iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon jpsaenz » Di 28. Jul 2009, 19:07

Hautzellen wurden von einem chinesischem Forschungsteam so "reprogrammiert", daß sie sich bis zum Stammzellen-Ähnlichen Stadium zurückentwickeln (sog. "iPS", "induced pluripotent stem cells") und daraus wurden lebendige Mäuse im Klonier-ähnlichem Verfahren gezüchtet. (die haben eine eine "künstliche Embryohülle" konstruiert, dort die iPS reingespritzt und die Zeit machte den Rest)

Welches Argument werden die Fundamentalisten nun dagegen erfinden? Das Hautzellen leben und eine Seele haben?

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin ... affen.html
Benutzeravatar
jpsaenz
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:24

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon stine » Di 28. Jul 2009, 19:52

Das mag ja sein, dass man Lebewesen klonen kann, aber von selbst tut sich das auch nicht.
Oder was meinst du sonst, warum Kreationisten das nicht glauben sollten?
Wäre doch eher das Gegenteil der Fall, nicht wahr?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon russellsteapot » Di 28. Jul 2009, 23:18

Hmm wahrscheinlich sind das dann in den Augen der Kreationisten seelenlose Zombie-Mäuse/Bioapparate die zwar nach Aussen hin lebendig erscheinen, innen drinnen aber nur von dämonischem Mitochondrienfeuer betrieben werden...
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon Mark » Di 28. Jul 2009, 23:26

aber nicht doch... der Herr schnallt sofort, daß ein neues Seelengefäß entstanden ist (durch die feinstofflichen Wellen die das "Gefäß" dann sofort an die himmlische Seelenkammer schickt) und pflanzt dann sofort eine Seele ein ! Haha ! Die Wissenschaft hat keine Chance gegen den Allmächtigen ! :lachtot:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon stine » Mi 29. Jul 2009, 06:38

Mark hat geschrieben:...Seelengefäß ...
Interessante Wortschöpfung!
Klonen geht aber doch, wie ich verstanden habe nie ohne Eizelle. Also Hautzelle in Schnapps legen oder sonstwohin funktioniert nicht. Deshalb kann man direkt davon ausgehen, dass Leben in der Eizelle anfängt, oder nicht? Das Seelengefäß kann deshalb überhaupt nur entstehen, wenn eine Seele zur Verfügung gestellt wird. Sozusagen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon jpsaenz » Mi 29. Jul 2009, 22:29

stine hat geschrieben:Klonen geht aber doch, wie ich verstanden habe nie ohne Eizelle. Also Hautzelle in Schnapps legen oder sonstwohin funktioniert nicht.


Eben doch! Offenbar kann man mit o.g. genetische Manipulation irgendwelche Zellen (z.B. Hautzellen) so zurückentwickeln, daß sie ihre durch die Spezifiktion verlorene Fähigkeit, sich von ganz alleine zu teilen und sich in komplexe Biologischen Systemen zu verwandeln, zurückgewinnen, d.h. diese Zellen kehren so zum primitiven "Stammzell"-Stadium zurück.

So wie ich das verstanden habe, konstruiert man eine "künstliche Embryohülle", spritz die modifizierete Zelle darein und schon fängt die Entwicklung des Embryos/Fätus/Lebewesen an. Ob da, ähnlich wie beim Klonverfahren, mit Hilfe von Stromschlägen die Zellteilung anstossen muss, ist mir nicht bekannt, könnte aber sein.
Benutzeravatar
jpsaenz
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:24

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon Mark » Do 30. Jul 2009, 01:57

Man kann mittlerweile Zell-Hüllen bauen, das habe ich von einem Biologen auch schon gehört. Ganze Organismen wurden ja schon tatsächlich Molekül für Molekül KÜNSTLICH hergestellt, wie ein Puzzle aus organischen Kleinstteilen zusammengestückelt, und die konnten sich vermehren.
Also wundert mich nicht, daß man das nun auch mit einer Eizellenhülle kann, aber dass das auch bereits mit Mitochondrien geht wusste ich nicht... die selbstgebauten Organismen glichen eher Prokaryoten oder was noch primitiverem ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon stine » Do 30. Jul 2009, 07:44

Wir nehmen einfach die Hautzellen der mächtigsten Politiker, der fleißigsten Arbeiter und der schönsten Mädels und machen ein ganzes Volk...
Naja, die Supermilchkuh und der springfreudigste Stier sind eh schon geklont. Warum eigentlich? Sexuallität muss doch gar nicht mehr sein? Genügte doch die Milchkuh alleine...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon Mark » Do 30. Jul 2009, 12:41

Wenn es uns ermöglicht empfindungs-unfähige Nutz-Organismen zu schaffen welche die Tiere aus unserer Nahrungs/Industrie-Kette befreit, würden sich die Tierschützer auch nur im ersten Moment instinktiv darüber freuen können, fürchte ich :mg:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon russellsteapot » Do 30. Jul 2009, 13:47

Hey ich warte nur darauf synthetisches Fleisch zu bekommen! Wieso auch nicht? Solange die Zellansammlungen schmecken ist es mir wurscht ob sie in einer Kuh (heutzutage eh umweltbelastend, methanfurzend und antibiotikaverseucht) oder einer Nährkultur heranwachsen. Ich bin Fleischesser und steh dazu - wenn dafür dann irgenwann mal mehr keine Tiere sterben müssen soll mir das auch recht sein.
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon stine » Do 30. Jul 2009, 14:53

Es gab in der Vergangenheit übrigens schon öfter mal gefälschte Wissenschaftsberichte um sich Fördergelder zu erschleichen. Wer zu den Labors keinen direkten Zugang hat und selber nicht kundig ist, dem kann ich nur empfehlen, nicht immer alles gleich zu glauben.
Eine gesunde Skepsis ist nicht nur bei den Religionen angebracht.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon Mark » Do 30. Jul 2009, 17:05

Zweifeln ist immer gut...

http://www.synbiosafe.eu/uploads///pdf/ ... ikrobe.pdf

Craig Venter heisst der neue Frankenstein. Der Mann wird uns noch mal das Fleisch auf den Teller zaubern ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon platon » Do 30. Jul 2009, 23:39

Mark hat geschrieben:Der Mann wird uns noch mal das Fleisch auf den Teller zaubern ;-)

Beim Ketchup sind wir schon soweit. Das wird nicht mehr aus Tomaten gemacht, sondern im Biofermenter aus Kallusgewebe, das vor langer Zeit mal aus Tomaten gewonnen wurde und jetzt einfach lustig weiter vermehrt wird.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon Mark » Fr 31. Jul 2009, 02:35

Ich freu mich schon auf die endlos-Pommes mit Ketchupfüllung die dann aus einer Seite unserer Bioabfalltonnen wachsen und täglich geerntet werden können ! So kann sich jeder dann notfalls auch selbst ernähren nur durch das Sammeln von Laub und Gras oder Hundekot im Park. Wir werden vielleicht nur etwas an unseren Einstellungen zu "schrauben" haben, aber das wird schon werden..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: iPS: Mäuse aus (Mäuse-)Hautzellen erschaffen

Beitragvon stine » Fr 31. Jul 2009, 07:26

platon hat geschrieben:Beim Ketchup sind wir schon soweit. Das wird nicht mehr aus Tomaten gemacht, sondern im Biofermenter aus Kallusgewebe, das vor langer Zeit mal aus Tomaten gewonnen wurde und jetzt einfach lustig weiter vermehrt wird.
Echt :erschreckt: ??
Aber es steht nicht auf der Packung, da heißt es immer noch "Tomatenmark". Was müsste draufstehen?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste