LHC

LHC

Beitragvon Henna » Di 14. Jul 2009, 21:50

Hallo zusammen,

Ich habe eine Seite über den Large Hadron Collider gemacht. Ich würde nun gern wissen, was man eurer Meinung nach noch verbessern könnte. Welche Themen oder Details könnte man noch hinzufügen? Ich wäre euch dankbar für jede kontruktive Kritik.

www.lhc-facts.ch
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon platon » Di 14. Jul 2009, 22:15

Wie, willst Du einen eigenen, aber funktionierenden bauen?
Oder gehts Dir nur um ein schwarzes Loch im Vorgarten? :^^:
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: LHC

Beitragvon Henna » Di 14. Jul 2009, 22:36

platon hat geschrieben:Wie, willst Du einen eigenen, aber funktionierenden bauen?


Nö. Hab noch einen alten Teilchenbeschleuniger im Keller. Ist so ne viereckige Kiste, die Elektronen beschleunigt und damit Phosphorpixel zum leuchten anregt.

platon hat geschrieben:Oder gehts Dir nur um ein schwarzes Loch im Vorgarten? :^^:


Igitt. Sieht doch eklig aus. Und dazu noch das ganze Geschrei von den einsaugenden Passanten.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon Myron » Di 14. Jul 2009, 23:07

Sehr gut finde ich die folgende Broschüre:

http://cdsmedia.cern.ch/img/CERN-Brochu ... 01-Eng.pdf
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: LHC

Beitragvon stine » Mi 15. Jul 2009, 06:42

Henna hat geschrieben:Ich habe eine Seite über den Large Hadron Collider gemacht.
http://www.lhc-facts.ch

Wirklich gute Arbeit :2thumbs:

Bist du Schüler/in oder Student/in? Und hast du das alles alleine recherchiert und zusammengetragen?
Du musst nicht antworten, aber wenn, dann Hut ab!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: LHC

Beitragvon Henna » Mi 15. Jul 2009, 19:25

stine hat geschrieben:Wirklich gute Arbeit :2thumbs:


Vielen Dank.

stine hat geschrieben:Bist du Schüler/in oder Student/in?

Beruflich bin ich Chemielaborant.

stine hat geschrieben:Und hast du das alles alleine recherchiert und zusammengetragen?

Yep.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon Mark » Mi 15. Jul 2009, 23:12

Hast Du auch recherchiert wie man plant die Micro-Black-Holes nachzuweisen ? Es wirkt doch schliesslich nichts im Wechsel mit ihnen. Hofft man so stark auf eine Zerstrahlung ? Ist vorhergesagt in was solche Mini-Löcher zerstrahlen, und kann man überhaupt nachweisen, daß eine Strahlungsquelle bei der Kollision durch den Zerfall eines SL entsteht, und nicht durch die Kollision direkt verursacht wird ?

Hast Du auch Informationen über die Funktionsweise der Meßinstrumente zur Aufzeichnung der Flugbahnen/Partikel/Photonen nach der Kollision ? Ich wollte schon immer wissen wie diese Sensoren technisch realisiert wurden.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: LHC

Beitragvon Henna » Do 16. Jul 2009, 00:19

Mark hat geschrieben:Hast Du auch recherchiert wie man plant die Micro-Black-Holes nachzuweisen ? Es wirkt doch schliesslich nichts im Wechsel mit ihnen. Hofft man so stark auf eine Zerstrahlung ? Ist vorhergesagt in was solche Mini-Löcher zerstrahlen, und kann man überhaupt nachweisen, daß eine Strahlungsquelle bei der Kollision durch den Zerfall eines SL entsteht, und nicht durch die Kollision direkt verursacht wird ?


Wie gesagt, ich bin kein Teilchenphysiker. Das ganze ist in im Detail reine Mathematik und sehr kompliziert. Was ich darüber, in populärwissenschaftlicher Hinsicht weiss ist, dass wenn ein MBH zerstrahlt, sich dies durch den Zerfall in schon bekannte Elementarteilchen des Standardmodells bemerkbar machen sollte. Diese Teilchen wiederum, hinterlassen in den Detektoren eine bestimmte Signatur. Wie diese Signaturen theoretisch aussehen müssten, hat man bereits simuliert. Ich habe einige dieser Simulationen auch auf meine Seite gestellt. http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=simulationen

Mark hat geschrieben:Hast Du auch Informationen über die Funktionsweise der Meßinstrumente zur Aufzeichnung der Flugbahnen/Partikel/Photonen nach der Kollision ? Ich wollte schon immer wissen wie diese Sensoren technisch realisiert wurden.


Schau mal auf meiner Seite unter "Detektor Systeme". Dort hab ich die Funktionsweise der einzelnen Messinstrumente erklärt.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Du bist so gemein

Beitragvon klafuenf » Mo 20. Jul 2009, 23:40

Guten Tag,

auf deiner Website tickert oben ein Zähler, der auf den Termin hinweist, wann der LHC endlich wieder anlaufen wird.

Ich wünschte, ich könnte mich 3 Jahre in die Zukunft beamen um die ersten Ergebnisse zu erfahren. Grmpff!

Ansonsten empfehle ich dir, mehr Vergleiche mit der erfahrbaren Welt darzustellen. Und mal vorzurechnen. Und trau dich mit den Leuten am LHZ per E-Mail zu kommunizieren.

Ja, ich schicke deine Website als Linktipp in meinem Dunstkreis rund.


Gruß

Stefan
klafuenf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Mannheim

Re: Du bist so gemein

Beitragvon Henna » Di 21. Jul 2009, 21:58

klafuenf hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich dir, mehr Vergleiche mit der erfahrbaren Welt darzustellen. Und mal vorzurechnen.


Wie meinst du das?

klafuenf hat geschrieben:Ja, ich schicke deine Website als Linktipp in meinem Dunstkreis rund.


Oh. Danke vielmals.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon pinkwoolf » Di 21. Jul 2009, 22:38

Myron hat geschrieben:Sehr gut finde ich die folgende Broschüre:

http://cdsmedia.cern.ch/img/CERN-Brochu ... 01-Eng.pdf


Geht für mich als Laien zu sehr ins Detail. Oder anders ausgedrückt: ich verstehe nur Bahnhof.

Hennas Broschüre hingegen hat mich schlauer gemacht. :up:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: LHC

Beitragvon Henna » Mi 22. Jul 2009, 00:05

pinkwoolf hat geschrieben:Geht für mich als Laien zu sehr ins Detail. Oder anders ausgedrückt: ich verstehe nur Bahnhof.


Naja. Die Seite ist schon mehr für Physikinteressierte. Trotzdem hab ich mich bemüht das auch einigermassen laienverständlich rüberzubringen.

Gib doch bitte mal ein Beispiel wo du nur Bahnhof verstehst.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon Myron » Mi 22. Jul 2009, 00:39

pinkwoolf hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Sehr gut finde ich die folgende Broschüre:

http://cdsmedia.cern.ch/img/CERN-Brochu ... 01-Eng.pdf


Geht für mich als Laien zu sehr ins Detail.


Eine laienfreundlichere Broschüre als diese kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. (Ich sage das als physikalischer Laie.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: LHC

Beitragvon pinkwoolf » Mi 22. Jul 2009, 08:36

Henna hat geschrieben:Gib doch bitte mal ein Beispiel wo du nur Bahnhof verstehst.

Deine Broschüre habe ich doch gelobt! "Bahnhof" bezog sich auf Myrons Link.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: LHC

Beitragvon Henna » Mi 22. Jul 2009, 19:37

Ach so. Sorry hab dein Zitat irgendwie überlesen. Ich dachte du redest von meiner Seite.
Henna
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:31

Re: LHC

Beitragvon Mark » Fr 31. Jul 2009, 19:39

Myrons Link ist locker K12-LK-Phy tauglich... Sehr anschaulich und gut strukturiert aufgebaut.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste