwas fällt bei mir unter freie Meinungsäußerung. Wenn ich also religiöse Gefühle bei Christen abspreche, mache ich das bei Muslimen und Juden auch.
Wir können solche Sachen nicht ignorieren, sollten uns aber offensiv und wahrnehmbar mit ihnen auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Links

Beitragvon Nanna » Mi 2. Sep 2009, 12:52

Das Problem an Fitna ist, dass der Film einfach dumm und plump ist. Meiner Meinung nach sollte man schon wirklich Ahnung von etwas haben, wenn man es öffentlich so kritisiert, auch, wenn es sich um eine Religion handelt und das hat Geert Wilders seinen Meinungsäußerungen zufolge nicht. Die Frage ist, ob man nur um der Provokation willen von seinem Recht zur freien Meinungsäußerung Gebrauch machen muss - erlaubt ist es, aber ist es auch immer klug?

Die Brights sind eine positive Kraft (Prinzip Nr. 8). Es gibt einen Unterschied zwischen einer sachlichen und gerechtfertigten Kritik und emotionaler Aufwiegelung und Fitna fällt für mich definitiv unter letzteren Bereich. Wir werden in der Öffentlichkeit nur Sympathien gewinnen, wenn wir zeigen, dass wir Auseinandersetzung mit einem Thema oder Personen auf einem anderen Niveau beherrschen. Wollen wir spalten oder versöhnen?

Generell frage ich mich, ob Religionskritik überhaupt im Mittelpunkt stehen sollte. Das Entwickeln des Naturalismus zu einer breiten gesellschaftlichen Strömung ist nicht von Religionskritik abhängig, Religionskritik ist lediglich ein Nebenprodukt, das stellenweise (!) zwangsläufig mitentsteht.
Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, was wir selbst an Inhalten vorweisen können, als die Inhalte anderer Denkrichtungen schlecht zu machen. Wenn wir zeigen, wie gut unsere Vision einer freien, naturalistisch ausgerichteten Gesellschaft ist, dann wird das allein durch den Kontrast zu den rückständigen Weltanschauungen mehr Menschen überzeugen, als durch das bloße Kritisieren ohne Aufzeigen einer prägnanten Alternative.

Insofern plädiere ich dafür, dass diese Filme von der Linkliste verschwinden, ich fand das schon beim ersten Mal, als ich die Seite sah, etwas irritierend.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Links

Beitragvon HF******* » Mi 2. Sep 2009, 13:07

Also bei genauerem Überlegen finde ich das auch, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

Was hältst Du z. B. von "Root of all evil"? Ein Klassiker, der sogar einige hierher gebracht hat. Ich habe den Film sogar direkt eingebunden: Zumindest das werde ich wohl mal abändern. Das ist ja ohnehin ein Problem, dass uns teilweise schon Dawkins Aussagen zugerechnet wurden und die sind auch nicht immer ganz ohne, so z. B. wenn er auf der Deschner-Preisverleihung Religion mit einem Hirnwurm vergleicht…
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Links

Beitragvon HF******* » Mi 2. Sep 2009, 13:13

So, habe Fitna erst mal rausgenommen: Das ist in dieser Art und Weise eben wirklich nicht unsere Baustelle. Durch der Einstellung wird es gewisserweisen unsere Aussage, selbst wenn man sich distanziert - man müsste dann schon eine ausführlichere Erklärung vorweg schalten.

"Root of all evil" habe ich erst mal gelassen allerdings mit dem Hinweis, dass die Aussagen des Films kein Gegenstand eigener Kundgabe sind und die Aussagen teils kritisch gesehen werden.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Links

Beitragvon Nanna » Mi 2. Sep 2009, 17:18

Finde ich gut so. Ich denke, dass man bei Root of all evil noch mehr über die Schiene argumentieren kann, dass man Information bereitstellen will. Muss mir den Film nochmal ansehen... auf Brights-Tube werde ich ihn nicht stellen, aber auf Brights-Hamburg kann man einen Distanzierungshinweise auch viel leichter einbinden.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Links

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 2. Sep 2009, 18:29

Klaus hat geschrieben:So etwas fällt bei mir unter freie Meinungsäußerung.
Was soll dies bzw. was meinst du damit?
Bedeutet freie Meinungsäußerung etwa, dass ich jede Meinung äußern muss? Auch wenn sie mir nicht gefällt?
Na also. Ob ich was verlinken will oder nicht hat mit freier Meinungsäußerung keinen µ-Jota zu tun.
Wenn der Film dir gefällt, dann magst du ihn verlinken oder für eine Verlinkung sein, dies hat aber immer noch nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun (die Äußerung deiner Meinung natürlich schon).
Freie Meinungsäußerung, bzw. das Grundrecht darauf, wäre dann eventuell betroffen, wenn der Staat eine Verlinkung oder Wiedergabe verbieten würde.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Links

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2009, 19:28

Ich muss sterben, ansonsten muss kein Mensch etwas. Ich unterscheide nicht zwischen gesellschaftlicher, oder wie du meinst staatsrechtlicher Freier Meinungsäußerung und privater.Der Film gefällt mir nicht und trotzdem habe ich ihn verlinkt. Wo ist dein Problem? Man sollte nicht jede Meinung äußern, es reicht völlig, wenn jeder seine Meinung zum Ausdruck bringt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Links

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 2. Sep 2009, 19:39

Klaus hat geschrieben:Der Film gefällt mir nicht und trotzdem habe ich ihn verlinkt. Wo ist dein Problem?
Da ist keines, nur mit deiner unsinnigen Äußerung, wenn andere (!) den Film verlinken oder nicht verlinken wollen hätte dies Bezug zu freier Meinungsäußerung.
Klaus hat geschrieben:Man sollte nicht jede Meinung äußern, es reicht völlig, wenn jeder seine Meinung zum Ausdruck bringt.
Na also
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Links

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2009, 20:14

Du drehst es wie du es brauchst.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Links

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 2. Sep 2009, 20:43

Komm hör auf mit dem Schmarrn, ich habe nichts gedreht, du hast nur "was seltsames" geschrieben.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste